Hier eure Region wählen:
Flat Eric
ReSch83, CC0
Flat Eric
Was macht eigentlich

Mr. Oizo?

Wie das gelbe Plüschtier Flat Eric aussah, wussten alle, aber wie sieht eigentlich Mr. Oizo aus?

Dr. Alban mit Look Who's Talking

90s90s DANCE RADIO

90s90s DANCE RADIO

90s90s DANCE RADIO ist das Radio für den coolen Dance-Sound der 90er.


Es läuft:
Dr. Alban mit Look Who's Talking
Quentin Dupieux alias Mr. Oizo
Elen Nivrae, CC BY 2.0 • DaffyDuke/Olivier Duquesne, CC BY-SA 2.0
Quentin Dupieux alias Mr. Oizo

Was macht eigentlich Mr. Oizo?

Im Frühjahr 1999 veröffentlichte der Franzose Mr. Oizo die Single Flat Beat. Der Song stieg am 5. April 1999 von 0 auf 5 in die deutschen Charts ein und schaffte es innerhalb von zwei Wochen auf Platz 1. Über ein Jahr hielt sich der Song in den deutschen Top 100 und das gelbe Plüschtier Flat Eric wurde Kult. Die Single verkaufte sich weltweit über drei Millionen Mal. Für diesen Song war Mr. Oizo 1999 auch für einen Brit Award nominiert.

Hinter diesem Phänoment steckte der französische Filmemacher Quentin Dupieux alias Mr. Oizo

Flat Eric stammt aus dem Hause von Jim Henson (u.a. Muppets & Fraggles). Gebaut wurde die Figur für einen Werbespot einer großen Jeansmarke. Die Idee dazu kam tatsächlich aber von Mr. Oizo selbst, der die Idee zu einem Musikvideo mit einem Plüschtier hatte. Jim Henson half lediglich bei der Umsetzung.

Nach dem großen Hype tauchte Flat Eric immer wieder in Fernsehsendungen auf, u.a. 2004 in der Serie The Office.

Auch heute ist Mr. Oizo als Musiker & Filmemacher aktiv. Bei facebook folgen ihm über 320.000 Menschen, allerdings schreibt er dort nur in seiner Muttersprache französisch. 2016 veröffentlichte er sein letztes Album All Wet. Liveauftritte gibt es aktuell leider nur in seinem Heimatland.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Mr. Oizo "Flat Beat" (1999)

Mr Oizo "Flat beat" official video directed by Quentin Dupieux with Flat Eric
Mr Oizo "Flat beat" official video directed by Quentin Dupieux with Flat Eric