Hier eure Region wählen:
Ein 90s90s Original Podcast: The Story / Loveparade
Ein 90s90s Original Podcast: The Story / Loveparade
NEU: Podcast "The Story / Loveparade"

Folge 3: Wie der Ku’damm zu klein wurde...

Sie ist da und sie bleibt: Die Loveparade wird immer größer. Dadurch gibt es auch mehr Menschen hinter den Kulissen und das sorgt für Streit. Darum geht’s in der dritten Folge!

Folge 0 | 25.03.2024 | 29:23

03: Wie der Ku'damm zu klein wurde...

Die Loveparade wächst ab 1991 stetig. Dr. Motte holt sich in diesem Zeitraum auch Verstärkung aus Frankfurt am Main, in der Form von Jürgen Laarmann ins Boot. Der soll die Loveparade noch größer und bekannter machen! Doch was passiert in der Zeit eigentlich hinter den Kulissen? Warum es dort gar nicht so harmonisch abläuft, hört ihr in der dritten Folge "The Story / Loveparade".
1995 wurde die Loveparade noch auf dem Kurfürstendamm (Ku'damm) abgehalten
IMAGO / BRIGANI-ART
1995 wurde die Loveparade noch auf dem Kurfürstendamm (Ku'damm) abgehalten

Ab 1991 wächst die Loveparade rasant weiter

1991 sind es 6.000 Raver, im nächsten Jahr schon 15.000, bald werden es über 100.000. 

Das liegt auch daran, dass Dr. Motte sich Verstärkung aus Frankfurt am Main holt. Denn dort ist die Szene schon größer. Jürgen Laarmann, Herausgeber der Szene-Zeitschrift “Frontpage”, macht für ihn die Loveparade bundesweit bekannt.

Und so wird die Loveparade in den frühen 90ern zuerst ein nationales Event, bald darauf ein internationales Event. Die Stimmung unter den Ravern ist in all den Jahren super, hinter den Kulissen geht es aber schon bald rund. Denn mit dem großen Geld kommt der große Streit ...

Worum hinter den Kulissen gestritten wurde und warum der Berliner Ku‘damm irgendwann zu klein wurde, hört ihr jetzt in der dritten Folge von „The Story / Loveparade“.

Jürgen Laarmann
IMAGO / POP-EYE
Jürgen Laarmann

Jürgen Laarmann

erzählt im Podcast wie er damals zur Loveparade kam und was die Frontpage damit zu tun hatte. Er beschreibt den „Summer of Love“ und wie Berlin und ganz Deutschland sich in der Wahrnehmung der Menschen änderte.

Jürgen Laarmann

Mijk van Dijk
Mijk van Dijk
Mijk van Dijk

Mijk van Dijk

Wolle XDP
de.ra.co
Wolle XDP

Wolle XDP

wollte, dass die Loveparade immer größer wird – nichts mit „klein, klein“. Es gab ihm ein Gefühl von Zukunft und dass die Welt eine bessere wird.

Wolle XDP

Mark Reeder
Saki Hinatsu
Mark Reeder

Mark Reeder

erzählt im Podcast, dass er damals bei der Teilnehmerzahl auf seinem Float ein klein wenig gelogen hatte, als er danach gefragt wurde – keine Sorge: Verletzt wurde niemand!

Mark Reeder

Tim Renner
 re:publica, CC BY 2.0
Tim Renner

Tim Renner

weiß, wieso die Loveparade damals eigentlich sehr wichtig für Berlin war und wieso die Stadt das leider gar nicht so richtig erkannt hat.

Tim Renner

The Story / Loveparade
The Story / Loveparade

The Story / Loveparade

Die Loveparade ist die größte Technoparade der Welt gewesen. Aber natürlich haben die Macher mal ganz klein angefangen, mit 150 Menschen um genau zu sein. So eine immer größer werdende Parade bringt viel Gutes, aber auch negative Seiten zum Vorschein. Genau darum geht's in "The Story / Loveparade" - erzählt von DJ Anja Schneider. Viel Spaß!

Die Loveparade ist die größte Technoparade der Welt gewesen. Aber natürlich haben die Macher mal ganz klein angefangen, mit 150 Menschen um genau zu sein. So eine immer größer werdende Parade bringt viel Gutes, aber auch negative Seiten zum Vorschein. Genau darum geht's in "The Story / Loveparade" - erzählt von DJ Anja Schneider. Viel Spaß!

06: Von der Ekstase zum vorläufigen Ende...
06: Von der Ekstase zum vorläufigen Ende...
15.04.2024
Folge 6
06: Von der Ekstase zum vorläufigen Ende...
INFO
05: Zwischen Wahnsinn und Widerstand...
05: Zwischen Wahnsinn und Widerstand...
08.04.2024
Folge 5
05: Zwischen Wahnsinn und Widerstand...
INFO
04: Wie absoluter Ausnahmezustand herrschte...
04: Wie absoluter Ausnahmezustand herrschte...
01.04.2024
Folge 4
04: Wie absoluter Ausnahmezustand herrschte...
INFO
03: Wie der Ku'damm zu klein wurde...
03: Wie der Ku'damm zu klein wurde...
25.03.2024
Folge 3
03: Wie der Ku'damm zu klein wurde...
INFO
02: Wie der Mauerfall alles veränderte...
02: Wie der Mauerfall alles veränderte...
18.03.2024
Folge 2
02: Wie der Mauerfall alles veränderte...
INFO
01: Wie alles begann - vom Club auf die Straße...
01: Wie alles begann - vom Club auf die Straße...
11.03.2024
Folge 1
01: Wie alles begann - vom Club auf die Straße...
INFO