Hier eure Region wählen:
The Chemical Brothers
WESTENBERG
The Chemical Brothers
11.09.2023

Chemical Brothers veröffentlichen zehntes Studioalbum

"For That Beautiful Feeling" heißt das neue Album der Chemical Brothers. Wie es klingt und welche Gastsänger dabei sind, erfahrt ihr hier.

Bomfunk MC's mit Freestyler

90s90s DANCE RADIO

90s90s DANCE RADIO

Kein Musikstil hat die Musikszene Deutschlands und das Leben von jungen Menschen so geprägt wie der Aufstieg von elektronischer Musik in den 90er Jahren. 90s90s DANCE RADIO fokussiert musikalisch auf diesen besonderen Sound zwischen Dance, Techno, House und Trance und bringt ihn zurück ins Radio.


Es läuft:
Bomfunk MC's mit Freestyler
The Chemical Brothers
WESTENBERG
The Chemical Brothers

Wer sind die Chemical Brothers?

Tom Rowlands und Ed Simons sind die Chemical Brothers. Seit drei Jahrzehnten sind sie die Vorreiter der elektronischen Tanzmusik. Ihr Markenzeichen: Spektakuläre Liveshows und die fehlende Scheu, Genregrenzen zu überwinden. Bei ihren Liveshows passiert immer so viel in Form von Projektionen und Licht-Effekten, dass das Publikum fast nichts mehr von Tom Rowlands und Ed Simons selbst sieht.

"Wir haben den Personenkult übersprungen. Wir waren nie diese Art von Leuten und deswegen haben wir eine Menge an Presse und sowas gemieden. Das ist nicht unsere Stärke. Die Musik ist interessanter als wir es sind", so Tom Rowlands gegenüber dem "Sydney Morning Herald".

Aber wie fing eigentlich alles an? 1989 gründeten Tom Rowlands und Ed Simons das Duo und benannten sich nach dem erfolgreichen Produzentenduo "The Dust Brothers". 1995 mussten sie ihren Namen dann aber ändern, da sie immer erfolgreicher wurden und mit dem Namen, den ja schon ein anderes Duo für sich beansprucht hatte, Probleme bekamen. So wurden sie "The Chemical Brothers" Mit dem Song "Setting Sun" zusammen mit Noel Gallagher erreichten sie 1996 erstmals die Spitze der britischen Charts. Der internationale Durchbruch folgte 1997 mit der Single "Block Rockin’ Beats." Ihren größten Hit hatten sie 2005 mit "Galvanize". Und ihre Geschichte ist noch lange nicht zuende!

The Chemical Brothers
Universal Music
The Chemical Brothers

Wann erscheint das Buch der Chemical Brothers?

Am 26. Oktober 2023 soll das Buch der Chemical Brothers, "Paused in Cosmic Reflection", erscheinen, in dem das Duo auf ihre Karriere zurückblickt. Neue Interviews mit der Band sowie mit vielen ihrer Freunde und Mitarbeiter aus den letzten drei Jahrzehnten sollen darin enthalten sein. Das Buch kann bereits vorbestellt werden.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

The Chemical Brothers - Live Again ft. Halo Maud

The Chemical Brothers - Live Again ft. Halo Maud
The Chemical Brothers - Live Again ft. Halo Maud