Aber das ist nicht die einzige Kritik an Spotify: Seit der Einführung der 1000-Streams-Schwelle werden Tracks erst ab einer Mindestzahl an Streams überhaupt an Ausschüttungen beteiligt. Das trifft vor allem kleine Acts und Nischen-Releases.
Beim Discovery Mode kann Reichweite gegen geringere Vergütung getauscht werden. Unterm Strich entsteht der Eindruck: Sichtbarkeit wird zur Ware. Dazu kommt, dass Spotify keine KI-Musik blockiert. MC Rene sieht darin nicht direkt einen Kritikpunkt, sondern erklärt welchen Unterschied es macht, ob die Labels und Spotify oder die Künstler KI „kontrollieren“.
Viele Hörer kritisieren Spotify jedoch auch aus anderen Gründen: Es sei zu teuer, und Daniel Ek stecke das Geld in die Rüstungsindustrie. MC Rene sagt, man solle Spotify nicht als Einnahmequelle sehen, und erklärt, dass das System nie fair sein werde: „Baut eure eigene Infrastruktur. […] Organisiert euch. Druck ist möglich. […] Die Frage ist nicht, ob du das System ändern kannst. Die Frage ist, ob du dein eigenes baust.“