Red Hot Chili Peppers (1995)
Warner Bros. via Youtube
Red Hot Chili Peppers (1995)
Listing

Red Hot Chili Peppers: Die 10 besten 90er Songs

Die Band um Frontmann Anthony Kiedis hat für das Frühjahr 2022 ein neues Album angekündigt. Grund genug hier nochmal an die besten 90s-Songs der Red Hot Chili Peppers zu erinnern.

Roxette mit Fading Like a Flower (Every Time You Leave)

90er Hits

90er Hits

Dieses Radio feiert die Hits der 90erKlickt links auf den Play Button (Dreick) und startet den Stream!


Es läuft:
Roxette mit Fading Like a Flower (Every Time You Leave)

08.02.22: Große Überraschung!

Nach über sechs Jahren ohne ein weiteres Album, haben die Jungs von den Red Hot Chili Peppers jetzt auf Instagram bekannt gegeben, dass am 01. April ihr neues Album erscheinen wird. Wir hoffen natürlich alle, dass die Band sich keinen April-Scherz ausgedacht hat! Zum Anlass wollten wir euch unsere 10 Besten Songs der Band aus den 90ern aber nicht vorenthalten.

Red Hot Chili Peppers - Californication [Official Music Video]
Red Hot Chili Peppers - Californication [Official Music Video]

Californication

Vermutlich ist „Californication“ DER Song, den man im Ohr hat, wenn man an die Red Hot Chili Peppers denkt. Das Titellied des gleichnamigen Albums von 1999 setzt sich mit dem moralischen und kulturellen Verfall der westlichen Welt auseinander. Wusstet ihr, dass die Red Hot Chili Peppers den Fernsehsender Showtime auf Schadensersatz verklagten? Grund dafür war die gleichnamige Fernsehserie „Californication“, die von 2007 bis 2014 auf Showtime lief. Die Band ging nämlich davon aus, dass die Serie durch das populäre gleichnamige Album profitiert. Das Problem war nur, dass die Red Hot Chili Peppers sich den Namen nicht haben sichern lassen und die Klage wurde abgewiesen.

Under the Bridge

Einer der erfolgreichsten Songs der Red Hot Chili Peppers. „Under the Bridge“ erschien 1992 auf dem Album „Blood Sugar Sex Magik“. Der Sänger Anthony Kiedis schrieb den Song ursprünglich als Gedicht, seine Produzenten baten ihn jedoch es als Ballade mit auf das Album zu nehmen. „Under the Bridge“ beschäftigt sich mit Anthony Kiedis‘ Heroinabhänigkeit in Los Angeles und „under the bridge downtown“ ist für ihn der Ort, den er mit dieser Erfahrung verbindet.

Red Hot Chili Peppers - Otherside [Official Music Video]
Red Hot Chili Peppers - Otherside [Official Music Video]

Otherside

Auch in „Otherside“ geht es um den Kampf gegen die Drogensucht und die möglichen Auswege: Tod oder ein drogenfreies Leben. Der Song erschien auf dem Album „Californication“ und war die dritte Singleauskopplung. Der Text ist relativ kryptisch und hat mehrere Bedeutungen, trotzdem hat das Thema des Songs einen sehr realen Bezug, denn der ehemalige Gitarrist der Red Hot Chili Peppers starb 1988 an einer Überdosis Heroin und viele andere Bandmitglieder waren mal drogenabhängig.

Red Hot Chili Peppers - Scar Tissue [Official Music Video]
Red Hot Chili Peppers - Scar Tissue [Official Music Video]

Scar Tissue

Scar Tissue“ war die erste Single des Albums „Californication“ und wurde im Mai 1999 veröffentlicht. Der Sänger Anthony Kiedis hat in 2004 eine Biografie mit dem gleichen Titel veröffentlicht, das Hauptthema der Biografie war Sex, Drugs & Rock’n’Roll. Er schreibt viel über seinen persönlichen Drogenkonsum und wie dieser das Leben kaputt machen kann. „Scar Tissue“ bekam im Jahr 2000 den Grammy in der Kategorie „Bester Rocksong“.

Red Hot Chili Peppers - Give It Away [Official Music Video]
Red Hot Chili Peppers - Give It Away [Official Music Video]

Give It Away

Give It Away“ war die Leadsingle des Albums „Blood Sugar Sex Magik“ aus 1991. Der Song ist einer bekanntesten der Red Hot Chili Peppers und gewann 1993 einen Grammy für die „Beste Hardrock-Performance“. Der Text des Songs basiert übrigens auf Erfahrungen des Sängers mit seiner früheren Freundin Nina Hagen (ja, genau die). Der Song „Give it Away“ und die Red Hot Chili Peppers waren außerdem Teil der Simpsons-Episode „Krusty Gets Kancelled“ von 1993.

Red Hot Chili Peppers - Suck My Kiss [Official Music Video]
Red Hot Chili Peppers - Suck My Kiss [Official Music Video]

Suck My Kiss

Bei uns Nummer 6 auf der Liste, wurde „Suck My Kiss“ vom Rolling Stone bei einer Leserumfrage als der fünftbeste Song der Band gewählt. Er wurde als dritte Single des Albums „Blood Sugar Sex Magik“ veröffentlicht. „Suck My Kiss“ ist, wie viele andere Lieder der Red Hot Chili Peppers, ein sehr sexueller Song der auch in einigen wenigen Abschnitten wieder Anthony Kiedis Drogenprobleme aufgreift.

Red Hot Chili Peppers - Aeroplane [Official Music Video]
Red Hot Chili Peppers - Aeroplane [Official Music Video]

Aeroplane

Aeroplane“ war die die dritte Single des Albums „One Hot Minute“ und wurde 1995 veröffentlicht. Obwohl der Song nicht auf dem „Greatest Hits“-Album zu finden ist, haben die Red Hot Chili Peppers das Video auf die dazugehörige DVD gepackt. Auf dieser erklären sie übrigens auch, dass „Aeroplane“ auf einem traditionellen Blues-Song namens „Jesus Is My Aeroplane“ basiert.

Red Hot Chili Peppers - I Could Have Lied
Red Hot Chili Peppers - I Could Have Lied

I Could Have Lied

I Could Have Lied“ ist ebenfalls auf dem Album „Blood Sugar Sex Magik“ zu finden und die Musik wurde von Jimi Hendrix‘All Along The Watchtower“ inspiriert. Anthony Kiedis schrieb den Song, nachdem er von seiner damaligen Freundin Sinead O’Connor verlassen wurde, sie soll wohl nur eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen haben. In einem Interview mit dem Q Magazin in 2009 hat Sinead O’Connor jedoch erzählt, dass sie nie mit Anthony Kiedis zusammen war und sie sich lediglich ein paar Mal getroffen hatten.

>> Was macht eigentlich Sinead O’Connor? Hier erfahrt ihr es!

Red Hot Chili Peppers - Around The World [Official Music Video]
Red Hot Chili Peppers - Around The World [Official Music Video]

Around the World

Bei „Around the World“ dreht sich alles um Anthony Kiedis‘ Liebe für die Welt und seine Dankbarkeit für die einzigartigen Erfahrungen, die er während der Tourneen von den Red Hot Chili Peppers machen durfte. Der Song war die zweite Single auf dem 1999 veröffentlichtem Album „Californication“.

Red Hot Chili Peppers - Sir Psycho Sexy (Live) [Off The Map DVD]
Red Hot Chili Peppers - Sir Psycho Sexy (Live) [Off The Map DVD]

Sir Psycho Sex

Mit 8:17 Minuten ist „Sir Psycho Sex“ der längste Song, den die Red Hot Chili Peppers auf einem originalen Studioalbum veröffentlicht haben. Der Song dreht sich um den fiktionalen Charakter "Sir Psycho Sex“, welcher über verschiedene sexuelle Begegnungen erzählt. Viele Fans glauben allerdings, dass der fiktionale Charakter in Wahrheit eine etwas übertriebene Version von Anhtony Kiedis ist.