Hier eure Region wählen:
Gwen Stefani (No Doubt) 2024 beim Coachella Festival
IMAGO / USA TODAY Network
Gwen Stefani (No Doubt) 2024 beim Coachella Festival
16.04.2024

So feierten die Coachella-Fans die 90s-Stars

Das Musikfestival zieht jedes Jahr Hunderttausend Fans in die Wüste, dieses Jahr waren einige 90s-Bands ganz vorne mit dabei: Für eine davon jedoch eher ein Auftritt zum Vergessen.

Weezer mit Buddy Holly

ROCK

ROCK

Hört hier alle Rockhymnen der 90er. Gitarrensound und Schlagzeuggewitter von Aerosmith, über No Doubt bis U2!


Es läuft:
Weezer mit Buddy Holly
No Doubt Don't Speak Coachella 2024
No Doubt Don't Speak Coachella 2024

No Doubt zum ersten Mal seit 9 Jahren auf der Bühne

In den 90ern feierten sie mit „Don’t Speak“ ihren größten Hit, auf dem Coachella haben No Doubt alt und neu ganz einfach miteinander verbunden. Neben ihrem Hit konnten sie noch 15 weitere Songs spielen, darunter waren „Hella Good“ oder auch „Just a Girl“. Für „Bathwater“ holten sich No Doubt dann einen besonderen Gast mit auf die Bühne.

Die 21-jährige Olivia Rodrigo performte den Song gemeinsam mit der Band, sie ist zurzeit eine der erfolgreichsten Sängerinnen. Ob sich Fans auf weitere No Doubt-Auftritte außerhalb des Festivals freuen können ist aber eher unwahrscheinlich. In einem Interview erzählte die Sängerin Gwen Stefani jetzt erst, dass sie die damalige Zeit bei No Doubt bereuen würde.

Sie wollte ihren Bandkollegen gefallen und gleichzeitig mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen. Teilweise habe sie sich wie eine „Versagerin“ gefühlt: "Ich würde sagen: 'Oh mein Gott, ich habe nicht mit meiner Familie zu Abend gegessen und keinen Song geschrieben. Ich habe einen ganzen Tag meines Lebens damit verschwendet, wieder bei 'No Doubt' mitzumachen'". Irgendwann habe sie sich kreativ „tot“ gefühlt und resümierte: „Ich hätte bei meiner Familie bleiben sollen.“

Blur - Song 2 - Live at Coachella 2024
Blur - Song 2 - Live at Coachella 2024

Blur mit harten Worten an das Coachella-Publikum

Für Blur war der Auftritt beim Coachella-Festival eher nicht das, was sie sich ausgemalt hatten. Sie traten am Samstag genau zwischen Sublime und No Doubt auf. Das Publikum schien Blur trotzdem eher wenig Beachtung zu schenken. Videos zeigen, dass die Menge zu keiner Zeit wirklich mitsang oder sich sehr euphorisch zeigte.

Frontmann Damon Albarn konnte seine Unzufriedenheit darüber nicht verstecken. Zwischendurch soll er sogar gemurmelt haben, die Bühne verlassen zu wollen. Irgendwann wandte er sich direkt ans Publikum: „Ihr werdet uns nie wiedersehen, also könnt ihr verdammt nochmal auch mitsingen!“

Geholfen habe aber auch dieser Einwurf nicht. Eigentlich war Damon Albarn immer begeistert vom Coachella, ob er nach diesem Auftritt aber nochmal wiederkommen wird ist fraglich.

2013 spielten Blur noch als Headliner beim Coachella.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Sublime - Santeria - Live at Coachella 2024
Sublime - Santeria - Live at Coachella 2024

Sublime mit neuem Sänger beim Coachella

Als Bradley Nowell 1996 starb, lösten sich Sublime direkt auf. Erst nach seinem Tod kam der kommerzielle Durchbruch der Band, Auftritte gab es jedoch keine mehr. Auf dem Coachella Festival 2024 spielten Sublime erstmals in der Formation mit Bradley Nowells Sohn Jakob als Sänger ein komplettes Set. Natürlich durften auch die Original-Mitglieder Eric Wilson und Bud Gaugh nicht fehlen! Was in dieser Formation noch alles kommen wird, ist ungewiss.

Deftones talk new music backstage at Coachella
Deftones talk new music backstage at Coachella

Die Deftones kündigen beim Coachella ein neues Album an

Auch die Deftones traten als weitere 90s-Band auf. Die Band hat seit den 90ern neun Alben veröffentlicht. Leadsänger Chino Moreno erzählte backstage dann auch, dass die Deftones derzeit an einem weiteren Album arbeiten, er müsse „nur noch“ seinen Gesangspart dazu beisteuern, die Musik stehe schon. Wann genau das jedoch soweit sein wird ist unklar, die Deftones wollen sich jedenfalls nicht stressen lassen.

Coachella After Movie 2023

Thank You | Coachella 2023 From The Skies
Thank You | Coachella 2023 From The Skies