The Prodigy
Paul Dugdale
The Prodigy
The Story Behind

The Prodigy – "Firestarter"

Dieser Song war nicht nur der Karrierepush für die Band, sondern ein Tritt ins Rampenlicht für Keith Flint.

EMF mit Unbelievable

Clubhits

Clubhits

Hier gibt es nur die coolen Songs der 90s-Chart, keine Balladen, kein Ballast. Mit Jamiroquai, Outkast, The Prodigy, Technotronic, Adamski.... 
Links den Playbutton klicken und das 90s90s Clubhits Radio starten.


Es läuft:
EMF mit Unbelievable
The Prodigy "Firestarter" • Keith Flint
XL • Mute • Maverick • Rahul Singh
The Prodigy "Firestarter" • Keith Flint

Wie Keith Flint das "Prodigy Feuer" entfachte

"Firestarter" wurde am 18. März 1996 veröffentlicht. Für den späteren Prodigy-Frontmann war es der erste Song in dem er sag. Keith Flint war nämlich ursprünglich einer der Tänzer der Band gewesen. Der Titel beschreibt im Grunde ihn selbst. Keith Flint als etwas, das Feuer entfachen kann. Eigentlich war der Song als instrumentales Stück gedacht, doch Keith Flint wollte, zur Überraschung aller, Vocals hinzufügen. Und so setzte er tatsächlich ein Lauffeuer in Kraft, das später die ganze Welt erreichen sollte. 

"Firestarter" ist der erste UK Nummer 1 Hit der britischen Band The Prodigy, außerdem verhalf er zum internationalen Durchbruch und landete von Norwegen bis Ungarn an diversen Chartspitzen. 

Ich will den Leuten etwas geben, an das sie sich erinnern werden: BOOM! Mir geht es nicht um ein schönes Profilbild, ich will die Leute aufrütteln. Bei "Firestarter" geht es darum, die Leute aufzurütteln.
Keith Flint im Interview mit Melody Marker.
The Prodigy
Paul Dugdale
The Prodigy

Nur neun Zeilen, die aus Spaß geschrieben wurden

Die neun Zeilen der Lyrics schrieb Keith Flint im Hotelzimmer von Prodigy-Bandkollegen Liam Howlett. "Ich habe mir einen Spaß draus gemacht Aufsehen zu erregen, Leute zu verarschen! Ich glaube, diese Naivität hat mir gut getan," beschreibt er den Prozess in einem Q Interview 2009. 

Und dann wäre da noch dieser verrückte Gesang: "Es war so lächerlich, denn mein Englisch ist beim besten Willen nicht meine Stärke. Also habe ich am Ende in diesem seltsamen Akzent gesungen (mit einer albernen Bauerntrampelstimme), 'Oi'm a muckspreaderrrrr, twisted muckspreaderrrr'. Aber am Ende klang es ziemlich... bedrohlich", erinnerte sich Keith Flint gegenüber dem NME.

Keith Flint starb am 4. März 2019. 

The Prodigy

Ihre 5 größten 90er Hits

Es gibt wenige Produktionen aus den 90ern, die heute soundtechnisch noch so mithalten können wie die von The Prodigy. Das sind ihre größten 90er Hits.

The Prodigy
Paul Dugdale
The Prodigy
The Prodigy
Paul Dugdale
The Prodigy

The Prodigy - Firestarter

The Prodigy - Firestarter (Official Video)
The Prodigy - Firestarter (Official Video)