Hier eure Region wählen:
Scooter
IMAGO / United Archives
Scooter
Was machen eigentlich

die DJs aus "Hyper Hyper"?

In diesem Jahr wird "Hyper Hyper" von Scooter 30 Jahre alt. Wir haben uns mal die DJs angeschaut, die im Song aufgezählt werden. DAS machen sie heute.

Binary Finary mit 1998

TECHNO

TECHNO

Songs von Scooter gibts hier!


Es läuft:
Binary Finary mit 1998
Scooter - Hyper Hyper
Scooter - Hyper Hyper

In "Hyper Hyper" von Scooter heißt es:

"We want to sing a big shout to U.S. and to all ravers in the world

And to Westbam, Marusha, Stevie Mason, The Mystic Man, DJ Dick
Carl Cox, The Hooligan, Cosmic, Kid Paul, Dag, Mike Van Dyke
Jens Lissat, Lenny D., Sven Väth, Mark Spoon, Marco Zaffarano
Hell, Paul Elstak, Mate Galic, Roland Casper, Sylvie, Miss Djax
Jens Mahlstedt, Tanith, Laurent Garnier, Special, Pascal F.E.O.S.
Gary D., Scotty, Gizmo and to all DJs all over the world"

Wer sind diese ganzen DJs und was machen sie heute?

Die besten 90s Techno-Songs

Steve Mason Experience @ BFBS - 08.01.1994
Steve Mason Experience @ BFBS - 08.01.1994

Was macht eigentlich Stevie Mason?

Steve Mason war einer der Wegbereiter der Technomusik im Radio. Heute legt er immer noch auf, aber nur noch wenige Mal pro Jahr. Einige Jahre hat er als Berufsschullehrer gearbeitet und widmet sich heutzutage der Restauration von alten Bauernhäusern.

Dj Steve Mason & Mc Mystic Man @ BFBS LONDON 24 08  1996
Dj Steve Mason & Mc Mystic Man @ BFBS LONDON 24 08 1996

Was macht eigentlich The Mystic Man?

MC Mystic Man ist ein britischer Rapper und der einzige Nicht-DJ, der von Scooter in "Hyper Hyper" erwähnt wird. Mitte der 1990er Jahre unterstützte er DJ Steve Mason bei einigen Specials seiner Radiosendung „The Steve Mason Experience“ auf dem britischen Soldatensender BFBS mit Rap- und Ragga-Einlagen zur elektronischen Tanzmusik. Außerdem hatten sie als Duo einige Live-Auftritte in deutschen Diskotheken.

Was er heute macht, ist leider nicht bekannt. Wahrscheinlich hat er sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Dj Dick @ Mayday The Raving Society (We are different) 26.11.1994
Dj Dick @ Mayday The Raving Society (We are different) 26.11.1994

Was macht eigentlich DJ Dick?

Fabian Lenz, besser bekannt als DJ Dick, ist DJ und Veranstalter und der Bruder von Westbam. Die Idee zur Mayday geht auf DJ Dick zurück.

Heute betreibt er zusammen mit dem Fotografen Sascha Kramer in Berlin die Trust Bar.

Carl Cox (Hybrid Set) - Live at Lost Paradise 2023 [Full Set 4K]
Carl Cox (Hybrid Set) - Live at Lost Paradise 2023 [Full Set 4K]

Was macht eigentlich Carl Cox?

Carl Cox ist ein britischer House- und Techno-Club-DJ sowie Radio-DJ und Produzent.

Heute lebt er in Australien und legt immer noch regelmäßig auf.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Harald Blüchel (aka Cosmic Baby) - Loungekonzert vom 24.1.2018
Harald Blüchel (aka Cosmic Baby) - Loungekonzert vom 24.1.2018

Was macht eigentich Cosmic?

Cosmic Baby (richtiger Name: Harald Blüchel) wurde zwischen 1989 und 1999 einer der wichtigsten DJs in der Techno- und Trance-Musik in Deutschland. Neben seiner Tätigkeit als DJ ist der außerdem Pianist und Komponist.

Seit dem Jahr 2000 spielt er unter seinem bürgerlichen Namen mit seinen Kompositionen vor allem (Neo-)Klassik. Das DJ-Pult hat er gegen den Flügel ausgetauscht.

Café Del Mar (DJ Kid Paul Mix)
Café Del Mar (DJ Kid Paul Mix)

Was macht eigentlich Kid Paul?

Paul Schmitz-Moormann wurde 1988 unter dem Pseudonym Kid Paul mit seiner Veröffentlichung „Acid in my House“ bekannt. Er spielte auf den ersten Acid-House-Partys im Ufo Berlin. Zusammen mit Cosmic Baby bildete er das Trance-Projekt Energy 52, welches 1993 mit „Café del Mar“ eines der bekanntesten Trance-Stücke hervorbrachte.

Bereits 1995 beendete Kid Paul seine DJ-Karriere, laut Presseberichten von 1997, um sich auf sein Label zu konzentrieren. Jedoch sind seit 1998 keine Veröffentlichungen von "ISM" bekannt. Heute weiß man nicht, was Kid Paul macht. Das Faze Magazin führt ihn in ihrer Liste "Verschwundene Künstler" auf.

DJ Dag at NATURE ONE 2023
DJ Dag at NATURE ONE 2023

Was macht eigentlich Dag?

DJ Dag begann seine Karriere als DJ in der Frankfurter Trance-Szene. Er trägt maßgeblichen Anteil am Sound of Frankfurt, der in den 90s eine Trance-Euphorie auslöste.

2015 feierte er 30 Jahre DJ-Performance mit einer erfolgreichen Club-Tour. Bis heute tritt DJ Dag in nationalen und internationalen Clubs, auf Raves und auf Festivals auf.

Brain Cells
Brain Cells

Was macht eigentlich Jens Lissat?

In den 90ern war Jens Lissat Techno-DJ und legte unter anderem bei der Mayday und der Loveparade auf.

Heute ist er Label head & A&R bei den Labels Studio 3000 Records, Monkey League, TCP Records, Affenkäfig (RED/BLUE), Soundscape Recordings und Whiteline Records. Er veröffentlicht außerdem weiterhin Tracks und legt regelmäßig als DJ auf.

Lenny Dee & Frankie Bones @ The Lot Radio (Sept 5th 2019)
Lenny Dee & Frankie Bones @ The Lot Radio (Sept 5th 2019)

Was macht eigentlich Lenny Dee?

Lenny Dee (Leonardo DiDesiderio) ist ein italienisch-US-amerikanischer Hardcore-Techno-Produzent und DJ und auch einer der maßgeblichen Wegbereiter des Genres.

Auch heute legt er noch auf, wie hier im Video 2019 bei The Lot Radio.

Mark Spoon † Live - Hessentag Schwalmstadt 24.06.1995
Mark Spoon † Live - Hessentag Schwalmstadt 24.06.1995

Was macht eigentlich Mark Spoon?

Mark Spoon, bürgerlich Markus Löffel, war ein  Produzent und DJ im Bereich Dance/Techno und Vertreter des Sound of Frankfurt.

Mark Spoon verstarb 2006 an Herzversagen.

[Trance, Techno] Marco Zaffarano - MZ 5 [Harthouse] 1992
[Trance, Techno] Marco Zaffarano - MZ 5 [Harthouse] 1992

Was macht eigentlich Marco Zaffarano?

Marco Zaffarano ist ein deutscher Techno/Trance-DJ und Musikproduzent. Seit 2002 hat er außerdem ein eigenes Label mit dem Namen Anima Records.

Marco Zaffarano veröffentlicht immer noch Tracks und legt auch noch auf, jedoch ist es eher ruhig geworden um den einstigen Superstar-DJ.

DJ Hell - I Want U (Official Pixel Version)
DJ Hell - I Want U (Official Pixel Version)

Was macht eigentlich DJ Hell?

Seine Karriere hat bereits Mitte der 80er angefangen, der Sound hat sich dabei immer wieder verändert. In den 90ern legte DJ Hell in Clubs wie dem Tresor, Watergate oder E-Werk auf. Auch auf der Loveparade durfte er in den 90ern und 2000ern nicht fehlen!

Auch heute gilt DJ Hell als einer der besten deutschen DJs. Daneben hat er 2018 ein eigenes Parfüm rausgebracht und gehört zu den DFB-Botschaftern für die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland.

Paul Elstak | Harmony of Hardcore 2023
Paul Elstak | Harmony of Hardcore 2023

Was macht eigentlich Paul Elstak?

Paul Elstak ist ein DJ aus den Niederlanden. Er gehört zu den prägendsten Charakteren in der Hardcore-Techno-Szene und hat oft sogar den Ruf inne, der Erfinder des Hardcore Technos zu sein. 

Auch heute legt Paul Elstak noch regelmäßig auf, wie hier im Video auf dem "Harmony of Hardcore" 2023.

Mate Galic - In the Mix  @ VIVA Housefrau - 12.05.1994 (Part 1)
Mate Galic - In the Mix @ VIVA Housefrau - 12.05.1994 (Part 1)

Was macht eigentlich Mate Galić?

Mate Galić, auch bekannt unter den Künstlernamen Bion oder Notzucht, ist ein kroatischer DJ aus Köln. 1991 gründete er gemeinsam mit Sebastian Neuhaus das Technolabel Spacemate Recordings und moderierte von 1994 bis 1995 für den Musiksender VIVA die Sendung Housefrau und bis 1997 die Sendung Viva Trance.

Heute arbeitet Mate Galić als Produktdesigner und Pressesprecher bei der Musik-Softwarefirma Native Instruments und engagiert sich ehrenamtlich im Herzenslust-Gay-Team als Botschafter für die AIDS-Präventionsarbeit in der Jugendkultur.

Roland Casper In The Mix VIVA TV
Roland Casper In The Mix VIVA TV

Was macht eigentlich Roland Casper?

Die Karriere als DJ begann für Roland Casper 1986 im Kölner Club Coconut. In den 90s wurde er ein gefragter Acid House und Acid Techno DJ.

2009 erschien die vorerst letzte Single des Musikers, Roland Casper blieb aber weiter als DJ und Musikproduzent aktiv.

Sylvie Marks - In the Mix on Radio X (Frankfurt) 2003-06-11
Sylvie Marks - In the Mix on Radio X (Frankfurt) 2003-06-11

Was macht eigentlich Sylvie?

Sylvie Marks, besser bekannt als DJ Sylvie, ist DJ und Produzentin. Sie erhielt eine klassische Musikausbildung, entdeckte dann als junge Erwachsene aber die elektronische Musik für sich. In den 90s wurde sie dann der erste weibliche Resident DJ im Frankfurter Techno-Club Dorian Gray

DJ Sylvie legt heute immer noch auf und lebt ihn Frankfurt.

Miss Djax - Damage (official video)
Miss Djax - Damage (official video)

Was macht eigentlich Miss Djax?

Saskia Slegers, besser bekannt als Miss Djax, ist eine niederländische Musikproduzentin und DJ im Bereich Techno, Acid, Schranz und Hip-Hop. 1992 wurde sie mit ihrem Auftritt bei der Mayday international bekannt und 1993 zeichnete das Szene-Magazin Frontpage sie als DJ des Jahres aus. Miss Djax hat außerdem ein eigenes Label, über das seit der Jahrtausendwende aber nur noch wenige Veröffentlichungen stattfinden.

Miss Djax veröffentlicht bis heute Musik, zuletzt dieses Jahr die Single "Damage". Ihr letztes Album kam 2016 raus.

Jens Mahlstedt - Loops & Tings (ORIGINAL REMIX 1994)
Jens Mahlstedt - Loops & Tings (ORIGINAL REMIX 1994)

Was macht eigentlich Jens Mahlstedt?

Jens Mahlstedt ist DJ, Musikproduzent und Komponist. In den 90s hat er unter anderem bei Loveparades, im E-Werk Berlin, bei der Mayday und europaweit in allen relevanten Clubs aufgelegt.

Heute schreibt er Musik für Clubs und Soundtracks für Theater, Film und experimentelle Modenschauen.

RA Live: Laurent Garnier b2b Seth Troxler at Nuits Sonores 2018
RA Live: Laurent Garnier b2b Seth Troxler at Nuits Sonores 2018

Was macht eigentlich Laurent Garnier?

Laurent Garnier zählt als DJ, Produzent und Labelbesitzer zu den wichtigsten Figuren in der elektronischen Musik und sein Ruf reicht längst weit über Frankreich hinaus. 

Neben seiner Tätigkeit als DJ und seiner Veröffentlichung von Alben und Singles ist er bis heute als Komponist für Kino, Fernsehen und Theater tätig.

Techno Berlin Walfisch 1992 DJ Spezial
Techno Berlin Walfisch 1992 DJ Spezial

Was macht eigentlich Special?

Special oder auch Spezial ist ein DJ aus Berlin. Bevor er als DJ anfing, war er Türsteher. 

Heute ist er selbständiger Dienstleister für Fahrrad-Spezialanfertigungen und legt nur noch sporadisch auf.

Pascal FEOS | Birthday Mix [Last Recorded Set] (11.03.2020)
Pascal FEOS | Birthday Mix [Last Recorded Set] (11.03.2020)

Was macht eigentlich Pascal FEOS?

Pascal FEOS war ein deutscher DJ, Produzent und Labelbetreiber. Bis 2011 gehörte er zum Produzententeam des Ambient-Projektes Aural Float. 

2020 starb er im Alter von 52 Jahren an den Folgen eines Magenkarzinoms. Bis zu seinem Tod war er als DJ aktiv.

Gary D at Area 51
Gary D at Area 51

Was macht eigentlich Gary D.?

Gary D. war einer der bekanntesten Techno-DJs Deutschlands und galt sogar als einer der Erfinder dieser Musikrichtung.

Im Alter von nur 52 Jahren starb er 2016 an einer Lungenembolie. Seit 1995 brachte Gary D. die CD-Serie "D.Trance" heraus. Zum Zeitpunkt seines Todes arbeitete er an der 76. Ausgabe. Sein Label will die Reihe ihm zu Ehren fortsetzen.

DJ Scotty - Pirates of the Caribbean - House Remix
DJ Scotty - Pirates of the Caribbean - House Remix

Was macht eigentlich Scotty?

Oliver Heller aka Scotty begann bereits in den frühen 80er als DJ. Den größten Erfolg außerhalb der Clubcharts hatte er mit seiner Version von "The Black Pearl", dem Soundtrack von "Fluch der Karibik". Bei seinem Instagramprofil bezeichnet er sich als "Mr Black Pearl".

Heute legt er immer noch auf und ist Resident DJ im Megapark auf Mallorca.

Gizmania (909 Bassline Edit)
Gizmania (909 Bassline Edit)

Was macht eigentlich DJ Gizmo?

DJ Gizmo ist ein DJ  in der niederländischen Hardcore-Techno-Szene. 1991 gründete er mit DJ Dano, Buzz Fuzz und The Prophet den Gabber-/Hardcore-Techno-Act The Dreamteam. Im selben Jahr erscheinen auch seine ersten Singles. 1997 gründete er sein eigenes Label Gizmania.

DJ Gizmo legt immer noch auf und hat dieses Jahr bereits ein Album veröffentlicht.

Ein 90s90s Original Podcast

The Story / Loveparade

35 Jahre Loveparade! Bei der größten Technoparade der Welt denken viele an riesige Floats und laute Musik oder an das Unglück in Duisburg. Dieser Podcast erzählt die ganze Geschichte der Loveparade.

Podcast: The Story / Loveparade
Podcast: The Story / Loveparade