Hier eure Region wählen:
Coachella
Raph_PH
Coachella
12.04.2024

Das angesagteste Festival der Welt mit 90s Wurzeln

Die Rede ist vom Coachella Festival, das dieses Wochenende startet. Welche 90s Künstler dieses Jahr dort auftreten, erfahrt ihr hier. Wusstet ihr, dass es das Festival schon seit den 90s gibt?

90s90s - In The Mix mit 90er Megamix 2023 - 05

IN THE MIX

IN THE MIX

Wir mixen für euch unsere Lieblings-90er. 90s90s In The Mix - das DJ Radio für 90er - nonstop feiern und gute Laune ohne Pause. Mit dieser Playlist müsst ihr euch um die Stimmung auf eurer nächsten Party gar keine Sorgen mehr machen!


Es läuft:
90s90s - In The Mix mit 90er Megamix 2023 - 05
Coachella
IMAGO / USA TODAY Network
Coachella

Was ist das Coachella?

Das Coachella Festival ist ein jährlich stattfindendes Musik- und Kunstfestival im Empire Polo Club in Indio, Kalifornien, im Coachella Valley in der Colorado-Wüste. Künstler der Musikrichtungen Rock, Pop, Indie, Hip-Hop und Dance Musik treten dort auf, darunter sowohl bekannte und etablierte als auch aufstrebende Künstler und wiedervereinigte Gruppen. Dazu werden auf dem Gelände Kunstinstallationen und Skulpturen gezeigt. Das Coachella ist eines der größten, bekanntesten und profitabelsten Musikfestivals der Welt. Mittlerweile geht es aber gar nicht mehr primär um Musik: Es ist vor allem ein Treffpunkt für internationale Influencer und Stars geworden, die sich dort in Szene setzen. Diese tragen durch ihre Posts auch zur Verbreitung und Beliebtheit des Festivals bei.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Rage Against The Machine | Live At Coachella | 1999 | Full Concert
Rage Against The Machine | Live At Coachella | 1999 | Full Concert

Wann war das erste Coachella Festival?

Das erste Coachella fand 1999 statt, die Wurzeln des Festivals liegen aber noch weiter zurück. Und zwar fing alles 1993 mit Pearl Jam an, die ein Konzert im Empire Polo Club gaben. Die Location wurde gewählt, da die Band sich aufgrund eines Streits mit Ticketmaster weigerte, in Los Angeles zu spielen. Die Erkenntnis: Das Gelände eignet sich für Großveranstaltungen! Dieses Ereignis habe den Samen für das sechs Jahre später dort stattfindende Coachella gesät, so Paul Tollett, Mitbegründer des Coachella und Inhaber der Konzertpromotionsfirma Goldenvoice

Im Oktober 1999 fand dann das erste Coachella Festival an zwei Tagen statt. Das Line-Up von 1999 bestand unter anderem aus Rage Against The Machine, Moby, Chemical Brothers, Underworld, Jurassic 5 und Ben Harper

Song 2
Song 2

Welche 90s Stars treten beim Coachella 2024 auf?

Immer wieder sind auch 90s Künstler beim Coachella dabei. Headliner waren im Laufe der Jahre neben der gerade genannten bereits BeckFatboy Slim, Oasis, Beastie Boys, Red Hot Chili Peppers, Radiohead, Depeche Mode, Daft Punk, Massive Attack, Madonna, Dr. Dre, Snoop Dogg, Guns N' Roses, Eminem und Beyoncé.

Auch dieses Jahr sind wieder Künstler aus den 90ern dabei und zwar No Doubt, Blur, Sublime und die Deftones.

Coachella Stage - Live from Coachella 2024

Coachella Stage - Live from Coachella 2024
Coachella Stage - Live from Coachella 2024