Wamdue Project "King Of My Castle" (Musikvideo)
Strictly Rhythm Records via Youtube
Wamdue Project "King Of My Castle" (Musikvideo)
The Story Behind

Wamdue Project - King Of My Castle

Tanzbarer Beat und eingängiger Text - Oder steckt vielleicht doch mehr hinter "King Of My Castle" vom Wamdue Project?

Sandy B mit Make the World Go Round

House

House

90s90s House - Holt euch das 90er Clubfeeling der Cool Kids nach Hause! Jetzt hier einschalten.


Es läuft:
Sandy B mit Make the World Go Round
Wamdue Project "King Of My Castle" (Cover)
Strictly Rhythm Records
Wamdue Project "King Of My Castle" (Cover)

Wamdue Project: DREI PRODUZENTEN, ZWEI MUSIKVIDEOS, EIN REMIX

Hinter dem Wamdue Project stehen Chris Brann, Chris Clark und Chris Udoh, die ab 1994 zusammenarbeiteten. Für „King of my castle“ holten sie die Sängerin Gaelle Adisson dazu.

Erfolgreich wurde nicht das Original, sondern, wie so oft bei House-Tracks, der Remix von „King of my castle“ (1999), produziert von Roy Malone. Das Original wurde bereits 1997 veröffentlicht und gleicht eher einer verträumten Downtempo-Nummer.

Es wurden zwei Musikvideos zu „King of my Castle“ gedreht. Im ersten Video ist ein Model zu sehen, welches den Song singt. Das ist eher ungewöhnlich, denn hierbei handelt es sich nicht um die eigentliche Sängerin Gaelle Adisson. Das zweite Musikvideo wurde aus Szenen des Anime-Films „Ghost in the Shell“ zusammengeschnitten.

Sigmund Freud
Max Halberstadt
Sigmund Freud

WAS HAT PSYCHOANALYTIKER SIGMUND FREUD MIT DEM 90ER HOUSE-TRACK ZU TUN?

Es kursieren viele Diskussionen darüber, was die Bedeutung der Lyrics sein könnte. Die Phrasen, die vor allem in Erinnerung bleiben, sind „Must Be The Reason“ und „King Of My Castle“.

Es besteht zum einen die Annahme, dass der Text keinen tieferen Sinn hat. Zum anderen gibt es aber auch eine interessante Interpretation, die relativ häufig zu finden ist und die alles andere als sinnlos ist: Hierbei wird Sigmund Freuds Theorie des Unbewussten mit dem Text assoziiert.

Was? So tiefgründig kann eine House-Nummer sein? Und ob! Bei dieser Theorie geht es um die „Identität“, das „Ich“ und das „Über-Ich“. Es wird davon ausgegangen, dass das „Ich“ nicht der Herr des eigenen Hauses („King Of My Castle“) ist.

Ghost in the Shell Official Trailer 1 (2017) - Scarlett Johansson Movie
Ghost in the Shell Official Trailer 1 (2017) - Scarlett Johansson Movie

Deshalb zeigt das Musikvideo Szenen aus „Ghost in the Shell“

Bei dem Anime geht es nämlich darum, dass Menschen Cyborg-Implantate eingesetzt werden, wodurch sie gegen ihren Willen von einem Hacker kontrolliert werden, der im Film „Puppenspieler“ genannt wird. Die Menschen sind also nicht mehr „King of their castle“.

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, auch bei anderen 90er House-Tracks stärker auf die Texte zu achten, Dann schaltet unser neues Radio „90s90s House“ ein!

Wamdue Project - King of My Castle (Official Video)

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?