Hier eure Region wählen:
MC Hammer
IMAGO / Gallo Images
MC Hammer
HITstory

MC Hammer – U Can’t Touch This

„U Can’t Touch This“ war MC Hammers größter Hit, brachte aber auch Schwierigkeiten, unter anderem eine Anklage, mit sich. Wieso? Das erfahrt ihr hier.

Ol' Dirty Bastard mit Shimmy Shimmy Ya

HIPHOP & RAP

HIPHOP & RAP

Die 90er waren ohne Zweifel die goldenen Jahre für Rap und Hiphop-Fans. Wir haben für euch einfach die besten Rap-Klassiker und den echte Old School Hiphop Sound in einem Radio.


Es läuft:
Ol' Dirty Bastard mit Shimmy Shimmy Ya
MC Hammer
IMAGO / Everett Collection
MC Hammer

Wie kam MC Hammer zu seinem Namen?

Stanley Kirk Burrell, wie MC Hammer richtig heißt, war ein Batboy im Baseballteam der Oakland A's. Da er wie die Baseballlegende Hank Aaron aussah, der als "Hammerin' Hank" bekannt war, erhielt Stanley den Namen „Hammer“. Mitglieder seiner Baseballmannschaft halfen ihm auch bei der Finanzierung seiner Rap-Karriere. Ende der 80er Jahre tauchte MC Hammer dann in der Rap-Szene der Westküste auf.

Vor „U Can’t Touch This“ hatte MC Hammer schon zwei Alben veröffentlicht, eins 1987 und eins 1988. „U Can’t Touch This“ erschien 1990, einen Monat vor seinem dritten Albumrelease "Please Hammer Don't Hurt 'Em".

Rick James - Super Freak (Official Music Video)
Rick James - Super Freak (Official Music Video)

Warum hatte MC Hammer Streit mit Rick James?

MC Hammer produzierte „U Can’t Touch This“ selbst und benutzte ein Sample aus dem Song „Super Freak“ von Rick James aus dem Jahr 1981. Natürlich musste er die Erlaubnis einholen, dieses Sample zu benutzen. Das Problem: Rick James war nicht damit einverstanden, dass sein Song gesampelt wird. Letztendlich haben seine Anwälte ohne sein Einverständnis zugestimmt. Dass Rick James so viel Geld mit „U Can’t Touch This“ verdiente, hätte ihn besänftigt, dennoch behauptete er, dass wäre trotzdem nicht auf den Deal eingegangen, wenn man ihn gefragt hätte.

Und damit war der Streit noch nicht vorbei: Rick James wurde nämlich nicht als Songwriter von "U Can't Touch This" genannt und verklagte daraufhin MC Hammer wegen Verletzung des Urheberrechts. Schließlich wurde die Anklage jedoch fallengelassen, da MC Hammer zustimmte, Rick James als Songschreiber des Stücks anzugeben.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

MC Hammer
IMAGO / Gonzales Photo
MC Hammer

Wieso war „U Can’t Touch This“ nicht fördernd für MC Hammers Rap-Karriere?

Rapper MC Hammer brachte mit „U Can’t Touch This“ einen Song heraus, der Elemente der Tanzmusik enthielt und ein Pop-Hit wurde. Weite Hosen und individuelle Tanzbewegungen ("The Hammer Dance") wurden zu MC Hammers Markenzeichen. In dem Song geht es darum, dass niemand an MC Hammer herankommt. „U Can’t Touch This“ kann übersetzt werden mit „Da kommst du nicht ran“ oder „Du kannst mir nicht das Wasser reichen“.

Allerdings hatte MC Hammer Schwierigkeiten damit, nach seinem großen Erfolg in der Rap-Szene ernstgenommen zu werden. Als er nach „U Can’t Touch This“ das „MC“ fallenließ und sich als Gangsta-Rapper neu erfinden wollte, hatte er bereits an Glaubwürdigkeit verloren. Ihm wurde vorgeworfen, dass es nicht viel Talent braucht, um einen Hit von vor Jahren zu nehmen und über den Beat zu rappen.

Dass „U Can’t Touch This“ aber ein zeitloser Hit wurde, kann man nicht bestreiten. Der Song schaffte es auf Platz eins in sieben Ländern im Veröffentlichungsjahr, erhielt Gold und Platin, und das Musikvideo wurde 1990 mit einem MTV Video Music Award für das "Beste Rap-Video" und das "Beste Tanzvideo" ausgezeichnet.

M.C. Hammer - U Can't Touch This

M.C. Hammer - U Can't Touch This
M.C. Hammer - U Can't Touch This