Hier eure Region wählen:
Mariah Carey, Bruce Springsteen, Lucilectric
Universal Music; Anton Corbijn; IMAGO / teutopress
Mariah Carey, Bruce Springsteen, Lucilectric
Listing

Die Hits des Frühlings vor 30 Jahren

Heute ist Frühlingsanfang und wir haben uns gefragt: Welche Songs haben wir vor 30 Jahren, also im Frühling 1994, gehört? Unsere Liste mit den Frühlingshits gibts hier!

90s90s - In The Mix mit 90er Megamix 2023 - 08

IN THE MIX

IN THE MIX

Wir mixen für euch unsere Lieblings-90er. 90s90s In The Mix - das DJ Radio für 90er - nonstop feiern und gute Laune ohne Pause. Mit dieser Playlist müsst ihr euch um die Stimmung auf eurer nächsten Party gar keine Sorgen mehr machen!


Es läuft:
90s90s - In The Mix mit 90er Megamix 2023 - 08
Magic Affair - Omen III
Magic Affair - Omen III

Magic Affair - Omen III

"Omen III" von Magic Affair wurde als Leadsingle aus dem Debütalbum der Band, "Omen (The Story Continues...)", veröffentlicht und ist auch ihr erfolgreichster Song.

Der Frankfurter DJ Michael Staab rief die Reihe "Omen" ins Leben. Dabei wurden Omen I und II noch von der Dancefloor-House-Band Mysterious Art gesungen und 1989 veröffentlicht.

Bruce Springsteen - Streets of Philadelphia (Official Music Video)
Bruce Springsteen - Streets of Philadelphia (Official Music Video)

Bruce Springsteen - Streets Of Philadelphia

"Streets Of Philadelphia" wurde von Bruce Springsteen für den Film "Philadelphia" geschrieben. Der Film mit Tom Hanks in der Hauptrolle befasst sich mit dem Thema HIV/AIDS.

"Streets Of Philadelphia" wurde zum internationalen Hit. Unter anderem in Österreich, Kanada, Frankreich, Deutschland, Island, Irland, Italien und Norwegen stand der Song an der Spitze der Charts. Insgesamt war es der zwölfte und letzte Top-10-Hit von Bruce Springsteen.

Mariah Carey - Without You (Official HD Music Video)
Mariah Carey - Without You (Official HD Music Video)

Mariah Carey - Without You

Die Powerballade "Without You" wurde von über 180 Künstler*innen gesungen. Geschrieben wurde der Song von der britischen Rockgruppe Badfinger und erstmals 1970 auf ihrem Album "No Dice" veröffentlicht. 1971 coverte Harry Nilsson den Song und an seiner Version orientierte sich dann Mariah Carey.

Mariah Carey kannte die Version von Harry Nilsson wohl schon sehr lange, der Entschluss, den Song zu covern, kam aber eher spontan. Die Sängerin erinnert sich: "Ich hörte den Song in einem Restaurant und wusste sofort, dass es ein großer internationaler Hit werden würde". Und sie sollte Recht behalten. "Without You" von Mariah Carey entwickelte sich außerdem zu einem sehr beliebten Song bei Talentshows.

East 17 - It's Alright (Official Video)
East 17 - It's Alright (Official Video)

East 17 - It's Alright

"It's Alright" wurde von der englischen Boyband East 17 als sechste und letzte Single aus ihrem Debütalbum "Walthamstow" veröffentlicht. Der Song beginnt mit einem ruhigen Klavierintro, wird dann zum Dance-Pop-Track und endet mit einem ruhigen Klavieroutro.

"It's Alright" erreichte Platz drei der britischen Singles-Charts und wurde ein Nummer-eins-Hit in Australien, Frankreich, Irland, Israel und der Schweiz.

Lucilectric - Mädchen (Official Video)
Lucilectric - Mädchen (Official Video)

Lucilectric - Mädchen

"Mädchen" wurde nicht nur zu dem bekanntesten Song Luci van Org aka Lucilectric, sondern auch zu einer Hymne für ein Medienphänomen, das unter dem Begriff „Girlie“ bekannt wurde. Produziert wurde der Track von Ralf Goldkind.

Heute sieht Luci van Org den Text auch kritisch, wie sie der NOZ 2018 verrät, damals seien Text und Botschaft aber total weit vorn gewesen. "Es ist ein Zeitphänomen, und es ist fast ein Vierteljahrhundert her", sagte sie der Zeitung. "Dass eine Frau solche Sachen ausspricht, dass sie ein Recht auf ein eigenes Sexualleben hat, dass sie sich ihre Partner selbst aussucht, dass sie daran auch noch Spaß hat - das war damals eine Sensation."

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Dr Alban - Look Who´s Talking (Official HD)
Dr Alban - Look Who´s Talking (Official HD)

Dr. Alban - Look Who's Talking!

"Look Who's Talking! von Dr. Alban wurde von der schwedischen Sängerin Nana Hedin gesungen und im Februar 1994 als erste Single aus Dr. Albans drittem Studioalbum "Look Who's Talking" veröffentlicht.

In fast allen anderen europäischen Ländern, mit Ausnahme von Frankreich und dem Vereinigten Königreich, erreichte er die Top 10.

Marusha - Somewhere over the Rainbow
Marusha - Somewhere over the Rainbow

Marusha - Over The Rainbow

Über 100 Mal wurde "Somwhere Over The Rainbow" (1939) schon gecovert. 1994 wagte sich auch Marusha, DIE DJane der 90s, an den Klassiker.

Die Idee kam übrigens von Westbam, die Umsetzung erfolgte dann von Marusha. Es war ihre erste richtige Maxi-Single und direkt landete sie damit einen Hit. Der Song erreichte Platz 3 der deutschen Charts und verkaufte sich über eine halbe Million mal.

Hier lest ihr ausführlicher die Geschichte hinter dem Song!

Reel 2 Real feat. The Mad Stuntman - I Like To Move It (Official Video)
Reel 2 Real feat. The Mad Stuntman - I Like To Move It (Official Video)

Reel 2 Real feat. The Mad Stuntman - I Like To Move It

"I Like To Move It" gewann bei den zweiten International Dance Awards 1995 den Preis für den besten Song des Jahres. Reel 2 Real und The Mad Stuntman schafften mit dem Song einen echten Klassiker.

1995 wurde "I Like To Move It" von dem dominikanischen Merengue-House-Duo Sandy & Papo ins Spanische übertragen und 2021 machte das tunesische DJ-Produzenten-Duo Outrage zusammen mit dem spanischen DJ und Sänger Alejandro unter dem Titel "Move It" einen Remix davon.

Prince Ital Joe feat. Marky Mark (Mark Wahlberg) - Happy People 1993 (Best Quality)
Prince Ital Joe feat. Marky Mark (Mark Wahlberg) - Happy People 1993 (Best Quality)

Prince Ital Joe feat. Marky Mark - Happy People

"Happy People" war die erste Single des Duos Prince Ital Joe und Marky Mark. Sie wurde als Vorabsingle aus dem ersten und einzigen Album des Duos, "Life in the Streets" (1994), veröffentlicht. 

Geschrieben wurde der Song von den beiden Interpreten, produziert wurde er von Alex Christensen und Frank Peterson. "Happy People" wurde ein Hit in ganz Europa und erreichte in Deutschland Platz vier.