Hier eure Region wählen:
Rednex (2015) Ace Ratclaw, Joe Cagg, Whippy und Dagger
Whippyrednex, CC BY-SA 4.0
Rednex (2015) Ace Ratclaw, Joe Cagg, Whippy und Dagger
Was machen eigentlich

Rednex?

Unsere DFB-Frauen tanzten eine Choreo zu "Cotton Eye Joe" und landeten damit einen viralen Hit. Aber was machen die Schweden sonst so heute?

Chilli mit Tic, Tic Tac

SOMMERHITS

SOMMERHITS

"Cotton Eye Joe" von Rednex war zwar eher im Winter 1994/95 ein Hit, wir wissen aber von den DFB-Frauen, dass man auch im Sommer hervorragend dazu feiern kann. Jetzt hier 90s90s Sommerhits einschalten!


Es läuft:
Chilli mit Tic, Tic Tac
Rednex Live
Gen. Quon
Rednex Live

Rednex sind gar keine Amerikaner

Beim Sound von "Cotton Eye Joe" und "Wish You Were Here" denkt man sofort an die Wüste von Texas, Cowboystiefel, Sonnenbrand und staubige Kneipen.
Wer sich noch nicht näher mit der Rednex auseinander gesetzt hat wird überrascht sein: Die Band kommt aus Schweden. Die Musik lässt sich irgendwo zwischen Pop, Country und Eurodance einordnen und das Erscheinungsbild der Musiker ist einmalig.

Auch wenn sie eigentlich die so genannten amerikanischen "Rednecks" aufs Korn nehmen schafften sie es in den 90ern doch mit der Coverversion des amerikanischen Volksliedes "Cotton Eyed Joe" Platz 25 der US Billboard Hot 100.

Derzeit besteht die Band laut Wikipedia offiziell aus zwölf Mitgliedern. Man bekommt allerdings nie alle gleichzeitig zu Gesicht.
So wild sie auf der Bühne performen wechselten Rednex auch in den letzten Jahr(zehnt)en ihr Besetzung, die Details dazu ersparen wir euch, damit euch nicht schwindelig wird. Von den ursprünglichen Rednex Mitgliedern (Gründung 1994) sind nur noch Billy Ray und B.B. Stiff geblieben. Doch Sängerin Mia Löfgren alias Whippy, die seit 1998 (mit Solo-Unterbrechung) dabei ist, zählt auch mittlerweile zu den altbekannten Gesichtern.

2006 nahmen sie am ESC Vorentscheid in Schweden teil, 2008 steuerten sie den Song "Football is Our Religion" zur Fußball EM bei. 2020 veröffentlichten Rednex ihren aktuellen Song "Maggie Moonshine"

Heute treten Rednex noch neben Bands wie Culture Beat und Right Said Fred regelmäßig europaweit auf 90er Partys / Konzerten auf, laut Band-Manager „Bones“ spielen Rednex ungefähr 60 Gigs im Jahr!

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Rednex - Cotton Eye Joe (1994)

Rednex - Cotton Eye Joe (Official Music Video) [HD] - RednexMusic com
Rednex - Cotton Eye Joe (Official Music Video) [HD] - RednexMusic com