Hier eure Region wählen:
Ein 90s90s Original Podcast: The Story / Loveparade
Ein 90s90s Original Podcast: The Story / Loveparade
NEU: Podcast "The Story / Loveparade"

Folge 1: Wie alles begann - vom Club auf die Straße...

Seit Jahren gibt es die verschiedensten Spekulationen darüber, wer die Loveparade eigentlich erfunden hat und wie die Idee der Parade zustande kam. Genau drüber sprechen wir in der ersten Folge.

Folge 0 | 11.03.2024 | 32:39

01: Wie alles begann - vom Club auf die Straße...

1989 wird sie geboren: Die Idee der ersten Loveparade. Was da so unschuldig beginnt, wird bald ganz groß - das weiß aber damals noch niemand. Wie diese Idee zustande kommt, welche Hürden auf die Veranstalter der Loveparade zukommen, und wer die Beteiligten überhaupt sind, hört ihr in der allerersten Folge von "The Story / Loveparade".
Loveparade 1989 - The 1st Edition
Loveparade 1989 - The 1st Edition

Wer hat die Loveparade eigentlich erfunden?

1989 entsteht aus einer kleinen Idee die erste Loveparade auf Berlins Shoppingmeile, dem Ku-Damm. Doch zwischen der Idee und der Parade liegen viele Herausforderungen und viel Arbeit. Denn die Loveparade war offiziell eine Demo, für die man sich auch durch den Behördendschungel kämpfen musste. 

Als es dann endlich losging, war allen Beteiligten schnell klar: Das ist geil! Nicht in den Clubs, sondern am helllichten Tag auf der Straße feiern macht Spaß. Alle waren sich sicher, das müssen wir nächstes Jahr wieder machen!

Trotzdem sind einige Fragen ungeklärt: Wie kam diese erste Demo überhaupt zustande? Warum auf dem Ku-Damm? Und wer hat eigentlich die erste Loveparade erfunden?

Das erste Jahr – von der Idee, zur Parade – hört ihr jetzt in der Premierenfolge von „The Story / Loveparade“.

Miriam Scheffler liest aus ihrem Tagebuch

Am 25. Mai 1989 werden die Pläne schon konkreter: seitdem sie die Idee ausgesprochen haben können die Beteiligten kaum mehr schlafen. Es gibt einfach so viel zu tun!

Tagesbucheintrag von Miriam Scheffler vom 26. Juni 1989
Tagesbucheintrag von Miriam Scheffler vom 26. Juni 1989

Am 26. Juni 1989 schreibt Miriam Scheffler…

…dass die meisten Handzettel am Samstag auf dem Christopher Street Day verteilt wurden. Und das war ziemlich anstrengend. Dafür hängen seit Sonntag auch alle Plakate!

Weitere Tagesbucheinträge

18. Juni 1989

22. Juni 1989

Zwei Tage nach der erste Loveparade kommt der nächste Eintrag…

Es ist geschafft! Die allererste Loveparade war ein voller Erfolg. Miriam Scheffler schreibt von rund 200 Leuten und etwas steht direkt fest: das wird nächstes Jahr (1990) wiederholt!

24. Mai 1990

The Story / Loveparade
The Story / Loveparade

The Story / Loveparade

Die Loveparade ist die größte Technoparade der Welt gewesen. Aber natürlich haben die Macher mal ganz klein angefangen, mit 150 Menschen um genau zu sein. So eine immer größer werdende Parade bringt viel Gutes, aber auch negative Seiten zum Vorschein. Genau darum geht's in "The Story / Loveparade" - erzählt von DJ Anja Schneider. Viel Spaß!

Die Loveparade ist die größte Technoparade der Welt gewesen. Aber natürlich haben die Macher mal ganz klein angefangen, mit 150 Menschen um genau zu sein. So eine immer größer werdende Parade bringt viel Gutes, aber auch negative Seiten zum Vorschein. Genau darum geht's in "The Story / Loveparade" - erzählt von DJ Anja Schneider. Viel Spaß!

06: Von der Ekstase zum vorläufigen Ende...
06: Von der Ekstase zum vorläufigen Ende...
15.04.2024
Folge 6
06: Von der Ekstase zum vorläufigen Ende...
INFO
05: Zwischen Wahnsinn und Widerstand...
05: Zwischen Wahnsinn und Widerstand...
08.04.2024
Folge 5
05: Zwischen Wahnsinn und Widerstand...
INFO
04: Wie absoluter Ausnahmezustand herrschte...
04: Wie absoluter Ausnahmezustand herrschte...
01.04.2024
Folge 4
04: Wie absoluter Ausnahmezustand herrschte...
INFO
03: Wie der Ku'damm zu klein wurde...
03: Wie der Ku'damm zu klein wurde...
25.03.2024
Folge 3
03: Wie der Ku'damm zu klein wurde...
INFO
02: Wie der Mauerfall alles veränderte...
02: Wie der Mauerfall alles veränderte...
18.03.2024
Folge 2
02: Wie der Mauerfall alles veränderte...
INFO
01: Wie alles begann - vom Club auf die Straße...
01: Wie alles begann - vom Club auf die Straße...
11.03.2024
Folge 1
01: Wie alles begann - vom Club auf die Straße...
INFO