Hier eure Region wählen:
Ausstellung in Wien: "The Barbie Story - 45 years of dream - longing - beauty - fashion"
IMAGO / SKATA
Ausstellung in Wien: "The Barbie Story - 45 years of dream - longing - beauty - fashion"
20.07.2023

Barbie in den 90ern

Welche war die meistverkaufte Barbie aller Zeiten? Und kennt wirklich jeder Barbie? Fragen über Fragen, wir haben für euch noch mehr und natürlich auch die Antworten!

90s90s - In The Mix mit 90er Megamix 2023 - 21

IN THE MIX

IN THE MIX

Wir mixen für euch unsere Lieblings-90er. 90s90s In The Mix - das DJ Radio für 90er - nonstop feiern und gute Laune ohne Pause. Mit dieser Playlist müsst ihr euch um die Stimmung auf eurer nächsten Party gar keine Sorgen mehr machen!


Es läuft:
90s90s - In The Mix mit 90er Megamix 2023 - 21
Barbies
  IMAGO / Eibner
Barbies

Barbies gehören zum Kind-Sein dazu, das war in den 90ern so und das ist auch immer noch so! Und schon als die ersten Barbies auf den Markt kamen, waren die Leute hin und weg. Das lag unter anderem daran, dass die meisten Mädchen bis dato nur Puppen hatten, die sie in eine Mutterrolle geführt haben. Mit der Barbie konnten sie allerdings ihre eigenen Träume ausleben und genau das sein, was sie wollten: Astronautin, Tierärztin, Präsidentin – Barbie hatte in ihrer bisherigen Karriere nämlich mehr als 200 verschiedene Jobs!

Aber nicht nur verschiedene Jobs, Barbie gibt es mit verschiedenen Haar- oder Hautfarben, die erste schwarze Barbie kam 1968 auf den Markt. Trotzdem waren und sind die meisten Puppen blond, das liegt besonders daran, dass von 1977 bis 1991 keine Barbies mit anderen Haarfarben hergestellt wurden! Aber die meistverkaufte Barbie aller Zeiten, gab’s immerhin in Blond und Brünett – die „Totally Hair“-Barbie hält einfach den Rekord des meistverkauften Spielzeugs von 1992 bis 1995.

Kennt ihr schon die 90er Barbie Weihnachtspanne?

Barbies (2003)
IMAGO / imagebroker/theissen
Barbies (2003)

Wie viele Menschen in Deutschland kennen Barbie?

Kaum zu glauben, aber Barbie hat in Deutschland einen Bekanntheitsgrad von 100%! Wenn man dann allerdings hört, dass jedes Mädchen durchschnittlich sieben (!) Barbie-Puppen besitzt und sich im Schnitt weltweit drei Barbie-Puppen pro Sekunde verkaufen, ist es doch kaum verwunderlich. Und natürlich gibt es auch ganz besondere Editionen, die mittlerweile ziemlich viel Geld wert sein können!

Ganz besonders die Barbies aus den späten 50ern und frühen 60ern haben mittlerweile Sammlerwert. Aber auch Kult-Barbies, wie die „Earring Magic“-Barbie aus 1992, die „Baywatch“-Barbie aus 1995 oder die „Happy Holidays“-Barbie aus 1996 - also falls ihr davon noch eine zuhause habt – natürlich unberührt, könnt ihr sie vielleicht für viel Geld auf Ebay verkaufen. Das liegt zum Großteil auch einfach an der legendären Kleidung von Barbie.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Barbies
IMAGO / Pond5
Barbies

Seit wann gibt es Barbie auch als Meerjungfrau?

In den 90ern kamen jedoch neben den verschiedenen Outfits für die 200 Berufe auch Barbies als Meerjungfrauen, Blumenelfen und Co. hinzu. Kein Wunder, dass die Puppe nicht nur Computerspiele, Musik und natürlich Filme beeinflusst hat. Unter anderem durch den neuen „Barbie“-Film, der seit dem 19. Juli in den Kinos läuft, hat der Hype der Puppe nochmal neue Dimensionen angenommen.

So hat auch Hauptdarstellerin Margot Robbie es geschafft, Barbie mit jedem öffentlichen Auftritt zu würdigen. Bei zwei Terminen in Mexiko bediente sich die Schauspielerin Barbie-Vorlagen aus 1992 und stellt die Outfits der Puppe nach.

Kennt ihr die Geschichte hinter "Barbie Girl" von Aqua?

Das große Barbie-Comeback

Aqua - Barbie Girl (Official Video)

Aqua - Barbie Girl (Official Video)
Aqua - Barbie Girl (Official Video)