Hier eure Region wählen:
Ein 90s90s Original Podcast: The Story / Loveparade
Ein 90s90s Original Podcast: The Story / Loveparade
NEU: Podcast "The Story / Loveparade"

Folge 5: Zwischen Wahnsinn und Widerstand

Sex, Drugs, Rave. Die Loveparade war riesig und trotzdem gar nicht mehr so gewollt in der Hauptstadt, zu kommerziell, zu groß… Darum geht es in der fünften Folge von "The Story / Loveparade".

Folge 0 | 08.04.2024 | 27:28

05: Zwischen Wahnsinn und Widerstand...

Ende der 90er feiern unglaubliche 1,5 Millionen Raver bei der Loveparade. Doch nicht nur die Party wird groß, auch die Widerstände gegen die Zerstörung des Tiergartens oder die Kommerzialisierung der Parade wachsen. Urgesteine der ersten Stunde gründen sogar eine Gegenbewegung: Die Hateparade. Wie sie parallel zur Loveparade durch die Hauptstadt zieht, hört ihr in Folge 05.
Loveparade (1999)
IMAGO / F. Berger
Loveparade (1999)

Unglaubliche 1,5 Millionen Menschen feiern auf dem absoluten Höhepunkt 1999

Wer in den ersten Jahren nach dem Umzug der Loveparade vom Ku'damm zur Straße des 17. Juni dachte, krasser wird es nicht mehr, der wurde vor der Jahrtausendwende eines Besseren belehrt. Weil es keine Hotelzimmer mehr gibt, zelten die Raver im Tiergarten, schlafen in Autos – oder gar nicht. Die Clubs sind voll, im Tiergarten geht es freizügig zu und jeder will zumindest einmal dabei gewesen sein. Unglaubliche 1,5 Millionen Menschen feiern auf dem absoluten Höhepunkt der Loveparade 1999, Musikgeschichte wird geschrieben.

Einerseits also eine wahnsinnige, ausgelassene Party, andererseits sind da die bestehenden Probleme der Loveparade, die immer größer werden und für die es scheinbar keine Lösung gibt.

Da ist der Tiergarten, der immer mehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Da ist die Diskussion um den Demonstrationsstatus der Loveparade und die Frage, ob eine Veranstaltung voller Sponsorenbanner wirklich noch eine Demo sein kann. Denn solange die Loveparade als politische Demonstration gilt, muss die Stadt zum Beispiel die Kosten für Sicherheit und Müll übernehmen.

Vor allem der Kommerzvorwurf führt dazu, dass sich einige der Fans der ersten Stunde enttäuscht abwenden – und eine Gegenbewegung ins Leben rufen: Die Hateparade (später “Fuckparade”).

Angelo Plate
xing.com/profile/Angelo_Plate
Angelo Plate

Angelo Plate

Er war Produktionsleiter der LoveparadeAngelo Plate hat seine Karriere mit der Loveparade begonnen. Er professionalisierte sich analog zur Parade. Das gipfelte in einer Rolle als Produktionsleiter der Parade im Tiergarten. Ab 2006 war er freier Berater, zuständig für die Steuerung der Floats.

Martin Kliehm
Martin Kliehm, CC BY-SA 2.0
Martin Kliehm

Martin Kliehm

Er ist einer der Gründer der Hateparade bzw Fuckparade. In „The Story / Loveparade“ geht es auch darum, wie die Gegenbewegung zur Loveparade eigentlich entstand und was seine Probleme mit der größten Technoparade der Welt waren.

Martin Kliehm

Dimitri Hegemann
DjSchool ChileTv, CC BY 3.0
Dimitri Hegemann

Dimitri Hegemann

Er weiß, wie die Loveparade auch die Clubs in Berlin beeinflusst hat und welche Auswirkungen das Wochenende der Parade auf die gesamte Clublandschaft der Stadt hatte.

Dimitri Hegemann

K-Paul
Robin Krahl, CC BY-SA 4.0
K-Paul

K-Paul

Er erinnert sich noch gut daran, als er gemeinsam mit Dr. Motte und noch anderen Vertretern der Loveparade nach Mexiko eingeladen wurde! Aber, feiern die Menschen da eigentlich anders auf Techno?

K-Paul

Nina Queer
Michael Rädel, CC BY-SA 4.0
Nina Queer

Nina Queer

sind besonders zwei Dinge im Gedächtnis geblieben: Sex und Pillen. Beides gab es laut ihrer Aussage in „The Story / Loveparade“ an den Loveparade-Wochenenden in der gesamten Stadt.

Nina Queer

The Story / Loveparade
The Story / Loveparade

The Story / Loveparade

Die Loveparade ist die größte Technoparade der Welt gewesen. Aber natürlich haben die Macher mal ganz klein angefangen, mit 150 Menschen um genau zu sein. So eine immer größer werdende Parade bringt viel Gutes, aber auch negative Seiten zum Vorschein. Genau darum geht's in "The Story / Loveparade" - erzählt von DJ Anja Schneider. Viel Spaß!

Die Loveparade ist die größte Technoparade der Welt gewesen. Aber natürlich haben die Macher mal ganz klein angefangen, mit 150 Menschen um genau zu sein. So eine immer größer werdende Parade bringt viel Gutes, aber auch negative Seiten zum Vorschein. Genau darum geht's in "The Story / Loveparade" - erzählt von DJ Anja Schneider. Viel Spaß!

08: Wie es zur Katastrophe von Duisburg kam…
08: Wie es zur Katastrophe von Duisburg kam…
29.04.2024
Folge 8
08: Wie es zur Katastrophe von Duisburg kam…
INFO
07: Warum die Loveparade Berlin verließ…
07: Warum die Loveparade Berlin verließ…
22.04.2024
Folge 7
07: Warum die Loveparade Berlin verließ…
INFO
06: Von der Ekstase zum vorläufigen Ende...
06: Von der Ekstase zum vorläufigen Ende...
15.04.2024
Folge 6
06: Von der Ekstase zum vorläufigen Ende...
INFO
05: Zwischen Wahnsinn und Widerstand...
05: Zwischen Wahnsinn und Widerstand...
08.04.2024
Folge 5
05: Zwischen Wahnsinn und Widerstand...
INFO
04: Wie absoluter Ausnahmezustand herrschte...
04: Wie absoluter Ausnahmezustand herrschte...
01.04.2024
Folge 4
04: Wie absoluter Ausnahmezustand herrschte...
INFO
03: Wie der Ku'damm zu klein wurde...
03: Wie der Ku'damm zu klein wurde...
25.03.2024
Folge 3
03: Wie der Ku'damm zu klein wurde...
INFO
02: Wie der Mauerfall alles veränderte...
02: Wie der Mauerfall alles veränderte...
18.03.2024
Folge 2
02: Wie der Mauerfall alles veränderte...
INFO
01: Wie alles begann - vom Club auf die Straße...
01: Wie alles begann - vom Club auf die Straße...
11.03.2024
Folge 1
01: Wie alles begann - vom Club auf die Straße...
INFO