Hier eure Region wählen:
N-Trance - Set You Free
Universal Music via YouTube
N-Trance - Set You Free
HITstory

N-Trance - Set You Free

"Set You Free" ist ein Rave Klassiker des britischen Duos N-Trance. Die Idee zum Text kam durch eine Situation während einer Partynacht auf. Aber wer singt den Song eigentlich?

N Trance DJ Promo
N Trance DJ Promo

Wer sind N-Trance überhaupt?

Kevin O'Toole und Dale Longworth lernten sich am Oldham College in England kennen, wo sie beide Tontechnik studierten. 1991 gründeten sie N-Trance. Zuerst produzierten sie ihre Musik im kostenlosen Aufnahmestudio des Colleges, wechselten dann aber zu den Revolution Studios, wo auch "Set You Free" entstand. Es war der erste Release des Duos.

Wie ihr hier an dem Video seht, sind N-Trance immer noch aktiv, allerdings mit veränderter Besetzung. Nur Kevin O'Toole ist noch dabei.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

N Trance - Set You Free (Original Video) -1992-
N Trance - Set You Free (Original Video) -1992-

Wer hat den Text zu "Set You Free" geschrieben?

Der Text von "Set You Free" wurde von Kevin O'Toole geschrieben. Er brauchte nur 20 Minuten, ihn zu schreiben und die Idee kam ihm durch eine Erinnerung an eine Nacht in dem kultigen Nachtclub Haçienda in Manchester. Eine Frau soll dort auf ihn zugekommen sein und ihn so fest umarmt haben, dass er ihren Herzschlag durch ihr Shirt hindurch spürte. Daraus wurde dann die Zeile "Wenn ich dich halte, Baby, spüre ich deinen Herzschlag ganz nah bei mir."

N-Trance - Set You Free (Live at NBC Giga)
N-Trance - Set You Free (Live at NBC Giga)

Wie erfolgreich war "Set You Free"?

Kevin O'Toole hatte von Anfang an den Anspruch, dass der Song ein Hit wird. Es sollte ein Song sein, den "DJs nicht untermischen können. Wenn wir früher in die Hacienda gingen, war der Song, an den man sich auf dem Heimweg erinnerte, immer der letzte, der gespielt wurde, und das wollten wir schaffen."

Als "Set You Free" das erste Mal veröffentlicht wurde, blieb der Erfolg allerdings aus. Erst eine Wiederveröffentlichung im Jahr 1995 brachte ihm den endgültigen Durchbruch. Der Song erreichte Platz 2 der britischen Singles-Charts, stieg in Irland und den Niederlanden in die Top 10 ein, landete auf Platz 9 der Eurochart Hot 100, war ein Top-20-Hit in Schweden und der Schweiz und erreichte die Top 50 in Deutschland. Außerhalb Europas war der Song ein Hit in Australien, wo er Platz 11 erreichte. Mit 35.000 verkauften Singles wurde es dort mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet, und in Großbritannien mit Doppelplatin nach 1,2 Millionen Verkäufen.

Ein 90s90s Original Podcast

The Story / Loveparade

35 Jahre Loveparade! Bei der größten Technoparade der Welt denken viele an riesige Floats und laute Musik oder an das Unglück in Duisburg. Dieser Podcast erzählt die ganze Geschichte der Loveparade.

Podcast: The Story / Loveparade
Podcast: The Story / Loveparade