LISTING

Die Top Hits von 1990-1999

Welcher Song war 1996 am längsten auf Platz 1? Welcher Hit 1991 am beliebtesten? Hier erfahrt ihr es.

The Cardigans mit Lovefool

90er Hits

90er Hits

Hier hört ihr die Hits der 90er den ganzen Tag und ohne Pause, genau so wie ihr es gern habt! Links den Playbutton klicken und das Radio einschalten.


Es läuft:
The Cardigans mit Lovefool
Enigma - Sadeness - Part i (Official Video)
Enigma - Sadeness - Part i (Official Video)

1990: Enigma – Sadeness (Part I)

Bei Enigma handelt es sich um das Ehepaar Michael und Sandra Cretu
"Sadeness (Part One)" war 1990 22 Wochen auf Platz 1.

Schon gewusst...?: Der Titel ist eine Kombination aus den Wörtern "Sade" und "Sadness" (Traurigkeit). "Sade" bezieht sich dabei übrigens auf Marquis de Sade, einen französischen Schriftsteller, dessen sexuelle Aktivitäten uns das Wort "Sadismus" bescherten. Er war der Meinung, dass Sex schmerzhaft sein muss, um lustvoll zu sein.
"Sadeness (Part One)" ist der erste von drei Teilen, die den 11:30-minütigen Track "Principles of Lust" ausmachen.

Der gregorianische Hintergrundgesang in diesem Lied stammt von einer Aufnahme des Chors Kapelle Antiqua aus München. Die Strophen des Enigma Hits sind auf Latein. 

1991: Salt ’n’ Pepa – Let’s Talk About Sex

Damit stand die R&B Combo Salt ’n’ Pepa 20 Wochen an der Spitze unserer Charts. Es war der richtige Song zur richtigen Zeit; ein Stück, das einen Dialog über die Gefahren von ungeschütztem Sex eröffnet und eine offene Diskussion in klaren Worten forderte. Als Basketballlegende Magic Johnson im November 1991 bekannt gab HIV positiv zu sein trug das noch mal zum Erfolg des Salt ’n’ Pepa Songs bei.

Quelle: Songfacts

1992: U 96 – Das Boot

„Das Boot“ von U96 war der erfolgreichste Song 1992. Die Single hielt sich ganze 13 Wochen lang auf Platz 1 der deutschen Charts.

Schon gewusst...?
Die deutsche Musikkombo U96 coverte damit den Titelsong des gleichnamigen Films von 1981 und machte daraus eine Technoversion.

>> Bock auf 90er Techno? Dann bekommt ihr hier das passende Radio dazu!

Meat Loaf - I'd Do Anything For Love (But I Won't Do That) (Official Music Video)
Meat Loaf - I'd Do Anything For Love (But I Won't Do That) (Official Music Video)

1993: Meat Loaf – I’d Do Anything For Love (But I Won’t Do That)

1993 hatte Marvin Lee Aday ( ab 1983 Michael Lee Aday) alias Meat Loaf mit "I’d Do Anything for Love (But I Won’t Do That)" einen weltweiten Nummer 1-Hit. Bei uns in Deutschland war er damit 18 Wochen an der Chartspitze.

Schon gewusst...?: Mit "Bat Out Of Hell" hatte Meat Loaf bereits 1977 eines der bis heute meistverkauften Alben aller Zeiten veröffentlicht und ist damit zum Megastar geworden. Auch durch die 80s hindurch hat er seine Rockfans begleitet mit Songs wie „Modern Girl“ (1984) oder „Peace Of Action“ (1986). 

Am 21.1.2022 verstarb Meat Loaf im Alter von 74 Jahren. >> Hier lest ihr mehr darüber.

2022: Diese Songs sind in diesem Jahr 30 geworden

Das waren die Ohrwürmer des Jahre 1992! Von Dr. Alban. mit "It's My Life" bis U96 "Das Boot". Welcher war wohl der erfolgreichste Hit?

Snap, Kris Kross, Fanta 4, Salt n Pepa
BMG • Sony ATV • SME • WMG via YouTube
Snap, Kris Kross, Fanta 4, Salt n Pepa
Snap, Kris Kross, Fanta 4, Salt n Pepa
BMG • Sony ATV • SME • WMG via YouTube
Snap, Kris Kross, Fanta 4, Salt n Pepa

1994: Rednex – Cotton Eye Joe

Ungezügeltes springen auf der Bühne, Dreadlocks und Country-Dance vom Feinsten. 1994 haben sie mit "Cotton Eye Joe" den Top Hit des Jahres gelandet und waren 20 Wochen auf Platz 1.

Schon gewusst...?: Beim Sound von "Cotton Eye Joe" und "Wish You Were Here" denkt man sofort an die Wüste von Texas, Cowboystiefel, Sonnenbrand und staubige Kneipen.
Wer sich noch nicht näher mit der Rednex auseinander gesetzt hat wird überrascht sein: Die Band kommt aus Schweden.

>> Das macht die Band heute!

Michael Jackson - Earth Song (Official Video)
Michael Jackson - Earth Song (Official Video)

1995: Michael Jackson – Earth Song

Der King Of Pop war mit diesem Song 12 Wochen auf Platz1.
Michael Jackson sagte über die Entstehung des Songs: 
"Ich erinnere mich, dass ich 'Earth Song' geschrieben habe, als ich in Österreich in einem Hotel war. Und ich fühlte so viel Schmerz und so viel Leid über die Notlage des Planeten Erde. [...] Und angesichts des ökologischen Ungleichgewichts und vieler Umweltprobleme denke ich, dass die Erde den Schmerz spürt und Wunden hat, und es geht auch um einige der Freuden des Planeten. Aber das ist meine Chance, die Menschen die Stimme des Planeten hören zu lassen. [...] Und das war die Inspiration."

Sarah Brightman & Andrea Bocelli - Time To Say Goodbye
Sarah Brightman & Andrea Bocelli - Time To Say Goodbye

1996: Sarah Brightman & Andrea Bocelli – Time to Say Goodbye

Hier kommt der erfolgreichste Song der 90er Jahre. Sarah Brightman & Andrea Bocelli waren damit 26 Wochen an der Chartspitze. 

Der "Gentleman" Boxer Henry Maske bestritt seinen letzten Karrierekampf 1996 gegen Virgil Hill. Dort performten Sarah Brightman & Andrea Bocelli "Time to Say Goodbye" im Ring. Das brachte dem Song noch mehr Popularität. 

>> Das waren die größten Sportler der 90er

RUN DMC, Jason Nevins - It's Like That (Official HD Video)
RUN DMC, Jason Nevins - It's Like That (Official HD Video)

1997: Run DMC vs. Jason Nevins – It’s Like That

12 Wochen war Jason Nevins mit seinem Run DMC Remix auf Platz 1. Eigentlich ist der Song von 1983, erlebte in den 90s aber noch mal ein Revival.

>> Wenn ihr auf 90s Rap steht, haben wir hier das richtige Radio für euch: 90s90s HipHop & Rap

1998: Céline Dion – My Heart Will Go On

Beinahe hätte Céline Dion eine ihrer erfolgreichsten Balladen "My Heart Will Go On" nicht gesungen. Aber warum? 

"Es gibt einen Song, den ich nicht aufnehmen wollte ... und ich bin froh, dass sie nicht auf mich gehört haben. "My Heart Will Go On", es ist wahr ... es hat mich nicht angesprochen, ich war an diesem Tag wahrscheinlich sehr müde."

Ohne "My Heart Will Go On" wäre der Film Titanic von 1997 wohl nur halb so schön. Er belegte bis 2009 Platz 1 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. 1998 bekam "My Heart Will Go On" einen Oscar als bester Titelsong. All das wäre Céline Dion also beinahe entgangen.

Ihr verstorbener Ehemann und Manager, René Angélil, konnte Céline Dion jedoch zum Glück damals überzeugen doch wenigstens eine Testaufnahme zu machen. Und dabei blieb es auch. Céline Dions Demoversion wurde genommen und endete als finale Aufnahme.

>> Die erfolgreichsten Filme der 90er

Der Song war bei uns elf Wochen an der Chartspitze.

Lou Bega - Mambo No. 5 (A Little Bit of...) (Official Video)
Lou Bega - Mambo No. 5 (A Little Bit of...) (Official Video)

1999: Lou Bega – Mambo No. 5 (A Little Bit Of …)

Mit "Mambo No. 5" landete Lou Bega 1999 einen weltweiten Millionenseller und Sommerhit. 

Lou Bega war 1999 gerade mal 24 Jahre jung und in der Musikbranche weitgehend unbekannt. 1991 hatte er schon einmal eine Single (namens I Need You) veröffentlicht, die floppte allerdings. 

Im Mai 1999 stieg Mambo No. 5 erstmal auf Platz 30 in die deutschen Charts ein. Bei dieser Platzierung kann man noch nicht wirklich von einem Hit sprechen. Es sollte noch 4 Wochen dauern, bis sich der Titel bis auf Platz 1 der deutschen Charts hochkämpfte. Dort blieb er dann 11 Wochen. 

>> Hier findet ihr noch mehr Sommerhits der 90s