Rednex (2015) Ace Ratclaw, Joe Cagg, Whippy und Dagger
Whippyrednex, CC BY-SA 4.0
Rednex (2015) Ace Ratclaw, Joe Cagg, Whippy und Dagger
Was machen eigentlich

Rednex?

Unsere DFB-Frauen tanzten eine Choreo zu "Cotton Eye Joe" und landeten damit einen viralen Hit. Aber was machen die Schweden sonst so heute?

DJ Bobo mit Everybody

Sommerhits

Sommerhits

"Cotton Eye Joe" von Rednex war zwar eher im Winter 1994/95 ein Hit, wir wissen aber von den DFB-Frauen, dass man auch im Sommer hervorragend dazu feiern kann. Jetzt hier 90s90s Sommerhits einschalten!


Es läuft:
DJ Bobo mit Everybody
Gen. Quon

Rednex sind gar keine Amerikaner

Beim Sound von "Cotton Eye Joe" und "Wish You Were Here" denkt man sofort an die Wüste von Texas, Cowboystiefel, Sonnenbrand und staubige Kneipen.
Wer sich noch nicht näher mit der Rednex auseinander gesetzt hat wird überrascht sein: Die Band kommt aus Schweden. Die Musik lässt sich irgendwo zwischen Pop, Country und Eurodance einordnen und das Erscheinungsbild der Musiker ist einmalig.

Auch wenn sie eigentlich die so genannten amerikanischen "Rednecks" aufs Korn nehmen schafften sie es in den 90ern doch mit der Coverversion des amerikanischen Volksliedes "Cotton Eyed Joe" Platz 25 der US Billboard Hot 100.

Derzeit besteht die Band laut Wikipedia offiziell aus zwölf Mitgliedern. Man bekommt allerdings nie alle gleichzeitig zu Gesicht.
So wild sie auf der Bühne performen wechselten Rednex auch in den letzten Jahr(zehnt)en ihr Besetzung, die Details dazu ersparen wir euch, damit euch nicht schwindelig wird. Von den ursprünglichen Rednex Mitgliedern (Gründung 1994) sind nur noch Billy Ray und B.B. Stiff geblieben. Doch Sängerin Mia Löfgren alias Whippy, die seit 1998 (mit Solo-Unterbrechung) dabei ist, zählt auch mittlerweile zu den altbekannten Gesichtern.

2006 nahmen sie am ESC Vorentscheid in Schweden teil, 2008 steuerten sie den Song "Football is Our Religion" zur Fußball EM bei. 2020 veröffentlichten Rednex ihren aktuellen Song "Maggie Moonshine"

Heute treten Rednex noch neben Bands wie Culture Beat und Right Said Fred regelmäßig europaweit auf 90er Partys / Konzerten auf, laut Band-Manager „Bones“ spielen Rednex ungefähr 60 Gigs im Jahr!

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Choreo der DFB-Frauen zu

"Cotton Eye Joe"

Etwas ganz besonderes gab’s auch 2022 zur Frauen-EM. Unsere Mädels feierten nämlich ihre Siege der verschiedenen Spiele zu „Cotton Eyed Joe“ und vom Manager gab es ein großes Versprechen:

„Wenn ihr den Pokal am Sonntag holt, dann werden wir uns für ein exklusives Konzert nach Deutschland aufmachen und gemeinsam mit dem Team und Fans den Gewinn der EM richtig schön abfeiern.“

Daraus wurde ja leider nichts, England holte nach der Verlängerung den Sieg und wurde Europameister. Aber wer weiß, vielleicht können wir ja trotzdem bald mit Rednex den zweiten Platz feiern.

Rednex - Cotton Eye Joe (1994)