"Das Boot"-Regisseur Wolfgang Petersen
IMAGO / Everett Collection
"Das Boot"-Regisseur Wolfgang Petersen
16.08.2022

Der Regisseur vom "Boot" ist tot

Wolfgang Petersen sorgte - über einen kleinen Umweg - für einen der größten Hits der 90s.

Jam & Spoon mit Follow Me!

Techno

Techno

Waren U96 nun Eurodance oder Techno? Am Ende irgendwie Beides. Ihr könnt hier unser Radio 90s90sTechno einschalten. aber auch 90s90s Dance. Up to you!


Es läuft:
Jam & Spoon mit Follow Me!
Director Wolfgang Peterson interview on "Das Boot" and "The Perfect Storm" (2000)
Director Wolfgang Peterson interview on "Das Boot" and "The Perfect Storm" (2000)

Wer war Wolfgang Petersen?

Wolfgang Petersen war einer der einflussreichsten Filmregisseure Deutschlands und erschuf legendäre Filme. Neben "Troja" oder "Air Force One" ist hier definitiv "Das Boot" zu nennen. Hier versammelte er eine gewaltige Mannschaft an Stars am Set: Uwe Ochsenknecht, Herbert Grönemeyer, Otto Sander, Jan Fedder und natürlich Kommandant Jürgen Prochnow - eine nicht enden wollende Liste.

Jetzt starb Wolfgang Petersen im Alter von 81 Jahren in Los Angeles.

Ganz nebenbei schrieb Wolfgang Petersen insbesondere mit dem "Boot" auch Musikgeschichte. Der Original-Soundtrack zum Film stammte 1981 von Klaus Doldinger. Ein eher "klassisches" Instrumentalstück, das es bis auf Platz 62 der Deutschen Charts schaffte.

U 96 - Das Boot
U 96 - Das Boot

Wie wurde "Das Boot" von U96 schließlich in den 90ern zum Hit?

So richtig los ging es mit der Hymne dann aber erst ziemlich genau zehn Jahre später. 1991 veröffentlichte Producer Alex Christensen mit seinem Projekt U 96 den Song in einer völlig neuen, elektronischen Version. Der Clou: Eine elektronische Stimme streut in das Instrumental Worte hinein, die den Inhalt des Filmes illustrieren sollen, zum Beispiel "Emergency". Kombiniert wird das mit dem Motiv von Party und Ekstase: "One Two Three Techno". Und auch der Projektname U 96 ist ja bekanntlich inspiriert vom Film von Wolfgang Petersen. Denn so hieß schließlich "Das Boot".

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Alex Christensen & The Berlin Orchestra - Das Boot (Official Video HD)
Alex Christensen & The Berlin Orchestra - Das Boot (Official Video HD)

Wo landete "Das Boot" von U 96 in den Charts?

Diese moderne Interpretation wirkte geradezu magisch in der Musikwelt: "Das Boot" in der Version von U 96 wird einer der größten deutschen Hits Anfang der 90s. Er hielt sich für rekordverdächtige 13 Wochen an der Spitze der Charts - sage und schreibe ein Vierteljahr.

Es gibt nicht wenige, die diesen Song als Wegbereiter und als den kommerziellen Durchbruch des Techno bezeichnen. Bis dahin war der eher ein Underground-Phänomen gewesen.

Ohne Wolfgang Petersen hätte es also womöglich eine andere Entwicklung des Techno gegeben. Wenn auch sehr indirekt.

U96 "Das Boot" auf MTV [1992]

U96 - Das Boot (HQ) MTV [1992]
U96 - Das Boot (HQ) MTV [1992]