Snap, Kris Kross, Fanta 4, Salt n Pepa
BMG • Sony ATV • SME • WMG via YouTube
Snap, Kris Kross, Fanta 4, Salt n Pepa
Listing

2022: Diese Hits werden in diesem Jahr 30

Das waren die Ohrwürmer des Jahre 1992! Von Dr. Alban. mit "It's My Life" bis U96 "Das Boot". Welcher war wohl der erfolgreichste Hit?

Deep Blue Something mit Breakfast At Tiffany's

90er Hits

90er Hits

Dieses Radio bringt euch die 90er Hits nach Hause. Links auf den Playbutton klicken und kostenlos hören.


Es läuft:
Deep Blue Something mit Breakfast At Tiffany's

Nummer 3 Hit 1992: Salt ’n’ Pepa - Let’s Talk About Sex

Die Girlband Salt ’n’ Pepa gehörte 1992 zu den erfolgreichsten Bands. Mit ihrem Hit "Let’s Talk About Sex" waren sie zehn Wochen an der Chartspitze in Deutschland. Dieses Titel müssen sich die Ladies allerdings teilen.

>> Hier eine Liste der einflussreichsten Musikerinnen der 90er

SNAP! - Rhythm Is A Dancer (Official Video)
SNAP! - Rhythm Is A Dancer (Official Video)

Nummer 3 Hit 1992: Snap! - Rhythm Is a Dancer

Auch Snap! führten zehn Wochen lang die deutschen Charts an. "Rhythm Is A Dancer" zählt zu einem der erfolgreichsten Dance-Hits der 90s. In Groß Britannien war "Rhythm is a Dancer" sogar die meistverkaufte Single des Jahres 1992. 

>> Das ist unser 90s90s Dance Radio

Inner Circle - Sweat (A La La Long)
Inner Circle - Sweat (A La La Long)

Nummer 2 Hit 1992: Inner Circle - Sweat (A La La La La Long)

Schon gewusst...? 
Der Reggae-Vibe von Inner Circle krönte die deutschen Charts für 12 Wochen. Somit ist „Sweat (A La La La La Long)“ der zweit beliebteste Song des Jahres 1992 und der richtige Durchbruch der Band. Inner Circle war allerdings in den 70ern schon aktiv. Der Erfolg hat also auf sich warten lassen. Der Songtext ist damals wie heute allerdings grenzwertig.

Nummer 1 Hit 1992: U96 - Das Boot

„Das Boot“ von U96 war der erfolgreichste Song 1992. Die Single hielt sich ganze 13 Wochen lang auf Platz 1 der deutschen Charts.

Schon gewusst...?
Die deutsche Musikkombo U96 coverte damit den Titelsong des gleichnamigen Films von 1981 und machte daraus eine Technoversion.

>> Bock auf 90er Techno? Dann bekommt ihr hier das passende Radio dazu!

1992 hatte einiges zu bieten

Helmut Kohl ist der Bundeskanzler im frisch vereinten Deutschland, das Mobilfunk-D-Netz geht in Deutschland in Betrieb, Bill Clinton wird zum 42. Präsidenten der USA gewählt, und das Rotkehlchen wird der Vogel des Jahres! Und das waren weitere Hits des Jahres! Auch RoxetteKris Kross und Die Fantastischen Vier veröffentlichten 1992 legendäre Songs, die 2022 Jahr ihren 30. Geburtstag feiern.

Die Fantastischen Vier - Die Da ?! (Original HQ)
Die Fantastischen Vier - Die Da ?! (Original HQ)

Die Fantastischen Vier - Die da!?!

Die Fantastischen Vier oder auch Fanta 4 waren 1995 mit "Sie ist weg" die erste Hip Hop-Band an der Spitze der Deutschen Charts. 1992 schafften Die Fantastischen Vier es mit "Die da!?!" schon auf Platz 2 und machten deutschen Rap erstmals wirklich sicht- und hörbar.

>> Wir haben ein ganzes Radio voll mit Deutschrap der 90er. Hier hören!

The Cure - Friday I'm In Love (Official Video)
The Cure - Friday I'm In Love (Official Video)

The Cure - Friday I'm In Love

Schon gewusst...? Das Musikvideo zu "Friday I'm In Love"  bei dem Tim Pope Regie führte, bescherte The Cure 1992 den MTV-Preis für das beste Musikvideo. Auch 90er Star Natalie Imbruglia versuchte sich an dem Song. Sie sang "Friday I'm In Love" auf ihrem 2014 erschienenen Album Male, auf dem sie Songs von männlichen Künstlern interpretierte. "Ich war nervös, weil die Cure-Fans ziemlich eingefleischte Fans sind", erklärte sie gegenüber Entertainment Weekly. 

Maggie Reilly - Everytime We Touch (Official Video)
Maggie Reilly - Everytime We Touch (Official Video)

Maggie Reilly - Everytime We Touch

Die schottischen Sängerin Maggie Reilly feierte mit Everytime We Touch ihren ersten Solo Erfolg. In den 80ern wurde sie bereits gemeinsam mit Mike Oldfield für "Moonlight Shadow" oder "To France" gefeiert.

Schon gewusst...?
2005 bediente sich die Band Cascada an dem Song und landete mit der Coverversion von "Everytime We Touch" erstmals einen Charterfolg.

Kris Kross - Jump

Mit 13 rappten Chris Kelly und Chris Smith in ihrem Hit "Jump" schon wie die Großen.
Das Markenzeichen des US-HipHop-Duos Kris Kross war, dass sie ihre Klamotten verkehrt herum trugen.  

>> Was macht eigentlich Chris Smith von Kris Kross?

Schon gewusst...? 1992 spielten Kris Kross als Support-Act auf Michael Jacksons Dangerous Europa-Tour. Das Musikvideo zum 1992er Song "Jump" verkaufte sich rund 100.000 mal auf VHS.

>> Für 90er Hiphop all day long schaltet hier unser 90s90s Hiphop & Rap Radio ein!

Sir Mix-A-Lot - Baby Got Back (Official Music Video)
Sir Mix-A-Lot - Baby Got Back (Official Music Video)

Sir Mix-a-Lot - Baby Got Back

Klar in dem Rap Song von 1992 geht es ums Hinterteil. Sir Mix-A-Lot hatte aber eigentlich einen weniger oberflächlichen Hintergedanken bei dem Text. 
In der Ausgabe der Tacoma Weekly vom 28. Oktober 2016 sprach Sir Mix-A-Lot über die tiefere Bedeutung hinter diesem Song. "Es war viel ernster, als viele Leute dachten", sagte er. "Der Song handelt wirklich von der mangelnden Akzeptanz des afroamerikanischen Körpers in Hollywood. Ich spreche von den Kurven von Serena Williams. Damals spielte man mit farbigen Frauen entweder Prostituierte oder Dienstmädchen. Sie waren in der Regel stark übergewichtig. Sie suchten sich das kosmetisch schlechteste Exemplar aus, das sie finden konnten, und stellten es uns vor die Nase. Ich wollte darüber sprechen, und darum geht es in 'Baby Got Back' wirklich. Heute, da der Körper nicht nur akzeptiert, sondern erwartet wird, bin ich mir nicht sicher, ob der Song die gleiche Wirkung hätte wie '92."

Mit "Baby Got Back" von Sir Mix-A-Lot begann ein Trend zu Rap-"Booty"-Songs.

Quelle: songfacts

Dr. Alban - It's My Life

1992 landete Dr. Alban mit "It's My Life" seinen bis dato größten Hit.
Doch eigentlich ist Dr. Alban studierter Zahnarzt und hatte eine eigene Praxis in Schweden.  Zur Musik kam er eher durch Zufall. 

Wenn ihr wissen wollt was Dr. Alban heute macht und wie seine Karriere nach dem Erfolg von It's My Life weiter ging, dann klickt hier.