Da Hool (1995)
IMAGO / BRIGANI-ART
Da Hool (1995)
Was macht eigentlich

Da Hool?

Mit dem 90er Sample von "Meet Her At The Loveparade" bringen VIZE, Da Hool und Joker Bra das 90er Dance-Feeling zurück.

666 mit Paradoxx

Techno

Techno

Wir bringen die schnellen Beats der 90er Jahre zurück ins Radio. Acid, Trance, Goa, Tech-House, Hardcore, Hands-up Rave: Alle Techno-Helden der 90er Jahre treffen sich auf 90s90s Techno. Jetzt über den Playbutton das 90er Techno Radio starten.


Es läuft:
666 mit Paradoxx
Da Hool Ruhr In Love 2020  DJ Liveset /Olga Park Oberhausen
Da Hool Ruhr In Love 2020 DJ Liveset /Olga Park Oberhausen

Da Hool: Von den 90s bis heute

Mit "Meet Her At The Loveparade" produzierte der Bottroper Frank Tomiczek, auch bekannt als DJ Hooligan oder Da Hool eine Loveparade-Hymne. Eigentlich war Da Hool ausgebildeter Technischer Zeichner, in seinem Beruf hat er aber nie wirklich gearbeitet. Denn sein eigentlicher Nebenjob als DJ transformierte sich Anfang der 90er schnell zur Haupteinnahmequelle. Seine erste Single "Harder and Deeper" wurde zum Clubhit. Der Song "Rave Nation" war dann auch international erfolgreich. "Meet Her At The Loveparade" ist heute noch Da Hools bekanntester Hit.

2019 gab es darum sogar einen kleinen Streit. In dem Song "Parade" klaute der britische DJ und Produzent Joel Corry ganze Elemente von „Meet Her At The Loveparade“. Obwohl Da Hool dem ausdrücklich nicht zugestimmt hatte. Das war Joel Corry jedoch egal, er veröffentlichte seine Version trotzdem. Nach einem Streit gab es jedoch eine Einigung und Da Hool ist jetzt als Co-Musiker aufgeführt.

Auch heute noch legt Da Hool bei 90er Partys und Elektro Festivals auf. 2022 zum Beispiel beim Parookaville und Ruhr in Love. 2010 sah man ihn beim Perfekten Promidinner auf VOX.

VIZE, Da Hool, Joker Bra - Tell Me Secrets (Official Lyric Video)
VIZE, Da Hool, Joker Bra - Tell Me Secrets (Official Lyric Video)

Da Hool: 90 Loveparade-Sample als neuer Sommerhit?

Halt mal, den Sound kennen wir doch irgendwo her...
Ganz genau. Nämlich von der 1997er Technohymne "Meet Her At The Loveparade". Ein Sample aus dem Song soll jetzt VIZE, Da Hool und Joker Bra zum Sommerhit 2022 verhelfen. Mit ihrem Song "Tell Me Secrets" wird man direkt an die heißen Raves in den 90s erinnert. 
VIZE, das deutsche House und EDM-Duo wurde 2018 mit ihrem Song "Glad You Came" bekannt. Joker Bra kennen die meisten wohl eher als Deutschrapper Capital Bra. Der kommt wie üblich mit viel Autotune daher und den Textzeilen "Na Na Na Na, Gib ihm Bra, Gib ihm".
Eingängig ist es dank dem gewohnten Sound von Da Hools "Meet Her At The Loveparade" auf jeden Fall. 
Nach den schon verfügbaren Songausschnitten auf TikTok, YouTube und Instagram, können sich die Fans wohl auch bald auf einen TikTok DJ Set Livestream freuen. 

Da Hool - Meet Her At The Loveparade (1997)

Da Hool - meet her at the Loveparade -  Official Video (HQ)
Da Hool - meet her at the Loveparade - Official Video (HQ)