Loona (2024)
IMAGO / Bildagentur Monn
Loona (2024)
Story

Warum wurde ein Loona Musikvideo von 1999 verboten?

Loonas Musikvideo zu "Mamboleo" wurde tatsächlich verboten, woraufhin VIVA den Song zwar noch spielte, das Video aber nicht mehr zeigen durfte. Wie konnte es so weit kommen und von wem kam das Verbot?

Sash! mit Encore Une Fois (Future Breeze Edit)

90s90s DANCE RADIO

90s90s DANCE RADIO

Ein eigenes Radio für den coolen Dance-Sound der 90er.


Es läuft:
Sash! mit Encore Une Fois (Future Breeze Edit)
Loona - Bailando Official Video
Loona - Bailando Official Video

Wie ist "Mamboleo" von Loona entstanden?

1998 erschien "Bailando" von Loona, wurde zum Sommerhit des Jahres und erreichte Platz 1 in Deutschland und der Schweiz - ein beachtlicher Erfolg, den Loona und ihr Team wiederholen wollten.

Also setzten sie auf den gleichen Gute-Laune-Sommer-Vibe und schrieben "Mamboleo". Der Song erschien am 28. Juni 1999 und gewann bei der Echoverleihung 2000 in der Kategorie „Dance Single des Jahres national“. Das Musikvideo dazu war, wie der Song, bunt und sommerlich - und ähnelte vom Look und Styling "Bailando". 

Genau wie "Bailando" ist aber auch "Mamboleo" nicht von Loona und ihrem Team alleine, sondern eine Abwandlung von einem Song, den es schon gab. Während "Bailando" auf dem gleichnamigen Song von Paradisio (1996) basiert, ist "Mamboleo" eine Abwandlung von "Mambo" von Herbert Grönemeyer aus dem Jahr 1984. Neben Loona und DJ Sammy, der "Mamboleo" mitgeschrieben und produziert hat, besitzt also auch Herbert Grönemeyer Urheberrechte an "Mamboleo" - und hat dehalb auch Mitspracherecht, was z.B. das Musikvideo angeht.