10 Songs, die ihr direkt an der ersten Zeile erkennt
gilaxia via Getty Images
10 Songs, die ihr direkt an der ersten Zeile erkennt
Listing

10 Songs, die ihr direkt an der ersten Zeile erkennt

Es gibt einfach gewisse 90er Klassiker, die würde wir immer und überall am ersten Ton, an der ersten Strophe oder sogar an der ersten Zeile erkennen. Hier zehn Beispiele.

C-Block mit Summertime

Sommerhits

Sommerhits

Wir haben ein ganzes Radio für euch mit den Sommerhits der 90s. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
C-Block mit Summertime
Titanic - My Heart Will Go On (Music Video)
Titanic - My Heart Will Go On (Music Video)

„Every night in my dreams…“

Celine Dion "My Heart Will Go On"Every night in my dreams…“ und jeder weiß wie’s weiter geht: Wahrscheinlich habt ihr auch mehr als einmal Titanic gesehen. Der Song lief damals nicht nur rauf und runter im Radio, er hielt sich einfach 39 Wochen in den Singlecharts und landete selbstverständlich auf Platz 1. „My Heart Will Go On“ bekam den Oscar für „Bester Filmsong“, mehrere Grammys und wurde über sieben Millionen Mal verkauft – kein Wunder also, dass man nur die erste Zeile braucht um ihn zu erkennen.

Wie war das eigentlich damals bei Titanic mit der Tür?

Lou Bega - Mambo No. 5 (A Little Bit of...) (Official Video)
Lou Bega - Mambo No. 5 (A Little Bit of...) (Official Video)

„Ladies and Gentlemen, this is Mambo Number Five“

Lou Bega "Mambo No. 5 (A Little Bit of…)"Ich glaube kein anderer Song hat so eine einprägsame erste Zeile: „Ladies and Gentlemen, this is Mambo Number Five“, nicht umsonst landete „Mambo No. 5“ auf der Liste der meistverkauften Singles in Deutschland. Der Song kam in über 20 Ländern auf Platz 1 der Charts und wurde mehrere Millionen Mal verkauft!

Was macht eigentlich Lou Bega heute?

Backstreet Boys - I Want It That Way (Official HD Video)
Backstreet Boys - I Want It That Way (Official HD Video)

„You are my fire, the one desire"

Backstreet Boys "I Want It That Way"Sobald der erste Ton gespielt wird weiß man um welchen Song es geht und wenn der Text beginnt schreit der gesamte Club schon mit: „You are my fire, the one desire“. Die Backstreet Boys haben mit „I Want It That Way“ einen riesigen Hit geliefert. Mehrere Preise, 23-mal Platin und dreimal Gold – das ist mal eine absolute Hausnummer!

Backstreet Boys: Ryan Gosling wäre beinah Mitglied geworden!

SNAP! - Rhythm Is A Dancer (Official Video)
SNAP! - Rhythm Is A Dancer (Official Video)

„Rhythm Is a Dancer, It’s a soul’s companion“

Snap! "Rhythm Is a Dancer"Fairerweise muss man sagen, dass der Song mit dem Titel beginnt, aber trotzdem ein Klassiker der nicht fehlen darf: „Rhythm Is a Dancer, It’s a soul’s companion“. Der Song hat die Eurodance-Ära quasi eingeläutet und das auch noch sehr erfolgreich – ganze 35 Wochen hielt sich „Rhythm Is a Dancer“ von Snap! in den deutschen Singlecharts.

Snap! – Die Frauen hinter dem Dance-Projekt.

Britney Spears - ...Baby One More Time (Official Video)
Britney Spears - ...Baby One More Time (Official Video)

„Oh baby baby, how was I supposed to know“

Britney Spears "Baby One More Time"Oh baby baby, how was I supposed to know“ singt die gute Britney Spears direkt zu Beginn. Für ihren Hit „Baby One More Time“ wurde die Sängerin mit einem Grammy ausgezeichnet. Insgesamt bekam der Song 19 Mal Platin und viermal Gold, in Deutschland hielt er sich 22 Wochen in den Charts und landete natürlich auch auf der Eins.

#FreeBritney: Eine Chronologie!

Roxette - Joyride (Official Video) [Remastered]
Roxette - Joyride (Official Video) [Remastered]

„Hello, you fool, I love you“

Roxette "Joyride"Das schwedische Pop-Duo Roxette konnte in den 80ern und 90ern einige Erfolge feiern. Zusammen mit Abba sind sie die erfolgreichsten schwedischen Künstler! Bei „Joyride“ ist die erste Zeile schon direkt einprägsam: „Hello, you fool, I love you“, könnte auch Teil einer schönen 90s romantischen Komödie sein!

Die größten Roxette-Hits der 90s!

Nirvana - Smells Like Teen Spirit (Official Music Video)
Nirvana - Smells Like Teen Spirit (Official Music Video)

„Load up on guns, bring your friends“

Nirvana "Smells Like Teen Spirit"Ein geiles Gitarrensolo und ein Text, der es in sich hat. Nirvana und „Smells Like Teen Spirit“ war Anfang der 90er einer der besten Grunge-Songs überhaupt! Mit „Load up on guns, bring your friends“ begrüßt uns Kurt Cobain und nimmt einen direkt in seinen Bann. Kein Wunder, dass der Song 29-mal Platin und dreimal Gold bekam!

Was macht eigentlich das Baby vom "Nevermind"-Album heute?

Die Ärzte "Schrei nach Liebe"
Die Ärzte "Schrei nach Liebe"

„Du bist wirklich saudumm“

die ärzte "Schrei nach Liebe"Ein Song der hohe Wellen damals geschlagen hat und bei dem Die Ärzte (mal wieder) kein Blatt vor den Mund nehmen: „Du bist wirklich saudumm“ heißt es in der ersten Zeile. „Schrei nach Liebe" war nicht nur der erste Song nach der Wiedervereinigung der Band – es war auch das erste Mal, dass die Ärzte sich öffentlich politisch positionierten!

The Story Behind: die ärzte - „Schrei nach Liebe“

Meredith Brooks - Bitch (Official Music Video)
Meredith Brooks - Bitch (Official Music Video)

„I hate the world today“

Meredith Brooks "Bitch"Unmöglich bei diesem Hit nicht laut mitzusingen. Sagen wir mal so, die erste Zeile „I hate the world today“ spricht vermutlich einigen aus der Seele. Wir können Meredith Brooks ziemlich dankbar sein, dass sie ihr Label doch noch überreden konnte, „Bitch“ zu veröffentlichen. Die waren nämlich zuerst gegen einen Song mit solch einem expliziten Text.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Coolio - Gangsta's Paradise (feat. L.V.) [Official Music Video]
Coolio - Gangsta's Paradise (feat. L.V.) [Official Music Video]

„As I walk through the valles oft he shadow of death“

Coolio feat. L. V. "Gangsta’s Paradise"Ein Rapsong darf natürlich auch nicht fehlen und „Gangsta’s Paradise“ hat einfach eine erste Zeile die einem so leicht nicht mehr aus dem Kopf geht: „As I walk through the valles oft he shadow of death“. Der Song wurde zu Coolios kommerziell erfolgreichster Single, immerhin bekam er dafür 17-mal Platin und einmal Gold und viele Nummer-Eins-Platzierungen. Bis heute jedenfalls in unseren Köpfen geblieben!

Kennt ihr schon unser 90s HipHop Radio?