Hier eure Region wählen:
Michael Schumacher, Steffi Graf & Henry Maske
IMAGO / Motorsport Images / teutopress / Mavericks
Michael Schumacher, Steffi Graf & Henry Maske
Listing

Die deutschen Sportlegenden der 90er

Diese Sportler haben in den 90ern bei uns besonders geglänzt und sind bis heute Vorbilder für viele.

90s90s - In The Mix mit 90s HitMix 2023 - 027

IN THE MIX

IN THE MIX

Ihr wollt euch auch fit wie Henry Maske oder Steffi Graf fühlen? Dann lasst dieses 90er Mix-Radio bei eurem Workout laufen.


Es läuft:
90s90s - In The Mix mit 90s HitMix 2023 - 027
Steffi Graf (1992)
IMAGO / teutopress
Steffi Graf (1992)

Steffi Graf

Höchste Auszeichnungen: Olympia Gold, Silber & Bronze, einzige Golden Slam Gewinnerin, 23 Grand Slam Siege, Aufnahme in die International Tennis Hall of Fame, mehrmalige deutsche und Europas Sportlerin des Jahres.

"Fräulein Vorhand" oder "Die Gräfin", wurde Steffi Graf auch genannt. Mit drei Jahren hatte sie bereits zum ersten mal einen Tennisschläger in der Hand. In den 80ern feierte Steffi Graf erste große Erfolge war Ende der 80er sogar Weltranglistenerste. In den 90ern glänzte sie weiterhin im Tennis mit US-Open-Titeln und an der Spitze der Weltrangliste. Mit einem Preisgeld von 21.895.277 US-Dollar hielt Steffi Graf bis 2008 den Rekord. 1999 beendete sie ihre Karriere mit einem letzten Grand Slam Sieg. Auch Skandale machten vor Steffi Graf nicht halt. Ein psychisch kranke Graf Fan verletzte 1993 ihre Gegnerin Monica Seles mit einem Messer, Mitte der 90er kamen immer wieder Steuerhinterziehungsvorwürfe ans Licht. Ihr Vater wurde deswegen verurteilt. Der Vater von Steffi Graf geriet auch wegen einer Affäre mit einem Nacktmodel in die Boulevardpresse. Seit 2001 ist Steffi Graf mit Tennis Kollegen Andre Agassi verheiratet und hat mit ihm zwei Kinder.

Henry Maske (1990)
IMAGO / Mavericks
Henry Maske (1990)

Henry Maske

Höchste Auszeichnungen: Olympiasieger, W (1988), Weltmeister, Vieze-Weltmeister & 3x Europameister

Der "Gentleman", wie Henry Maske auch genannt wurde war in den 80ern und 90ern sportlich in Höchstform. In den 90s trug er maßgeblich zum "Box-Boom" bei, der in Deutschland ausbrach und machte den Profi-Boxsport salonfähig. Als Profi bestritt Henry Maske 32 Kämpfe, davon gewann er 31, 11 durch K.O..

Besonders erinnern wir uns an den letzten Kampf seiner Karriere 1996 gegen Virgil Hill. Dort performten Sarah Brightman & Andrea Bocelli "Time to Say Goodbye" im Ring. Dieser Kampf war die einzige Niederlage seiner Profikarriere. Sarah Brightman & Andrea Bocelli hielten sich bis 1998 in den Charts, für ganze 48 Wochen.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Michael Schumacher (1999)
IMAGO / Motorsport Images
Michael Schumacher (1999)

Michael Schumacher

Höchste Auszeichnungen: 7 WM Titel

Michael Schumacher trat 1991 erstmalig als Profi eine Formel 1 Weltmeisterschaft an. 1994 holte "Schumi" sich dann dann seinen ersten WM Titel, im Folgejahr gleich den zweiten. In den 90ern fuhr Michael Schumacher für Jordan (1991), Benetton (1991-1995) und Ferrari (1996–2006). Bei diversen Grand Prix Rennen überall auf der Welt war er als erster im Ziel. Bis 2017 war er mit 68 Pole-Positions ungeschlagen. Michael Schumachers Rekord von sieben Weltmeistertitel konnte 2020 nur Lewis Hamilton noch erreichen. Schumi ist ohne Zweifel der erfolgreichste deutsche Rennfahrer der Geschichte.

Am 29. Dezember 2013 stürzte Michael Schumacher beim Skifahren in Frankreich schwer. Gesundheitlich hat er sich davon nie wieder erholt und war auch seitdem nicht mehr in der Öffentlichkeit zu sehen.

Die deutsche Fußballnationalmannschaft (1990)
IMAGO / Sportfoto Rudel
Die deutsche Fußballnationalmannschaft (1990)

Nationalmannschaft Männer 1990

Gegen Argentinien holte die deutsche Nationalmannschaft am 8.Juli 1990 den Weltmeistertitel zum 3. Mal. Sie gewannen 1:0 in Rom vor 73.603 Zuschauern im Stadion. Geschossen wurde das Siegertor von Andreas Brehme. Mit ihm auf dem Feld an diesem Spieltag standen Bodo Illgner, Klaus Augenthaler, Thomas Berthold, Stefan Reuter, Guido Buchwald, Jürgen Kohler, Thomas Häßler, Kapitän Lothar Matthäus Kapitän, Pierre Littbarski, Jürgen Klinsmann und Rudi Völler. Am Spielfeldrand unterstütze Teamchef Franz Beckenbauer seine Mannschaft. 1990 wurde die deutsche Nationalmannschaft zu den Sportlern des Jahres ernannt.