90s Teeniefilme: 10 Dinge die ich an dir hasse, American Pie, Eiskalte Engel & My Girl
IMAGO / United Archives / Allstar / United Archives Entertainment / Allstar
90s Teeniefilme: 10 Dinge die ich an dir hasse, American Pie, Eiskalte Engel & My Girl
Listing

15 Teeniefilme bei denen wir zurück in den 90ern sind

Nicht nur Musik versetzt uns wehmütig zurück in unsere Jugend. Welche 90er Filme schaffen es, uns mit ihren Highschool-Teenie-Dramen ebenfalls sofort zurückzuerinnern?

Céline Dion mit It's All Coming Back to Me Now

Lovesongs

Lovesongs

Wir erinnern euch nicht nur an die besten Teeniefilme der 90s, wir bringen euch auch zurück zu eurem ersten Schwarm. In diesem Radio hört ihr die größten Liebeslieder der 90s: 90s90s Lovesong. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Céline Dion mit It's All Coming Back to Me Now
Election (1999) Official Trailer #1 - Reese Witherspoon Movie HD
Election (1999) Official Trailer #1 - Reese Witherspoon Movie HD

15. Election

Ein Film der, besonders in den USA, Kultstatus erreicht hat. Reese Witherspoon spielt die ehrgeizige Tracy Flick. Sie will Schulsprecherin werden, doch ihr Lehrer Jim McAllister ist von der Idee ganz und gar nicht begeistert… Er versucht ihre Wahl mit allen Mitteln zu verhindern!

What's Eating Gilbert Grape (1993) Trailer #1 | Movieclips Classic Trailers
What's Eating Gilbert Grape (1993) Trailer #1 | Movieclips Classic Trailers

14. Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa

Johnny Depp und Leonardo DiCaprio in den 90ern zusammen in einem Film? Da wurden all‘ unsere Gebete erhört. Johnny Depp spielt Gilbert Grape, der sich nach dem Tod seines Vaters um seine Mutter und Geschwister kümmern muss. Im Laufe des Films lernt er dann Becky kennen, in die er sich natürlich verliebt. Ein Teeniedrama der etwas anderen Art.

Donnerstagsmovie - My Girl - Meine erste Liebe - Trailer | Disney Channel
Donnerstagsmovie - My Girl - Meine erste Liebe - Trailer | Disney Channel

13. My Girl – Meine erste Liebe

Anna Chulmsky und Macaulay Culkin spielen im Film die zwei beste Freunde Vada und Thomas. Von den anderen Kindern werden die beiden gerne als Liebespaar verspottet. Auch wenn das Thomas eigentlich gefällt, ist Vada heimlich in ihren Lehrer verliebt. Wer denkt, dass bei diesem Film alle Augen trocken bleiben hat falsch gedacht! Zum Schluss fließen die Tränen in Strömen.

So sieht Anna Chlumsky aus "My Girl" heute aus.

Das Gegenteil von Sex - Trailer (1998)
Das Gegenteil von Sex - Trailer (1998)

12. The Opposite of Sex – Das Gegenteil von Sex

Ein Film voller Intrigen und Lügen, wie bei jedem guten Teeniedrama. Dedee zieht nach dem Tod ihres Stiefvaters zu ihrem Halbbruder Bill. Und Dedee weiß genau wie sie den Männern in ihrem Umfeld den Kopf verdreht, da schreckt sie auch nicht vor dem Freund ihres Halbbruders zurück!

Dangerous Minds - Wilde Gedanken (1995)
Dangerous Minds - Wilde Gedanken (1995)

11. Dangerous Minds – Wilde Gedanken

Wir befinden uns wieder in der Highschool – wo auch sonst! Die engagierte Lehrerin Louanne Johnson versucht das Vertrauen ihrer Schüler zu gewinnen. Die Schüler der Unterschicht sind oft Mitglieder in Gangs oder handeln mit Drogen, schließen ihre Lehrerin am Ende aber trotzdem ins Herz. Der Film hat übrigens passenderweise „Gangsta’s Paradise“ von Coolio im Soundtrack.

US-Rapper Coolio ist im Alter von 59 Jahren gestorben.

Scream - Trailer Deutsch 1080p HD
Scream - Trailer Deutsch 1080p HD

10. Scream – Schrei!

Ein Film, der seinem Namen treugeblieben ist und uns wortwörtlich zum Schreien gebracht hat. In „Scream – Schrei!“ treibt ein maskierter Mörder in einer Kleinstadt sein Unwesen und hat es auf Sidney und ihre Freunde abgesehen. Die „Scream“-Filmreihe weist übrigens auch immer wieder Bezüge zu anderen Horrorfilm wie „Halloween“, „Das Schweigen der Lämmer“ und „Psycho“ auf.

EISKALTE ENGEL Trailer German Deutsch (1998)
EISKALTE ENGEL Trailer German Deutsch (1998)

9. Eiskalte Engel

„Eiskalte Engel“ basiert auf dem Roman „Gefährliche Liebschaften“ von Choderlos de Laclos, wurde aber in das New York der Gegenwart verlegt. Alles dreht sich um die Sex-Wette der Stiefgeschwister Kathryn Merteuil und Sebastian Valmont. Es folgten noch zwei weitere Teile, bevor die Trilogie abgeschlossen war.

Ein Zwilling kommt selten allein - VHS Video Trailer
Ein Zwilling kommt selten allein - VHS Video Trailer

8. Ein Zwilling kommt selten allein

Die Rolle, die Lindsay Lohans Karriere losgetreten hat. Die Mädels Hallie Parker und Annie James lernen sich in einem Feriencamp kennen und stellen schnell fest, dass sie eigentlich Zwillinge sind, die eine bei der Mutter und die andere bei dem Vater aufgewachsen. Danach versuchen die beiden Schwestern alles, um ihre Eltern wieder zusammen zu bringen. Lindsay Lohan ließ sich für ihre Rolle sogar extra Ohrlöcher stechen und konnte sich gegen 1.500 andere Bewerberinnen durchsetzen.

Sabrina the teenage witch (1996) TV Film trailer
Sabrina the teenage witch (1996) TV Film trailer

7. Sabrina und die Zauberhexen

Mit dem Film fing nicht nur unsere Obsession mit Hexen an, sondern auch eine unserer Lieblings-90s-Serien „Sabrina – Total Verhext!“. Jeder hatte wohl noch gehofft, dass er auch beim 16. Geburtstag plötzlich feststellt, dass er eine Hexe ist. Ist leider nie passiert, aber dafür ein Grund mehr sich „Sabrina und die Zauberhexen“ immer wieder anzuschauen!

Was macht eigentlich Melissa Joan Hart aus "Sabrina - Total verhext"?

"Clueless - Was sonst!" Trailer (german/deutsch)
"Clueless - Was sonst!" Trailer (german/deutsch)

6. Clueless – Was sonst!

Einer DER Teeniefilme der 90er! Cher ist natürlich eines der beliebtesten Mädchen der Schule und lebt mit ihrem Vater, einem reichen Anwalt in einer Villa. Trotzdem ist sie eigentlich ganz liebenswert und nimmt sich auch den neuen Schülern an. Es kommt wie es kommen muss, sie verliebt sich natürlich in den Jungen, in den sie sich eigentlich nicht verlieben sollte. Kleiner Funfact zum Film: „Clueless“ ist eine modernisierte Variante von Jane Austens Roman „Emma“!

William Shakespeare's Romeo + Julia (1996)  - Trailer Deutsch 1080p HD
William Shakespeare's Romeo + Julia (1996) - Trailer Deutsch 1080p HD

5. William Shakespeares' Romeo + Julia

Leonardo DiCaprio in den 90ern war einfach zum dahinschmelzen – egal in welchem Film! Dieser Film basiert natürlich auf dem Theaterstück „Romeo und Julia“ von William Shakespeare. Claire Danes spielt die Julia an der Seite von Leo als Romeo. Übrigens sprach für die Rolle der Julia auch Kate Winslet vor. Stellt euch mal vor, wir hätten Kate und Leo nicht nur in „Titanic“, sondern auch in „William Shakespeares Romeo + Julia“ zusammen sehen können.

Ungeküsst
Ungeküsst

4. Ungeküsst

Eine verbotene Romanze zwischen Lehrer und Schülerin sehen wir nicht zum ersten Mal. Aber Josie ist ja eigentlich gar keine Schülerin, sondern nur zurück in der Highschool im Rahmen einer geheimen Reportage als Journalistin. Vielleicht finden wir es deswegen auch nicht so schlimm, dass sich Sam Coulson eigentlich in seine Schülerin verliebt..

Eine wie keine | GermanTrailer
Eine wie keine | GermanTrailer

3. Eine wie keine

Was passiert, wenn der beliebte junge der Schule eine Wette eingeht, dass er jedes Mädchen zur Ballkönigin machen kann? Richtig, die Auserwählte wird vom „hässlichen Entlein zum anmutigen Schwan“ umgewandelt. Wird hier jedes amerikanische Teeniefilm-Klischee erfüllt? Ja. Finden wir das schlimm? Nein, überhaupt nicht. Die Liebesgeschichte zwischen Zack und Laney gehört einfach zu unseren absoluten 90er-Lieblingen.

American Pie: Wie ein heißer Apfelkuchen - Trailer Deutsch HD
American Pie: Wie ein heißer Apfelkuchen - Trailer Deutsch HD

2. American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen

Ein Film der eine komplette Generation geprägt hat… Oder könnt ihr einen Apfelkuchen noch essen ohne an diese eine Szene aus dem Film zu denken? Im Laufe der Jahre gab es acht Filme über die Freunde Jim, Stifler, Kevin, Finch und deren Sex-Leben. Aber sind wir mal ehrlich ohne Eugene Levy als Jims Vater Noah wäre „American Pie“ nur halb so lustig gewesen!

Das macht Jason Biggs aus "American Pie" heute.

10 Things I Hate About You 1999 Trailer | Heath Ledger | Julia Stiles
10 Things I Hate About You 1999 Trailer | Heath Ledger | Julia Stiles

1. 10 Dinge, die ich an dir hasse

Wer damals eigentlich nicht in Heath Ledger als Patrick verliebt? Eine gute Enemies-to-Lovers Liebesgeschichte wie sie im Buche steht. Patrick bekommt von zwei Jungs Geld geboten, damit er mit der unnahbaren Kat ausgeht. Denn ihre jüngere Schwester Bianca ist ziemlich beliebt auf der Schule, darf aber nur auf Dates gehen, wenn ihre Schwester Kat ebenfalls ausgeht. Kat interessiert sich eigentlich gar nicht für Jungs… bis Patrick kommt. Ihr Monolog am Ende ist immer noch mit das Beste, was Teeniefilme damals zu bieten hatten!

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?