Red Hot Chili Peppers (2023)
  IMAGO / Gonzales Photo
Red Hot Chili Peppers (2023)
03.02.2026

Red Hot Chili Peppers kritisieren kommende Netflix-Doku

"The Rise Of The Red Hot Chili Peppers" heißt die Doku, die am 20. März bei Netflix Premiere feiert. Jedoch führt der Titel in die Irre: Eine Red Hot Chili Peppers Doku sei sie nämlich nicht.

Metallica mit Nothing Else Matters

ROCK

ROCK

Hört hier alle Rock-Hymnen der 90er. Gitarrensound und Schlagzeug-Gewitter von den Red Hot Chili Peppers bis U2! Jetzt hier 90s90s Rock einschalten!


Es läuft:
Metallica mit Nothing Else Matters

Red Hot Chili Peppers: Die 10 besten 90er Songs

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Hillel Slovak (1983)
John Coffey / CC BY 2.0
Hillel Slovak (1983)

Wie sah das Leben von Hillel Slovak aus?

Hillel Slovak wurde 1962 in Haifa, Israel geboren und zog 1967 mit einen Eltern in die USA, nach Kalifornien. Bereits als Kind konnte er sich für Musik begeistern. Zu seiner Bar Mitzvah bekam er seine erste Gitarre und hörte nicht mehr auf zu spielen. Seine großen Vorbilder: Jimi HendrixLed Zeppelin und Kiss.

Hillel Slovak lernte Anthony Kiedis und Michael „Flea“ Balzary er an der Highschool kennen. Anthony Kiedis erinnerte sich später in seiner Biografie „Scar Tissue“ an seine erste Begegnung mit Hillel Slovak„Nach wenigen Minuten, die ich mit Hillel verbracht hatte, spürte ich, dass er absolut anders als die meisten Leute war, mit denen ich Zeit verbrachte. Er verstand viel von Musik, er war ein großartiger Künstler und er hatte ein Selbstgefühl und eine Ruhe an sich, die einfach fesselnd waren.“

Die drei wurden beste Freunde, begannen in ihren jungen Jahren aber auch mit dem Drogenkonsum - LSD, Heroin und Kokain. Zusammen mit Jack Irons gründeten sie schließlich die Red Hot Chili Peppers - und nach nur einem halben Jahr hatten sie sich in der Club-Szene von Los Angeles einen Namen gemacht. Sie zogen in ein gemeinsames Haus, weiterhin begleitet vom Drogenkonsum.

Hillel Slovak entfernte sich zeitweise von der Band, um sich auf sein anderes Projekt What Is This? zu konzentrieren, obwohl die RHCP gerade einen Plattenvertrag hatten. Er wurde durch Jack Sherman ersetzt, was insbesondere Flea missfiel. Schon bald wurde Slovak jedoch unzufrieden mit seiner neuen Band und kehrte zu den Red Hot Chili Peppers zurück. Gemeinsam nahmen sie das Album "Freaky Styley" auf, wobei auch Jack Irons wieder einstieg, der zuvor von Cliff Martinez ersetzt worden war.

Musikalisch ging es bergauf, doch der zunehmende Drogenkonsum belastete die Band stark. Besonders Anthony Kiedis war schwer heroinabhängig, doch auch Hillel Slovak war süchtig, hielt dies jedoch lange vor seinem Umfeld verborgen. Während der Touren verschlechterte sich sein Zustand immer weiter, bis er schließlich kaum noch Gitarre spielen konnte und zeitweise ersetzt werden musste.

Vor dem Album "The Uplift Mofo Party Plan" ging Anthony Kiedis in eine Reha, Hillel Slovak jedoch nicht. Auf der folgenden Europa-Tour wurde seine Sucht immer offensichtlicher. Nach der Rückkehr isolierte er sich zunehmend. Am 24. Juni 1988 sprach er das letzte Mal mit seinem Bruder und gestand, dass er mit dem Heroin kämpfte. Am 27. Juni 1988 wurde Hillel Slovak tot in seiner Wohnung gefunden. Er war zwei Tage zuvor an einer Heroinüberdosis gestorben.

Red Hot Chili Peppers - Under The Bridge

Red Hot Chili Peppers - Under The Bridge [Official Music Video]
Red Hot Chili Peppers - Under The Bridge [Official Music Video]