Backstreet Boys - Everybody (Backstreet's Back)
Wovon ließ sich der Regisseur bei dem Musikvideo inspirieren? Als was sind die Backstreet Boys eigentlich verkleidet? Und wer spielt Draculas Geliebte? Hier erfahrt ihr es!
Wovon ließ sich der Regisseur bei dem Musikvideo inspirieren? Als was sind die Backstreet Boys eigentlich verkleidet? Und wer spielt Draculas Geliebte? Hier erfahrt ihr es!
90s90s Boygroups: Triff die Jungs, die du in den 90ern geliebt hast, in einem eigenen Radiokanal: 90s90s Boygroups. Kevin, Howie, Nick und alle Hits der Backstreet Boys. Robbie, Mark, Howard und alles von Take That. Aber natürlich auch New Kids On The Block, Caught in the Act, N’SYNC und Boyzone.
"Everybody (Backstreet's Back)" erschien im Sommer 1997 als erste Single aus dem zweiten internationalen Studioalbum "Backstreet's Back" und wurde außerdem als Single auf dem ersten US-Studioalbum der Band veröffentlicht, obwohl Barry Weiss, der Präsident vom Label Jive Records, erst dagegen war. Er fand es seltsam, einen Song namens „Backstreet's Back“ auf dem ersten US-Album der Backstreet Boys zu haben, ließ sich aber letztendlich doch überzeugen. Und das erwies sich als genau die richtige Entscheidung: Bis heute ist es eine der erfolgreichsten Singles der Band.
Es gibt zwei Versionen von "Everybody (Backstreet's Back)": die Standardaufnahme aus dem internationalen Album und eine erweiterte Version des Songs aus dem US-Album. Das Musikvideo wurde auf beide Versionen zugeschnitten, wobei das erweiterte Video für den US-Markt und das Standardvideo für alle anderen Länder veröffentlicht wurde. Es wurde von dem amerikanischen Regisseur Joseph Kahn gedreht, der auch bei Videos für U2, Lady Gaga, Shakira, Britney Spears, Mariah Carey, 50 Cent, Maroon 5 und Taylor Swift Regie geführt hat.
Als Joseph Kahn die Anfrage bekam, ein Musikvideo für die Backstreet Boys zu drehen, hatte er noch nie etwas von der Band gehört. Umso überraschter war er von ihren hohen Verkaufszahlen in Europa.
Bei der Spukhaus-Ästhetik ließ er sich von "Thriller" von Michael Jackson inspirieren. Einige Monate zuvor hatte er das Konzept bereits für den Rapper Ice Cube entworfen, auf das er nun zurückgriff.
Zusammen mit den Backstreet Boys arbeitete Joseph Kahn das Konzept aus. Für die Rolle des Busfahrers wollten sie Antonio Fargas haben, da sie alle Fans von Starsky & Hutch waren. Jeder der Backstreet Boys kostümierte sich wie ein berühmtes Hollywood-Monster: Howie als Dracula, da alle dachten, er sehe bereits wie Dracula aus, Kevin als Dr. Jekyll & Mr. Hyde, Brian als der Wolfsmann, da er, wie Kevin es ausdrückte, „bereits ein wilder, randalierender“ Typ ist, A.J. als das Phantom der Oper und Nick als die Mumie. Nick wollte ursprünglich die Kreatur aus der Schwarzen Lagune (aus dem Film „Der Schrecken vom Amazonas“) sein, aber man war sich bald einig, dass seine Gesichtszüge eher der Mumie ähnelten. Für das Make-Up wurden echte Profis engagiert. Einer der Maskenbildner war auch für das Spezialeffekt-Makeup für den Film "Hellraiser" (1987) verantwortlich.
Teile des Videos wurde angeblich im selben Haus gedreht wie der Film "Casper" von 1995. Ein Großteil der Innenaufnahmen entstanden in einem Flugzeughangar in Los Angeles, aber aus bestimmten Blickwinkeln könnte man erkennen, dass sie das Casper-Set verwenden, vor allem während der Tanzsequenz auf dem Maskenball. Es gibt jedoch auch Filmquellen, die das verneinen.
Der Videodreh dauerte 36 Stunden, wobei die Mumienaufnahme von Nick Carter als letztes gefilmt wurde.
Sehr präsent im Video ist auch die Frau im roten Kleid, die Draculas Geliebte spielt. Es handelt sich bei ihr um Supermodel Josie Maran. Zu der Zeit war sie vor allem durch ihre Arbeit in verschiedenen Werbespots bekannt, unter anderem für Guess? Jeans. 2004 kehrte sie zu ihrer Rolle zurück und spielte eine von Draculas Bräuten in "Van Helsing" (2004). Heute betreibt sie eine sehr erfolgreiche Kosmetiklinie, die ihren Namen trägt.
Das Label Jive stand nicht hinter dem Video. Eine Million Dollar sollte das ganze kosten und da Jive nicht für die Kosten aufkommen wollte, musste die Band die Produktion erstmal aus eigener Tasche bezahlen und dafür kämpfen, das Geld vom Label zurückzubekommen, sobald das Video erfolgreich war.
Zu Glück wurde es sehr erfolgreich! 1998 wurde es bei den MTV Video Music Awards als "Best Group Video" ausgezeichnet und hat mittlerweile über 500 Millionen Aufrufe auf YouTube. Gerade zu Halloween wird es wieder viel angeschaut. Warum, ist selbsterklärend. Ein relativ neuer Kommentar unter dem Video lautet: "Es ist kein Oktober oder Halloween ohne das hier!"
Die Endsequenz, in der Antonio Fargas die Band erschreckt, ist zu einem der denkwürdigsten und meistgeteilten Clips in der Videogeschichte der Gruppe geworden - und hat sogar neue Merchandise-Artikel hervorgebracht.