Diana, Princess of Wales (1996)
MAGO / ZUMA Wire
Diana, Princess of Wales (1996)
31.08.2022

Lady Diana und ihre Lieblingsmusiker

Heute ist der 25. Todestag der ehemaligen Kronprinzessin des Vereinigten Königreiches. Sie war eine der berühmtesten Frauen der 90s! Diese Musiker begleiteten Lady Di durch ihr viel zu kurzes Leben.

Backstreet Boys mit As Long As You Love Me

Lovesongs

Lovesongs

Ihr habt Lust auf die Balladen der 90s? Dann schaltet mal hier ein: 90s90s Lovesongs könnte euer neues Lieblingsradio werden!


Es läuft:
Backstreet Boys mit As Long As You Love Me
Michael Jackson meets Princess Diana & Prince Charles
Michael Jackson meets Princess Diana & Prince Charles

Geht es in dem Michael Jackson Song "Dirty Diana" um Prinzessin Diana?

Einer der definitiv auf diese Liste gehört, ist natürlich der King of Pop: Michael Jackson. Auch wenn sein Song „Dirty Diana“ eigentlich von einem aufdringlichen Groupie handelt, verbinden ihn viele mit Lady Di. Vielleicht auch, weil sie selbst Michael Jackson mal erzählte, dass „Dirty Diana“ ihr Lieblingssong von ihm sei. Das wusste er allerdings bei einem Konzert in London noch nicht, aus Respekt Lady Diana gegenüber nahm er den Song nämlich an den Abend von der Setlist – eigentlich wäre das aber gar nicht nötig gewesen.

The Crown - Diana Rollerblading - Girls on Film by Duran Duran
The Crown - Diana Rollerblading - Girls on Film by Duran Duran

Wer war die Lieblingsband von Prinzessin Diana?

Lady Dianas Liebe zur Band Duran Duran ist ziemlich gut dokumentiert. Die Jungs spielten auch 2006 auf ihrem Gedächtnis-Konzert und der Sänger Simon Le Bon sagte über Lady Di:Es ist eine Ehre für uns, dass Diana Duran Duran immer als ihre Lieblingsband bezeichnete. Sie war nämlich auch unsere Lieblingsprinzessin.“ Die Macher von „The Crown“ haben das in der Netflix-Serie auch gut zum Ausdruck gebracht. In der vierten Staffel tanzt die junge Lady Di nämlich in Rollschuhen durch die Gegend, während im Hintergrund „Girls on Film“ von Duran Duran läuft.

Elton John - Candle in the Wind/Goodbye England's Rose (Live at Princess Diana's Funeral - 1997)
Elton John - Candle in the Wind/Goodbye England's Rose (Live at Princess Diana's Funeral - 1997)

Was verband Prinzessin Diana und Elton John?

Elton John erwies Lady Diana die letzte Ehre mit einem Song. „Candle in the Wind“ hatte er eigentlich für Marilyn Monroe geschrieben, bei Lady Dianas Trauerfeier sang Elton John den Song jedoch mit neuem Text, weil er so gut zur Kronprinzessin und ihrem Leben passte. Als er Lady Diana kennenlernte, war er „bloß ein Musiker aus einer Sozialwohnung an der Pinner Road“. Lady Di hat ihn das jedoch nie spüren lassen. Elton John erzählte mit welcher Leichtigkeit und Unvoreingenommenheit sie in Gespräche kam und wie sich jeder auf anhieb bei ihr wohlfühlte.

Princess Diana George Michael Tribute
Princess Diana George Michael Tribute

Wie eng war die Verbindung zwischen Prinzessin Diana und George Michael?

Wenn einer der Besagten eine enge Verbindung mit Lady Diana hatte, dann war es wohl George Michael. Den beiden wurde immerhin auch sehr lange eine Affäre nachgesagt. Auch wenn er selbst sagt: „Es passierten eindeutige Dinge, die sehr deutlich machten, dass sie sich sehr zu mir hingezogen fühlte.George Michael und Lady Diana verband nur eine innige Freundschaft, eine Affäre war nämlich das Wunschdenken der Klatschpresse.

Freddie Mercury and Lady Di: All about their intimate friendship
Freddie Mercury and Lady Di: All about their intimate friendship

Waren Prinzessin Diana und Freddie Mercury befreundet?

Erst nach dem Tod von Freddie Mercury und Lady Diana wurde bekannt wie eng die beiden eigentlich miteinander befreundet waren. Die Schauspielerin Cleo Rocos erzählte Vanity Fair, wie sie einmal zu dritt einen Tag verbracht hatten. Es gab viel Champagner und Wiederholungen von „Golden Girls"! Doch damit nicht genug, Lady Diana soll sich mehrfach aus dem Schloss geschlichen haben, damit sie mit Freddie Mercury feiern gehen konnte. Und zwar nicht irgendwie, sondern als Mann verkleidet in einer berühmte Schwulenbar.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Prinzessin Diana über drei Dekaden: Die 70er, 80er & 90er Jahre!

Diana's Decades - Episodes 1 - 3: the 1970s, 1980s and 1990s
Diana's Decades - Episodes 1 - 3: the 1970s, 1980s and 1990s