Hier eure Region wählen:
Dr. Alban
IMAGO / BRIGANI-ART
Dr. Alban
Was macht eigentlich...

Dr. Alban

Mit Hits wie "It's My Life" prägte Dr. Alban eine ganze Generation. Aber was macht der ehemalige Zahnarzt eigentlich heute?

DJ Bobo mit Together

EURODANCE

EURODANCE

Dr. Alban hier in unserem Eurodance-Radio hören!


Es läuft:
DJ Bobo mit Together
Dr. Alban (1999)
IMAGO / TT
Dr. Alban (1999)

Dr. Alban - Damals

Im Sommer 1990 veröffentliche Alban Uzoma Nwapa unter dem Künstlernamen Dr. Alban seine Debütsingle "Hello Afrika". Der Song landete direkt auf Platz 2 der Charts. Auch die Nachfolgesingle "No Coke" schaffte es im selben Jahr in die Top 3. Seinen größten Hit landete Dr. Alban dann 1992 mit "It's My Life". 
Doch eigentlich ist Dr. Alban studierter Zahnarzt und hatte eine eigene Praxis in Schweden.  Zur Musik kam er eher durch Zufall. Schon während seines Studiums arbeitete Dr. Alban als DJ in Stockholmer Clubs und wurde später dort vom Produzenten Denniz Pop entdeckt. Der war schon für den Erfolg von den Backstreet Boys, 'N Sync und Ace Of Base verantwortlich.

Kennt ihr die Geschichte hinter "It's My Life"?

Dr. Alban (2022)
IMAGO / Gonzales Photo
Dr. Alban (2022)

Dr. Alban - Heute

Nach mehreren Goldenen Schallplatten und über 11 Millionen Platten ist es schnell still geworden um den Dancefloor-Zahnarzt. Heute macht er nur noch Musik zum Spaß und lässt das Leben ruhiger angehen. Mit seiner Familie lebt Dr. Alban in Stockholm und kann nach eigenen Angaben von seinen 90s Erfolgen immer noch gut leben. Auch, wenn er seit 2013 sogar mit RedOne (Nadir Khayat), dem Erfolgsproduzenten von Lady Gaga, zusammenarbeitete und er auch heute noch regelmäßig auftritt, steht die Familie für ihn an erster Stelle. Dem ARD-Magazin "Brisant" erklärt er 2017: „Jetzt gibt es ein Revival! Die 90er leben wieder auf! Ich bin glücklich. Ich muss nicht mehr die Charts anführen, das kann eine andere Generation tun.“

Dr. Alban hat übrigens noch weitere Berühmtheiten in seiner Familie, er ist nämlich der Onkel von Ricarda Wältken, sie war damals Teil der 3er Kombo Tic Tac Toe.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Dr. Alban - It's My Life

Dr. Alban - It's My Life
Dr. Alban - It's My Life