Lou Bega: Sieben Mal Gold für "Mambo No.5"
1999 wurde "Mambo No.5" veröffentlicht - und stieg direkt in 21 Ländern auf Platz 1. Jetzt, 26 Jahre später, erreicht er einen weiteren Meilenstein. Was sagt Lou Bega dazu?
1999 wurde "Mambo No.5" veröffentlicht - und stieg direkt in 21 Ländern auf Platz 1. Jetzt, 26 Jahre später, erreicht er einen weiteren Meilenstein. Was sagt Lou Bega dazu?
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Lou Bega hat mit "Mambo No. 5" das geschafft, von dem viele Künstler*innen träumen: Er hat einen zeitlosen Klassiker erschaffen, der auch heute noch weltweit millionenfach gehört wird - alleine auf Spotify über 735 Millionen Mal. Das zugehörige Musikvideo auf YouTube wurde insgesamt schon 565 Millionen Mal angesehen.
Auch das Label Sony Music, über das der Song veröffentlicht wurde, freut sich über diese Leistung. "Lou und sein Team haben hier einen in allen Belangen zeitlosen Klassiker geschaffen, an dem wir alle weltweit noch ganz lange weiter Spaß haben werden. Herzlichen Glückwunsch im Namen des gesamten Teams von Sony Music!", so Thorsten Sack von Sony Music.
Damals, so die Produzenten des Klassikers, Wolfang von Webau und Achim Kleist, hätte das Label aber gar nicht an den Erfolg von "Mambo No.5" geglaubt: "Vor 26 Jahren dachten die Plattenfirmen, wir hätten den falschen Song, zur falschen Zeit, im falschen Stil produziert", erzählen sie. "Zum Glück haben wir alle weiter daran geglaubt, das Richtige zu tun." Und wie wir wissen, hat es sich gelohnt. Wolfang von Webau und Achim Kleist fassen zusammen: „Ein Vierteljahrhundert nach Veröffentlichung zeigt sich: Mambo No. 5 war nie für eine bestimmte Zeit gedacht – sondern für Menschen, die einfach die Lebensfreude, die Lou mit diesem Song transportiert hat, spüren wollen. Und das damals wie heute.“
Lou Begas Agent und Manager Andreas Mehlhorn findet ebenfalls passende Worte: "Dass ‘Mambo No. 5’ jetzt mit siebenfach Gold in Deutschland ausgezeichnet wurde, ist nicht nur eine große Ehre, sondern auch ein Zeichen dafür, dass er über Generationen hinweg verbindet."