Hier eure Region wählen:
TLC
Sony Music
TLC
HITstory

TLC – Waterfalls

TLC wurde mit „Waterfalls“ für zwei Grammys nominiert und bis heute gehört der Song zu den erfolgreichsten Singles des Trios – aber kennt ihr die Geschichte hinter dem Song?

Maxwell mit Sumthin' Sumthin'

SOUL & RnB

SOUL & RnB

Hip-Hop-Soul, neuer Funk und ein Schwung sexuell aufgeladener Jack.


Es läuft:
Maxwell mit Sumthin' Sumthin'
TLC
Sony Music
TLC

Hit-Single mit richtig starker Message

1992 veröffentlichte die amerikanische RnB Girl-Group TLC ihr Debütalbum „Ooooooohhh... On the TLC Tip“. Das Album von T-Boz, Left Eye und Chilli wurde kurze Zeit später zum Überraschungserfolg! Der große internationale Durchbruch folgte jedoch erst mit dem Album „CrazySexyCool“, auf dem Songs wie „Red Light Special“, „Creep“ oder auch „Waterfalls“ zu hören sind. Die erfolgreichste Singles des zweiten Albums war „Waterfalls“, sie verkaufte sich mehr als zwei Millionen Mal.

Dabei hat die Hit-Single auch noch eine richtig starke Message: Es geht um Bandenkriminalität. HIV und AIDS und Drogenmissbrauch, damit ist „Waterfalls“ übrigens der erste Nummer-1-Song, der AIDS angesprochen hatte! Geschrieben wurde das gute Stück von Left Eye, Marqueze Etheridge und Organized Noize. Hintergrund war übrigens auch der Vorfall aus ’94, bei dem Left Eye das Haus ihres damaligen Freundes Andre Rison angezündet hatte.

Aufgrund dieser Erfahrung und persönlichen Verlusten wollten TLC mit „Waterfalls“ quasi eine Kampagne ins Leben rufen, um Bewusstsein für die Gefahren von Drogenmissbrauch und riskantem Verhalten zu schaffen. Alle Fans sollten also auf sich und deren Freunde aufpassen.

Wir haben alle jemanden verloren, ob es ein Freund, ein Bruder oder jemand anderes war, der in Drogen verwickelt war. Und wir alle hatten Schmerzen wegen dieses Verlustes. Also haben wir das in den Texten reflektiert.
T-Boz im MTV-Interview über „Waterfalls“

Die größten Skandale der 90er

TLC - Waterfalls (Official HD Video)
TLC - Waterfalls (Official HD Video)

Auch das Video zeigt die Message sehr, sehr deutlich und ist perfekt auf die einzelnen Textpassagen angepasst: ob es jetzt die Mutter ist, welche sich um ihren Sohn wegen der Bandenzugehörigkeit sorgt oder das Paar, was am Ende des Videos langsam verschwindet und aus den Bilderrahmen gelöscht wird, mit einem ungeöffneten Kondom davor. TLC konnten ihren Text mit den Bildern des Videos perfekt ausdrücken!

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?