Hier eure Region wählen:
Alex Christensen
IMAGO / Future Image
Alex Christensen
Listing

9 Fakten über Alex Christensen

Am 24. Juni ist es endlich so weit und ihr könnt Alex Christensen live auf der Kieler Woche erleben. Zur Vorbereitung haben wir hier 9 interessante Fakten über ihn für euch.

Magic Affair mit Give Me All Your Love

EURODANCE

EURODANCE

90s90s Dance - Dein Radio für Party am Wochenende, die flotte Autofahrt oder einfach zum Abhängen mit Freunden. Denn wenn es in den 90s ein Musikgenre gab, das Geschichte schrieb, dann ist es Clubsound.


Es läuft:
Magic Affair mit Give Me All Your Love
U 96 - Das Boot
U 96 - Das Boot

1. Seinen Durchbruch hatte Alex Christensen mit "Das Boot"

1991 machten U 96, bestehend aus Alex Christensen und dem Produzententeam Matiz, aus dem Soundtrack zum Film "Das Boot" einen Technohit. Der Song wurde zu einem der ersten kommerziell erfolgreichen Technosongs in Deutschland und belegte mehrere Monate den Spitzenplatz der Singlecharts hierzulande. Weltweit verkaufte sich die Single über zwei Millionen Mal.

Ritmo De La Noche
Ritmo De La Noche

2. Seine erste Produktion veröffentlichte Alex Christensen 1987

Das erste Mal auf dem Schirm hatten wir Alex Christensen wohl durch "Das Boot" in den 90ern. Seine erste Produktion "Drums in your House" veröffentlichte der Produzent aber schon 1987. Außerdem erhielt er seine erste goldene Schallplatte für  den Track "Ritmo de la Noche" mit dem Projekt Chocolate von 1990, also ebenfalls vor seinem Durchbruch mit "Das Boot". "Ritmo de la Noche" wurde von Verona Feldbusch (heute Verona Pooth) gesungen.

Prince Ital Joe & Marky Mark
IMAGO / Horst Galuschka
Prince Ital Joe & Marky Mark

3. Alex Christensen produzierte für Prince Ital Joe feat. Marky Mark

Alex Christensen hat schon für zahlreiche Künstlerinnen und Künstler produziert. So auch 1994 für Prince Ital Joe feat. Marky Mark. Zusammen mit Frank Petersen produzierte er ihr Album "Life In The Streets" mit der Top-10-Single "Happy People", gefolgt von dem Nummer-1-Hit "United". Alex Christensen produzierte für Marky Mark außerdem den Song "No Mercy" von 1995.

Alex Swings Oscar Sings! - Miss Kiss Kiss Bang (Germany) Live 2009 Eurovision Song Contest
Alex Swings Oscar Sings! - Miss Kiss Kiss Bang (Germany) Live 2009 Eurovision Song Contest

4. Alex Christensen hat Deutschland beim ESC vertreten

2009 trat Deutschland mit dem Song "Miss Kiss Kiss Bang" von Alex Swings Oscar Sings!, ein Duo bestehend aus Oscar Loya und Alex Christensen, beim Eurovision Song Contest in Moskau an. Der Song wurde von Alex Christensen und Steffen Häfelinger geschrieben.

Auf der ESC-Bühne saß Alex Christensen am Klavier und sang Backing Vocals. Sein großer Moment: Er kündigte die New-Burlesque-Künstlerin Dita Von Teese an, die daraufhin von einem Sofa stieg und den Sänger Oscar Loya verführte.

Die Performance landete auf dem 20. Platz.

Detlef D. Soost, Michelle Leonard & Alex Christensen (Popstars)
IMAGO / Revierfoto
Detlef D. Soost, Michelle Leonard & Alex Christensen (Popstars)

5. Alex Christensen war Juror bei "Popstars"

2001 wirkte Alex Christensen das erste Mal bei der Castingshow "Popstars" mit. Für die Gewinnerband Bro’Sis schrieb und produzierte er den Nummer-1-Hit "I Believe".

In der achten Staffel 2009, nach seiner nicht gerade erfolgreichen ESC-Teilnehmame, kehrte er nach einer längeren Pause in die "Popstars"-Jury zurück. Gewinner der Staffel waren Leo und Vanessa, die das Duo Some & Any bildeten. Nach nur sechs Monaten gaben sie allerdings die Trennung bekannt.

90s90s LIVE STAGE

Alex Christensen & Friends Live

Erlebe die 90s90s LIVE STAGE auf der Fördebühne der Kieler Woche – in diesem Jahr mit einem absoluten Highlight: „The Classical Dance Show“ von Alex Christensen & Friends kommt FOR FREE nach Kiel.

Alex Chistensen & Friends
Marcel Brell
Alex Chistensen & Friends
Alex Chistensen & Friends
Marcel Brell
Alex Chistensen & Friends
Fraktus - Trailer (Deutsch | German) | HD | STUDIO BRAUN
Fraktus - Trailer (Deutsch | German) | HD | STUDIO BRAUN

6. Alex Christensen hat in einem Kinofilm mitgespielt

Natürlich kennen wir Alex Christensen hauptsächlich als Musiker bzw. Produzent. Aber wusstet ihr, dass er auch mal geschauspielert hat? Tatsächlich hatte er in dem Kinofilm "Fraktus – Das letzte Kapitel der Musikgeschichte" von 2012 eine Nebenrolle.

Alex Christensen und Nicole Safft
IMAGO / Strussfoto
Alex Christensen und Nicole Safft

7. Alex Christensen ist mit Rollergirl verheiratet

Alex Christensen fand, Nicole Safft habe die passende Optik und auch das Talent, um ganz groß rauszukommen. Also produzierte er mit ihr den Song „Dear Jessy“ und aus Nicole Safft wurde Rollergirl. Aus einer geschäftlichen Beziehung wurde Liebe. Alex Christensen und Nicole Safft sind bis heute verheiratet und haben einen gemeinsamen Sohn.

Nicole hat dem Showbusiness übrigens den Rücken gekehrt und arbeitet nun in der Immobilienbranche.

Alex C  Du hast den schönsten Arsch der welt
Alex C Du hast den schönsten Arsch der welt

8. Alex Christensen hatte einen Nummer-1-Hit

Produziert hat Alex Christensen viele Nummer-1-Hits, aber nur einen hatte er als Interpret: 2007 veröffentlichte er unter dem Künstlernamen Alex C. den Song "Du hast den schönsten Arsch der Welt", gesungen von Y-ass. Der Track schaffte es an die Spitze der Charts!

Alex Christensen & The Berlin Orchestra
Marcel Brell
Alex Christensen & The Berlin Orchestra

9. 2017 startete Alex Christensen seine Reihe "Classical 90s Dance"

Gemeinsam mit The Berlin Orchestra vermischte Alex Christensen 2017 90er Dance Hits mit Klassik und nannte das Album "Classical 90s Dance". Seitdem führt er diese Reihe fort. Es folgten noch zwei weitere 90s-Editionen, bis er sich 2021 den 80ern widmete und „Classical 80s Dance“ rausbrachte.

Auf den Alben sind Stimmen namhafter Künstlerinnen und Künstler zu hören wie Anastacia, Ronan Keating, Bonnie Tyler, Gary Barlow und Melanie C. Auch live funktioniert das Konzept sehr gut!

Und die Reihe ist noch nicht vorbei! Für 2023 hat Alex Christensen bereits das Album „90s Classical Dance – The Icons“ angekündigt. Die neue Single „Right Beside You (feat. Asja Ahatovic)“ von Alex ChristensenThe Berlin Orchestra und Stereoact bildet den Auftakt des kommenden Albums.

Alex Christensen,The Berlin Orchestra & Stereoact feat. Asja - Right Beside You (Official Video)

Alex Christensen,The Berlin Orchestra & Stereoact feat. Asja - Right Beside You (Official Video)
Alex Christensen,The Berlin Orchestra & Stereoact feat. Asja - Right Beside You (Official Video)