Hier eure Region wählen:
Goo Goo Dolls
IMAGO / ZUMA Wire
Goo Goo Dolls
Was machen eigentlich

die Goo Goo Dolls?

In den 90ern waren die Goo Goo Dolls vor allem mit ihrem Song "Iris" bekannt. Aber wusstet ihr, dass zwei von ihnen auch heute noch Musik machen?

Nirvana mit Smells Like Teen Spirit

ROCK

ROCK

90s90s Rock - Das ist Head Bangen für Fortgeschrittene mit allen Hits, natürlich auch von den Go Goo Dolls, die der 90er Rock zu bieten hat! Jetzt hier einschalten.


Es läuft:
Nirvana mit Smells Like Teen Spirit
Goo Goo Dolls
  IMAGO / ZUMA Wire
Goo Goo Dolls

Goo Goo Dolls - Damals

Die Goo Goo Dolls sind eine US-amerikanische Rockband, die sich 1986 gegründet hat. Gründungsmitglieder waren Sänger und Gitarrist John Rzeznik, Bassist Robby Takac und Schlagzeuger George Tutuska. In den späten 80ern waren sie noch als reine Punkband aktiv und ernteten dafür auch die ein oder andere Kritik. John Rzeznik erzählte in einem Interview auch einmal rückblickend, dass sie definitiv einen anderen Bandnamen gewählt hätten, wenn er fünf Minuten länger überlegt hätte.

Den großen Erfolg konnten die Goo Goo Dolls dann in den 90ern feiern. Besonders in den USA waren sie mit ihrem Album „A Boy Named Goo“ schon oben in den Charts vertreten und bekamen dafür Doppelplatin. Weltweit kam der Durchbruch dann jedoch erst mit „Dizzy Up the Girl“ und der dazugehörigen Single „Iris“. Den Song schrieb John Rzeznik für den Soundtrack zum Film „City of Angels“ mit Nicolas Cage.

Platz Eins der Singlecharts in Australien, Kanada und Italien, mehrere Platin- und Goldauszeichnungen und sogar drei Grammy Nominierungen! Von denen konnten die Goo Goo Dolls zwar keine gewinnen, das schmälerte den Erfolg der Band und des Songs "Iris" jedoch nicht. In Deutschland waren sie jedoch nie ansatzweise so erfolgreich wie in den USA oder der UK.

Kennt ihr die Story hinter "Iris"?

Goo Goo Dolls - Iris [Official Music Video]

Goo Goo Dolls - Iris [Official Music Video]
Goo Goo Dolls - Iris [Official Music Video]