Hier eure Region wählen:
Alex Christensen
IMAGO / T-F-Foto
Alex Christensen
HITstory

Chocolate - Ritmo De La Noche

Hinter "Ritmo de la Noche" von Chocolate, produziert von Alex Christensen, verbirgt sich eine interessante Geschichte. Uns hat Alex Christensen verraten, was Coldplay damit zu tun hat.

Haddaway mit Rock My Heart

EURODANCE

EURODANCE

90er Dance-Musik füllt die Tanzflächen. Die Dance-Dekade ist zurück, denn 90s90s Dance feiert den schnellen Beat. Egal ob Klassiker oder seltene DJ-Projekte, wir haben alle Platten aufgelegt und uns für die besten Tanznummern entschieden.


Es läuft:
Haddaway mit Rock My Heart
Verona Feldbusch (heute Pooth), 1990
IMAGO / United Archives
Verona Feldbusch (heute Pooth), 1990

Wer singt "Ritmo de la noche"?

1990 entdeckte Alex Christensen in einem Club eine junge Frau namens Verona Feldbusch. Mittlerweile heißt sie Verona Pooth und ist heute immer noch sehr präsent und bekannt. Vor allem bekam sie 1996 durch die 30-tägige Ehe mit Dieter Bohlen mediale Aufmerksamkeit, die sich bis heute hält. Aber 1990 hatte sie eben auch schon mal einen Sommerhit: In der Band Chocolate sang sie den Song "Ritmo de la Noche", produziert von Alex Christensen.

Im August des Jahres erreichte der Song Platz 23 und hielt sich 21 Wochen in den deutschen Singlecharts. In den Niederlanden schaffte es "Ritmo de la Noche" auf den achten Platz der Hitparade und wurde schnell zum Sommerhit in ganz Europa. Für "Ritmo de la Noche" gab es sogar eine goldene Schallplatte.

Verona, als sie noch eine Feldbusch war

Coldplay - Every Teardrop Is a Waterfall (Official Video)
Coldplay - Every Teardrop Is a Waterfall (Official Video)

Was hat "Ritmo de la Noche" mit Coldplay zu tun?

Der Song "Every Teardrop Is A Waterfall" von Coldplay wurde 2011 veröffentlicht und direkt am Anfang des Songs fällt auf: Das klingt doch so wie "Ritmo de la Noche"?

Auf der Kieler Woche hat Alex Christensen uns aufgeklärt, wer denn da jetzt von wem geklaut hat.

Da war doch was mit Coldplay...

Alex Christensen: "Coldplay war in dem Urlaub auf Lanzarote..."

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Peter Allen - I go to Rio
Peter Allen - I go to Rio

Auch Alex Christensen hat sich bei "Ritmo de la Noche" an einem Song orientiert: In „I Go To Rio“ des Australiers Peter Allen aus dem Jahr 1976 hört man nämlich dieses besagte Thema wieder. Coldplay hätten damals übrigens für ihren Song die Erlaubnis der Songwriter Peter Allen and Adrienne Anderson eingeholt, aber eben nicht die von Alex Christensen.

Chocolate - Ritmo De La Noche

Ritmo De La Noche
Ritmo De La Noche