Hier eure Region wählen:
The Story / Loveparade: Die Protagonisten
The Story / Loveparade: Die Protagonisten
The Story / Loveparade

Die Protagonisten

Seht hier, wer diesen Podcast zu dem macht, was er ist.

Hier geht es direkt zum Podcast

Krystian Kolbe
instagram.com/krypton_berlin
Krystian Kolbe

Krystian Kolbe

Hat als Designer und Raver das erste Logo der Loveparade entworfen. Er war Techno-Fan der ersten Stunde und ist ein Kenner der Berliner Raveszene der späten 80er.

Martin Kliehm
Martin Kliehm, CC BY-SA 2.0
Martin Kliehm

Martin Kliehm

Der 1968 geborene Politiker war Teil der radikaleren Raver mit Heimat im Berliner "Eimer" und "Bunker". Martin Kliehm gründete mit der Fuckparade eine regelrechte Gegenbewegung zur Loveparade, deren Kritiker er immer war.

Georg Bonn
Andreas Zauner
Georg Bonn

Georg Bonn

Georg Bonn war als junger Schauspieler an einer Aktion des Berliner Ensembles im Rahme der Loveparade aktiv. Nach seiner Zeit am Berliner Ensemble ging er nach Österreich, wo er verschiedene Engagements an regionalen Theatern hatte.

Jörn Teich
IMAGO / Funke Foto Services
Jörn Teich

Jörn Teich

Jörn Teich war eher zufällig mit seiner Tochter ein Besucher der Loveparade 2010 in Duisburg. Dort wurde er Zeuge von maßgeblichen Fehlern in der Durchführung und Opfer einer daraus resultierenden Massenpanik. Heute ist er Sprecher der Betroffen der Katastrophe, Lopa2010.

Miriam Scheffler

Sie gilt als das organisatorische Gehirn der ersten Loveparade. Anders als ihre Raver-Freunde war Miriam Scheffler in bürokratischen Abläufen routiniert, weil sie in der Berliner Verwaltung tätig war. Sie meldete die erste Loveparade als Demonstration an. Später zog sie sich aus der Szene zurück.

Miriam Scheffler hat ihr Tagebuch von damals aufgehoben und uns zur Verfügung gestellt

Jürgen Laarmann
IMAGO / POP-EYE
Jürgen Laarmann

Jürgen Laarmann

Der 1967 geborene Jürgen Laarmann hatte innerhalb der Technoszene als Verleger der "Frontpage" in Frankfurt schon einen Namen - bevor er Anfang der 90er nach Berlin kam. 1991 wurde er Gesellschafter der Loveparade und legte das Unternehmen auf Wirtschaftlichkeit aus. In vielen Kolumnen und Publikationen nahm Jürgen Laarmann Einfluss auf die Technoszene - bis heute.

Hymne an die Freundschaft - Margarethe Pape
Hymne an die Freundschaft - Margarethe Pape

Margarethe Pape

Die Opernsängerin Margarethe Pape war kein Fan der Loveparade in Berlin. Als Sprecherin der Bürgerinitiative "Rettet den Großen Tiergarten vor der Loveparade" wurde sie zur Gegenspielerin der Loveparade

Mark Reeder
Saki Hinatsu
Mark Reeder

Mark Reeder

Mark Reeder war Repräsentant des Kult-Labels Must in Berlin, organisierte Punk-Konzerte in der DDR, lebte in einer WG mit Nick Cave und war Freund von Joy Division-Sänger Ian Curtis.

Aber als Techno aufkam, galt das für ihn nicht mehr: Mark Reeder wurde knallharter Raver, gründete das Techno-Label MFS und nahm zum Beispiel Paul van Dyk unter Vertrag.

Angelo Plate

Veranstaltungstechniker, der seine Karriere mit der Loveparade begann. Er professionalisierte sich analog zur Parade. Das gipfelte in einer Rolle als Produktionsleiter der Parade im Tiergarten. Ab 2006 war er freier Berater, zuständig für die Steuerung der Floats.

Nina Queer
Michael Rädel, CC BY-SA 4.0
Nina Queer

Nina Queer

Eine polarisierende Drag Queen aus Berlin. Nina Queer ist eine Ikone der Berliner Partyszene. Sie betrieb die Bar "Zum schmutzigen Hobby", veranstaltet die Partyreihe "Irrenhouse" und veröffentlichte die Biografie "Dauerläufig".

Simon Haehnel (Andhim)
Felix Hild, Gemeinfrei
Simon Haehnel (Andhim)

Simon Haehnel (Andhim)

DJ der nächsten Generation. Als Teil des Duos Andhim ist er weltweit als DJ unterwegs. Simon Haehnel & Tobias Müller sind seit 2010 aktiv. Simon gilt als Kenner der aktuellen Technoszene.

Smiley Baldwin
IMAGO / Photopress Müller
Smiley Baldwin

Smiley Baldwin

Eine Institution in Berlin. Wenige Türsteher von Techno-Clubs haben eine ähnliche Berühmtheit erlangt, ohne dabei viel zu reden, denn Smiley Baldwin macht seinen Job ohne viele Worte und meist komplett unaufgeregt: von WMF bis Cookies, zahllose Clubs vertrauten seiner Nase.

Swantje Henke
swantjehenke.de
Swantje Henke

Swantje Henke

Die Schauspielerin Swantje Henke war Teil einer BE-Aktion auf der Loveparade. Mit dem DJ Mijk van Dijk war sie als Teil des Berliner Ensemble auf der Loveparade um dort den Ravern klassische Zitate zuzurufen. Zwischenzeitlich ist Swantje Henke Synchronsprecherin geworden.

Alfons Wörlitz

Hat als Polizist wohl tatsächlich den Startschuss für die erste Loveparade gegeben, er war damals als Einsatzleiter bei der Demonstration tätig. Obwohl er kein Techno-Fan ist, hat er die Loveparade danach noch als Privatperson untersucht.

Tim Renner
 re:publica, CC BY 2.0
Tim Renner

Tim Renner

Bevor Tim Renner 2016 Berliner Staatssekretär für Kultur wurde, war er Manager in der Musikindustrie. Neben der Loveparade unterstützte er auch Rave the Planet.

Wolle XDP
de.ra.co
Wolle XDP

Wolle XDP

Wolfram Neugebauer aka Wolle XDP gilt als absolutes Urgestein der Berliner Technoszene. Vor der Wende war er bereits Techno-Fan und organisierte Partys, kein Wunder, dass er schon früh zur Loveparade stieß, deren Kritiker er später wurde.

Dimitri Hegemann
DjSchool ChileTv, CC BY 3.0
Dimitri Hegemann

Dimitri Hegemann

Betrieb zu Beginn das Fischbüro, daraus entwickelten sich andere Clubs. Dimitri Hegemann war Mitbegründer des UFOs, des Fischlabors und des Tresors. Er gründete mit Achim Kohlberger das Label Interfisch. Dimitri Hegemann setzt sich auch heute noch für die Berliner Clubszene ein

Jessika Westen
jessika-westen.de
Jessika Westen

Jessika Westen

Jessika Westen ist Journalistin und TV-Moderatorin bei n-tv Nachrichten und dem WDR. Sie war bei der Loveparade 2010 vor Ort und hat das Buch “Dance or Die” über den Tag anhand von 4 verschiedenen Perspektiven geschrieben.

Hanna Hünniger
instagram.com/hannahuenniger
Hanna Hünniger

Hanna Hünniger

Die Freie Journalistin Hanna Hünniger war 2010 bei der Loveparade für einen Bericht für die ZEIT, hinterher hat sie daraus einen Augenzeugenbericht geschrieben.

Ottilie Scholz
Cyzen, CC BY-SA 3.0
Ottilie Scholz

Dr. Ottilie Scholz

2009 war Dr. Ottilie Scholz Oberbürgermeisterin der Stadt Bochum und sagte die damalige Loveparade aus Sicherheitsgründen ab. Diese Entscheidung wurde öffentlich kritisiert, nach dem Unglück der Loveparade 2010 ruderten die Kritiker wieder zurück.

Westbam & Dr. Motte
IMAGO / Bernd Elmenthaler & Petrov Ahner
Westbam & Dr. Motte

Westbam & Dr. Motte

Auch mit Westbam & Dr. Motte haben wir im Rahmen dieses Podcasts gesprochen. An verschiedenen Stellen des Podcasts verraten wir euch, was sie uns erzählt haben.

The Story / Loveparade
The Story / Loveparade

The Story / Loveparade

Die Loveparade ist die größte Technoparade der Welt gewesen. Aber natürlich haben die Macher mal ganz klein angefangen, mit 150 Menschen um genau zu sein. So eine immer größer werdende Parade bringt viel Gutes, aber auch negative Seiten zum Vorschein. Genau darum geht's in "The Story / Loveparade" - erzählt von DJ Anja Schneider. Viel Spaß!

Die Loveparade ist die größte Technoparade der Welt gewesen. Aber natürlich haben die Macher mal ganz klein angefangen, mit 150 Menschen um genau zu sein. So eine immer größer werdende Parade bringt viel Gutes, aber auch negative Seiten zum Vorschein. Genau darum geht's in "The Story / Loveparade" - erzählt von DJ Anja Schneider. Viel Spaß!

07: Warum die Loveparade Berlin verließ…
07: Warum die Loveparade Berlin verließ…
22.04.2024
Folge 7
07: Warum die Loveparade Berlin verließ…
INFO
06: Von der Ekstase zum vorläufigen Ende...
06: Von der Ekstase zum vorläufigen Ende...
15.04.2024
Folge 6
06: Von der Ekstase zum vorläufigen Ende...
INFO
05: Zwischen Wahnsinn und Widerstand...
05: Zwischen Wahnsinn und Widerstand...
08.04.2024
Folge 5
05: Zwischen Wahnsinn und Widerstand...
INFO
04: Wie absoluter Ausnahmezustand herrschte...
04: Wie absoluter Ausnahmezustand herrschte...
01.04.2024
Folge 4
04: Wie absoluter Ausnahmezustand herrschte...
INFO
03: Wie der Ku'damm zu klein wurde...
03: Wie der Ku'damm zu klein wurde...
25.03.2024
Folge 3
03: Wie der Ku'damm zu klein wurde...
INFO
02: Wie der Mauerfall alles veränderte...
02: Wie der Mauerfall alles veränderte...
18.03.2024
Folge 2
02: Wie der Mauerfall alles veränderte...
INFO
01: Wie alles begann - vom Club auf die Straße...
01: Wie alles begann - vom Club auf die Straße...
11.03.2024
Folge 1
01: Wie alles begann - vom Club auf die Straße...
INFO