Hier eure Region wählen:
Westbam (2022)
IMAGO / Bernd Elmenthaler
Westbam (2022)
Was macht eigentlich

Westbam?

Sein Label Low Spirit wurde zum zentralen Musiklieferanten für die Loveparade. Er war viele Jahre Headliner der Parade und hat seine größten Sets an der Siegessäule gespielt. Was macht Westbam heute?

Cygnus X mit The Orange Theme

TECHNO

TECHNO

Mit 90s90s Techno feierst du vom Warm-up bis zur After-Hour. Und noch viel weiter.


Es läuft:
Cygnus X mit The Orange Theme
Westbam (1996)
IMAGO / POP-EYE
Westbam (1996)

Westbam - Damals

Maximilian Lenz, besser bekannt als Westbam, ist 1965 in Münster geboren. Über sein antiautoritäres Aufwachsen sagte er mal in einem Interview mit der "Welt": "Wenn die Lehrer mir das Gefühl gaben, ich sei eine Gurke, sagten meine Eltern, nein, die Lehrer sind Gurken und du bist genial. Diese Hypothese ist mir später wahrscheinlich nützlich gewesen". Das Pseudonym Westbam bildet übrigens die Kurzform von Westfalia Bambaataa und bezieht sich auf sein Vorbild Afrika Bambaataa.

Seine DJ-Laufbahn begann 1983 im Münsteraner Club Odeon. Er war damals der erste DJ Deutschlands, der Platten nicht nur aneinanderreihte, sondern mixte. Als er 1984 nach West-Berlin zu seinem Freund und Förderer Wilhelm „William“ Röttger zog, begann er, im Berliner Metropol als DJ aufzulegen und wurde dadurch immer bekannter. Seine erste Veröffentlichung "17 – This Is Not a Boris Becker Song" unter dem Pseudonym Cowboy Temple produzierte er zusammen mit seinem Schulfreund Klaus Jankuhn. Kurz danach gründete er das Plattenlabel "Low Spirit Recordings", das erste und seinerzeit erfolgreichste Label für Underground Dance Musik. Westbam wurde bereits in den 80ern zu einem der bekanntesten und beliebtesten DJs in Berlin.

In den 90ern wurde er zu einem der Top-DJs der Loveparade.  Außerdem veranstaltete er die Mayday, eine jährliche Techno-Party in Dortmund. Die Idee zur Mayday hatte sein Bruder Fabian Lenz (DJ Dick). Mit dem Song “Sonic Empire” (1999) hatte Westbam den ersten Media Control Nummer 1 Hit, der ein reiner Technolectro-Track ohne Vocals war. 1997 veröffentlichte Westbam in Zusammenarbeit mit Rainald Goetz als erster DJ das Buch “Mixes, Cuts & Scratches”.

Die besten 90s Techno-Songs

PAROOKAVILLE 2022 | WESTBAM
PAROOKAVILLE 2022 | WESTBAM

Westbam - Heute

Bis heute prägt Westbam die elektronische Musik. Nach 40 Jahren Karriere bringt er immer noch Songs und Alben raus, ist als Remixer gefragt und legt regelmäßig auf. Auf radioeins moderiert Westbam monatlich „Die Sendung“. Dort legt er seine Lieblingslieder aus allen Genres und Zeiten auf und erzählt interessante Geschichten dazu. Am 14. September 2023 erschien bei RTL+ die Dokumentation "Techno Rush", bei der Westbam die Rolle des Moderators bzw. Erzählers übernahm.

Gegenüber dem "Musikexpress" verrät Westbam, wie sich seine Arbeit heute im Vergleich zu früher verändert hat: "In den 80ern und 90ern habe ich im Studio gelebt, eigentlich bis Mitte der Nullerjahre. Heute verbindet sich für mich Leben und Musik wesentlich natürlicher, weil ich alles nur noch im Laptop mache. Und zwar immer genau da, wo ich gerade bin. Das ist auch so viel geiler als damals die ganze Woche bis in die Nacht in irgendwelchen stinkigen Kammern zu sitzen, vor diesen staubigen Mischpulten. Da bin ich immer noch Futurist und echt froh, dass diese ollen Zeiten vorbei sind."

Westbam ist verheiratet, Vater zweier Söhne und lebt immer noch in Berlin.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Members Of Mayday - Sonic Empire

Members Of Mayday - Sonic Empire
Members Of Mayday - Sonic Empire