Hier eure Region wählen:
Ellen Allien
Letizia Guel
Ellen Allien
Was macht eigentlich

Ellen Allien?

Ellen Allien gehört zu den DJs, die nach der Wende die Techno-Szene in der Berlin groß gemacht haben. Sie ist außerdem Musikproduzentin, Veranstalterin und Labelinhaberin. Aber was macht sie heute?

Sven Väth mit Ballet-Fusion

TECHNO

TECHNO

Mit 90s90s Techno feierst du vom Warm-up bis zur After-Hour. Und noch viel weiter.


Es läuft:
Sven Väth mit Ballet-Fusion
Ellen Allien
Letizia Guel
Ellen Allien

Ellen Allien - Damals

Bereits mit 8 Jahren war Ellen Fraatz, besser bekannt als Ellen Allien, das erste Mal in einer Disco."Wenn meine Eltern nicht da waren, aber meine Schwester am Freitag unbedingt in den Club gehen wollte, dann hat sie mich mitgenommen", verrät sie gegenüber der taz.

Das erste Mal so richtig in Berührung mit elektronischer Musik kam sie dann aber in London 1988 während des "Second Summer of Love". Das war die Zeit, in der die neue Musikrichtung Acid House im Vereinigten Königreich populär wurde. Also sie nach ihrem einjährigen Aufenthalt zurück in ihre Heimatstadt Berlin kam, schwappte die Techno-Welle gerade nach Deutschland über.

Ellen Allien begann, sich immer mehr für die Arbeit als DJ zu interessieren und wurde schließlich zum Resident-DJ. Sie legte in den Berliner Clubs Bunker, Tresor und E-Werk auf. Nebenbei bekam die 1993 auch noch ihre eigene Radioshow bei Kiss FM. 1995 veröffentlichte Ellen Allien das erste Mal Musik und zwar die "Ellen Allien E.P." und gründete im gleichen Jahr das Label Braincandy, welches sie 1999 unter dem Namen BPitch Control Records weiterführte. BPitch Control Records erreichte durch Künstler wie Sascha Funke, Paul Kalkbrenner und Toktok weltweite Bekanntheit.

Anfang der 2000er legte Ellen Allien auf Loveparades auf.

Wir brauchen Orte, an denen wir uns einfach mal fallen lassen können – ohne daran zu denken, wie man gerade aussieht, oder was einen sonst noch unter Druck setzt. Während einer Nacht im Klub lernst du andere Kulturen kennen, andere Lebensformen, andere Religionen. Du wirst mit Neuem konfrontiert. Das aktiviert die Sinne. Wo sonst geht das?
Ellen Allien über das Nachtleben
Ellen Allien
Sven Marquardt
Ellen Allien

Ellen Allien - Heute

2019 gründete Ellen Allien ihr neues Label UFO Inc. und veröffentlichte darüber ihre eigene EP Ufo. Außerdem veranstaltet sie heute "We Are Not Alone"-Events. Während der Pandemie war sie dann vor allem bekannt für ihre "Balcony-Sets". Auf dem Balkon legte sie auf und sendete es live. Für Ellen Allien war einfach wichtig, dass sie irgendwie weitermachen konnte. In einem Interview mit "Groove" sagte sie: "Musik zusammenzumixen ist ja auch mein Hobby. Und ich brauche keine Club-Umgebung, um das auszuleben. Ich kann mich auch hier hinstellen und mit meinen Freunden auflegen – oder alleine." Ihre Vorliebe in ihren Sets: harter emotionaler Cold Wave Techno.

Zum Glück kann Ellen Allien jetzt aber auch wieder vor Publikum auflegen und das macht sie auch, denn die Club-Szene bezeichnet sie als "Familie": "Ich habe mich in Clubs immer zuhause gefühlt. Ich hatte dort von Anfang das Gefühl, so etwas wie eine Ersatzfamilie gefunden zu haben", sagt sie gegenüber der taz.

Mit Berufskrankheiten habe sie nicht zu kämpfen. Über das Thema "Rückenschmerzen" sagt sie: "Ich mache schon immer viel Sport, früher Akrobatik, heute vor allem Yoga. Ich nehme auch mal Drogen [keine chemischen Drogen, nur Haschisch], aber ansonsten ernähre ich mich gesund. Ich trinke kaum was, ich bin nach einem halben Glas schon betrunken. Ich hab eher Probleme, dass ich wenig schlafe und dann am nächsten Tag unkonzentriert bin."

Heute lebt Ellen Allien in Hotels in Berlin und Spanien. Kinder hat sie nicht, und zwar aus dem Grund, dass sie ihren Beruf so sehr liebt: "Ich liebe das, was ich mache, ich liebe das Reisen. Als Mutter könnte ich meinen Beruf nicht mehr ausüben, aber mein Beruf macht mir so viel Spaß, dass ich aufs Kinderkriegen bisher gern verzichtet habe." 

Die besten 90s Techno-Songs

Ellen Allien - Get The Groove Goin' 1995

Ellen Allien - Get The Groove Goin' 1995
Ellen Allien - Get The Groove Goin' 1995

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?