Hier eure Region wählen:
Spice Girls (1997)
IMAGO / United Archives
Spice Girls (1997)
HITstory

Spice Girls – Wannabe

Dieser Song hat das Jahrzehnt geprägt wie kaum ein anderer und gilt als erfolgreichster Song, der jemals von einer Girl Group veröffentlicht wurde. Aber kennt ihr die Geschichte hinter „Wannabe“?

90s90s - In The Mix mit 90er Megamix 2023 - 20

IN THE MIX

IN THE MIX

Wir mischen für euch unsere Lieblings-90er. 90s90s In The Mix - das DJ Radio für 90er - nonstop feiern und gute Laune ohne Pause. Mit dieser Playlist müsst ihr euch um die Stimmung auf eurer nächsten Party gar keine Sorgen mehr machen!


Es läuft:
90s90s - In The Mix mit 90er Megamix 2023 - 20
Spice Girls (1996)
IMAGO / United Archives
Spice Girls (1996)

Die Spice Girls sind eine der erfolgreichsten und bekanntesten Girl Groups überhaupt. Mit ihrer Gründung 1994 kam auch der Hype der Girl Groups wieder nach Großbritannien. Dort sprach man auch von einer regelrechten „Spicemania“, denn das Debütalbum „Spice“ verkaufte sich in Großbritannien in nur sieben Wochen mehr als 1,8 Millionen Mal – das hatten davor nur die Beatles geschafft. Direkt die erste Single „Wannabe“ landete in zahlreichen Ländern auf Platz 1 der Charts und war ein riesiger Erfolg. Aber wusstet ihr, dass „Wannabe“ gar nicht der erste Song war, den die Spice Girls geschrieben hatten?

Wannabe (Demo)
Wannabe (Demo)

Wie lange dauerte die Fertigstellung von „Wannabe“?

Eigentlich sollte „Feed Your Love“ die erste Single des Albums werden, nach der Fertigstellung galt er jedoch als zu sexuell für die Zielgruppe. Die Spice Girls schlugen daraufhin vor, einen Uptempo Dance-Pop-Song zu schreiben. Sie setzten sich mit Matt Rowe und Richard Stannard zusammen und erschufen in nur 30 Minuten den Song, den wir heute als „Wannabe“ kennen. Funfact: Mel B hat den Rap-Part des Songs sogar innerhalb von acht Minuten geschrieben… und zwar auf einer Toilette!

Auch die Aufnahme der Single dauerte nicht mal eine Stunde, Matt Rowe blieb daraufhin die ganze Nacht im Studio und stellte „Wannabe“ einfach bis zum nächsten Morgen fertig. Und falls es euch mal aufgefallen ist: Victoria Beckham hat beim Song keinen eigenen Solo-Part. Posh Spice war nämlich beim Schreibprozess verhindert und übernahm nur die Gesangs-Part im Hintergrund und im Refrain.

Hier könnt ihr euch die erste Demoversion des Songs anhören.

Kennst du das, wenn du in einer Clique bist und du dich amüsierst und dumme Wörter erfindest? Nun, wir kicherten und erfanden dieses alberne Wort: Zigazig-ah. Wir waren im Studio und es kam alles in diesem Song zusammen.
Mel C. über „Wannabe“
Spice Girls (2007)
IMAGO / Udo Gottschalk
Spice Girls (2007)

Ein Song, der die ganze Popmusiklandschaft verändert? Ja, das hat „Wannabe“ geschafft. Außerdem gab es eine Girl Group, die so über Freundschaften und Girl-Power gesungen hat, vorher nicht. Die Spice Girls wurden mit „Wannabe“ für viele junge Mädels und auch Schwule zum absoluten Vorbild. Die Zeile „Friendship never ends“ wurde auch nach dem Erfolg von "Wannabe" zu einem richtigen Kredo der Spice Girls – und das bis heute!

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Spice Girls - Wannabe (Official Music Video)

Spice Girls - Wannabe (Official Music Video)
Spice Girls - Wannabe (Official Music Video)