Hier eure Region wählen:
Ein 90s90s Original Podcast: The Story / Loveparade
Ein 90s90s Original Podcast: The Story / Loveparade
NEU: Podcast "The Story / Loveparade"

Folge 4: Wie absoluter Ausnahmezustand herrschte...

Berlin wird wahnsinnig voll. Eine Millionen Leute feiern auf der Straße des 17. Juni. Aber ist diese Party mit vielen Sponsoren noch eine Demonstration? Das hört ihr in Folge 4.

Folge 0 | 01.04.2024 | 28:32

04: Wie absoluter Ausnahmezustand herrschte...

Weg vom Kudamm, hin zur Siegessäule. Die Loveparade wird auf der Straße des 17. Juni noch größer. Die Hauptstadt befindet sich im Ausnahmezustand. Staus auf den Autobahnen, Sonderzüge nach Berlin und das "Loveboat" prägen diese Zeit. Aber es gibt auch Diskussionen um den Tiergarten und den Demostatus ...
Loveparade (1996)
IMAGO / BRIGANI-ART
Loveparade (1996)

1996 findet die Loveparade zum ersten Mal auf der Straße des 17. Juni statt

Die Abschlussfeier der Loveparade findet an der Siegessäule statt. Wer dachte, am Ku'damm wäre es schon wild zugegangen, wird jetzt eines Besseren belehrt. 

Eine dreiviertel Million Raver feiern durch den Tiergarten. Laut, verrückt und natürlich mit Trillerpfeifen. Berlin im Ausnahmezustand! 

Die Autobahnen in die Hauptstadt sind am Loveparade-Wochenende ein einziger Stau, die Deutsche Bahn setzt Sonderzüge, die sogenannten „Lovetrains“, ein. Die Clubs sind voll, und überall wird gefeiert. 

Ein Jahr später sind es dann zum ersten Mal eine Million Besucher, der absolute Wahnsinn.   

Anja Schneider arbeitet damals beim Radio und ist verantwortlich für das „Loveboat“ - ein Boot mit Turntables auf der Spree, das sich schnell zum Party-Zentrum der Stadt entwickelt. 

Doch neben aller Euphorie gibt es auch Probleme, die bleiben werden: wie den zerstörten Tiergarten, der nach jedem Loveparade-Wochenende von den Ravern stark beschädigt zurückgelassen wird. Oder die Diskussion, ob diese Party mit vielen Sponsoren wirklich den Demonstrationsstatus verdient hat. Das hört ihr jetzt in der vierten Folge „The Story / Loveparade“.

Ellen Allien
Sven Marquardt
Ellen Allien

Ellen Allien

erzählt im Podcast wieso die Loveparade ab einem gewissen Punkt für sie nicht mehr das richtige war und was sie am meisten dran gestört hat.

Ellen Allien

Paul van Dyk
Universal Music
Paul van Dyk

Paul van Dyk

erinnert sich an seine größten Highlights der Loveparade, an einem einzigen kann er das nicht festmachen. Aber das Zusammengehörigkeitsgefühl spielt da eine ganz große Rolle.

Paul van Dyk

K-Paul
Robin Krahl, CC BY-SA 4.0
K-Paul

K-Paul

beschreibt sein größtes Highlight bei der Loveparade: „The Greatest DJ“ wird zum ersten Mal auf der Loveparade gespielt. Für K-Paul hat dieser Abend sein Leben verändert, hört hier warum.

K-Paul

Mijk van Dijk
Mijk van Dijk
Mijk van Dijk

Mijk van Dijk

hat sich auf der 97er Loveparade mit dem Berliner Ensemble zusammengetan. Bei „The Story / Loveparade“ erzählt er wie es überhaupt dazu kam, dass diese beiden Welten aufeinandergetroffen sind.

Mijk van Dijk

The Story / Loveparade
The Story / Loveparade

The Story / Loveparade

Die Loveparade ist die größte Technoparade der Welt gewesen. Aber natürlich haben die Macher mal ganz klein angefangen, mit 150 Menschen um genau zu sein. So eine immer größer werdende Parade bringt viel Gutes, aber auch negative Seiten zum Vorschein. Genau darum geht's in "The Story / Loveparade" - erzählt von DJ Anja Schneider. Viel Spaß!

Die Loveparade ist die größte Technoparade der Welt gewesen. Aber natürlich haben die Macher mal ganz klein angefangen, mit 150 Menschen um genau zu sein. So eine immer größer werdende Parade bringt viel Gutes, aber auch negative Seiten zum Vorschein. Genau darum geht's in "The Story / Loveparade" - erzählt von DJ Anja Schneider. Viel Spaß!

06: Von der Ekstase zum vorläufigen Ende...
06: Von der Ekstase zum vorläufigen Ende...
15.04.2024
Folge 6
06: Von der Ekstase zum vorläufigen Ende...
INFO
05: Zwischen Wahnsinn und Widerstand...
05: Zwischen Wahnsinn und Widerstand...
08.04.2024
Folge 5
05: Zwischen Wahnsinn und Widerstand...
INFO
04: Wie absoluter Ausnahmezustand herrschte...
04: Wie absoluter Ausnahmezustand herrschte...
01.04.2024
Folge 4
04: Wie absoluter Ausnahmezustand herrschte...
INFO
03: Wie der Ku'damm zu klein wurde...
03: Wie der Ku'damm zu klein wurde...
25.03.2024
Folge 3
03: Wie der Ku'damm zu klein wurde...
INFO
02: Wie der Mauerfall alles veränderte...
02: Wie der Mauerfall alles veränderte...
18.03.2024
Folge 2
02: Wie der Mauerfall alles veränderte...
INFO
01: Wie alles begann - vom Club auf die Straße...
01: Wie alles begann - vom Club auf die Straße...
11.03.2024
Folge 1
01: Wie alles begann - vom Club auf die Straße...
INFO