Hier eure Region wählen:
Tic Tac Toe - Warum?
Hecho con Amor via YouTube
Tic Tac Toe - Warum?
HITstory

Tic Tac Toe – Warum?

Es ist die erfolgreichste Single von Tic Tac Toe, gleichzeitig auch einer der Songs, der von außen viel diskutiert wurde. Aber kennt ihr die Geschichte dahinter?

Fünf Sterne Deluxe mit Könnt Ihr mal bidde?

HIPHOP DEUTSCH

HIPHOP DEUTSCH

Hier kommen Deutsch Hip-Hop Fans voll auf ihre Kosten. Rapper wie Die Fantastischen Vier machten deutschen Hip-Hop in den 90s charttauglich. In diesem Stream feiern wir kopfnickend die einzig wahre Deutsch-Rap-Ära! Zieht die Hosen in die Kniekehlen und freut euch auf Fettes Brot, Fünf Sterne Deluxe, Tic Tac Toe, Absolute Beginner und viele mehr!


Es läuft:
Fünf Sterne Deluxe mit Könnt Ihr mal bidde?
Tic Tac Toe (1997)
IMAGO / teutopress
Tic Tac Toe (1997)

Wer waren Tic Tac Toe?

Tic Tac Toe waren eine der erfolgreichsten Girlgroups Europas. Mit ihren Hits, wie „Ich find‘ dich scheiße“ oder „Verpiss‘ dich“ prägten die Mädels eine gesamte Generation. Immerhin erinnern sich viele noch an die legendäre Pressekonferenz von 1997. Die fand übrigens nur wenige Monate nach der Veröffentlichung von deren kommerziell erfolgreichsten Single „Warum?“ statt.

Tic Tac Toe - Warum?
Hecho con Amor via YouTube
Tic Tac Toe - Warum?

Worum geht es in „Warum?“

Tic Tac Toe waren bekannt dafür, sich in ihren Songs zu wichtigen (teilweise immer noch) Tabuthemen zu äußern: In „Leck mich am A, B, Zeh“ geht’s um AIDS und das Benutzen von Kondomen, bei „Bitte küss mich nicht“ thematisieren sie Kindesmissbrauch und „Warum?“ handelt vom Absturz einer Drogensüchtigen.

Besonders tragisch, „Warum?“ ist ein sehr persönlicher Song für Tic Tac Toe gewesen. Melanie, eine gute Freundin der Band war drogenabhängig und starb an einer Überdosis. Dass der Song persönlich ist, hört man auch im Text raus: „Wir kannten uns seit Jahren, sind zusammen abgefahren“ oder „Nur ein Blick von dir und ich wusste genau, was du denkst, was du fühlst“.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Tic Tac Toe (1996)
IMAGO / APress
Tic Tac Toe (1996)

Warum kamen Tic Tac Toe bei den meisten Kritikern nicht gut an?

Ihrer Zeit waren sie um einiges voraus. Tic Tac Toe sprachen Themen wie Sex, Rollenbilder, Beziehungen oder den Geschlechterkampf an und das meist sehr obszön. Dass sich gerade junge Frauen so äußern, war zu der Zeit in Deutschland noch nicht „normal“. Dem Erfolg der Songs hat das jedoch nie geschadet – eher im Gegenteil.

Gerade junge Frauen blicken heutzutage auf Tic Tac Toe als „feministische Vorbilder“ zurück. In einem Artikel in der Zeit schreibt die Autorin „Meinem 13-jährigen Ich gaben sie das Gefühl, dass ich mir nichts gefallen lassen muss“. Auch aus anderen Ecken werden Lee, Jazzy und Ricky als „revolutionär“ bezeichnet – für ihren Sound und für ihre Texte.

Tic Tac Toe - Warum

Tic Tac Toe   Warum
Tic Tac Toe Warum