Right Said Fred & Beyoncé
Sony Music • Getty Images
Right Said Fred & Beyoncé
12.10.2022

Beyoncé soll Song von Right Said Fred geklaut haben

Im Juli veröffentlichte Beyoncé ihr siebtes Album „Renaissance“. Jetzt soll sie die Musik für einen Song geklaut haben!

90s90s - In The Mix mit 90s Mega Mix 7

In The Mix

In The Mix

90s90s In The Mix: Das ist das DJ Radio für 90er - nonstop feiern und gute Laune ohne Pause. Mit dieser Playlist müsst ihr euch um die Stimmung auf eurer nächsten Party gar keine Sorgen mehr machen! Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
90s90s - In The Mix mit 90s Mega Mix 7
Right Said Fred - I'm Too Sexy (Original Mix - 2006 Version)
Right Said Fred - I'm Too Sexy (Original Mix - 2006 Version)

Hat Beyoncé "I'm Too Sexy" von Right Said Fred geklaut?

Mit Destiny’s Child wurde Beyoncé in den 90ern reich und berühmt. Seit mehr als 15 Jahren dominiert die Amerikanerin das Musikgeschäft weltweit. Mit ihrem neusten Album „Renaissance“ steht sie zurzeit wieder an der Spitze der Charts. Also eigentlich läuft bei ihr alles super, wenn da nicht die Jungs von Right Said Fred wären.

Die haben Beyoncé nämlich jetzt beschuldigt die Musik ihrer Single „I’m Too Sexy“ ohne Erlaubnis verwendet zu haben. Gegenüber der britischen Zeitung „The Sun“ sagten die beiden Musiker sogar, dass Beyoncé arrogant sei.

Normalerweise kommt der Künstler auf uns zu, aber Beyoncé hat das nicht getan, weil sie so eine arrogante Person ist, dass sie wahrscheinlich gedacht hat, ‘kommt und holt mich doch’, sodass wir erst im Nachhinein davon erfahren haben, dass sie unsere Musik geklaut hat.“

Beyoncé will diesen Vorwurf um ihre Single „Alien Superstar“ natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Die Verleger des Duos sollen ihr nämlich das Einverständnis gegeben haben und Right Said Fred sollen sogar entschädigt worden sein. Die Anschuldigungen seien „falsch, unglaublich herabwürdigend und unwahr“. Beide Musiker wurden bei der Single sogar als Co-Autoren aufgelistet.

Bereits im Mai soll die Benutzungsanfrage eingereicht wurden sein, im Juni kam dann die Zusage und im August wurde die Entschädigung überwiesen. Beyoncés Management sagte im Interview:

Es wurde nicht nur die Erlaubnis zur Verwendung erteilt, sondern die beiden sprachen auch öffentlich ihre Dankbarkeit dafür aus, auf dem Album zu sein. Für ihren Song wurde keine Tonaufnahme verwendet, sondern nur die Komposition.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Beyoncé - ALIEN SUPERSTAR (Official Lyric Video)

Beyoncé - ALIEN SUPERSTAR (Official Lyric Video)
Beyoncé - ALIEN SUPERSTAR (Official Lyric Video)