Hier eure Region wählen:
Paul van Dyk
Universal Music
Paul van Dyk
HITstory

Paul van Dyk - For An Angel

"For An Angel" war Paul van Dyk's großer Durchbruch. Aber wusstet ihr, dass der Song erst vier Jahre nach der Erstveröffentlichung ein Hit wurde? Und kennt ihr die Neuinterpretation von 2022?

Chicane & Máire Brennan mit Saltwater

90s90s DANCE RADIO

90s90s DANCE RADIO

Die großen Dancehits der 90er findest du hier!


Es läuft:
Chicane & Máire Brennan mit Saltwater
Paul van Dyk
IMAGO / Andreas Weihs
Paul van Dyk

Wann wurde "For An Angel" das erste Mal veröffentlicht?

Paul van Dyk zählt zu den erfolgreichsten Musikproduzenten/ DJ's der Welt. Er wurde 1971 als Matthias Paul in der DDR-Produktionsstätte Eisenhüttenstadt geboren, zog später mit seiner Mutter nach Ost-Berlin und nach dem Mauerfall nach Hamburg. 1991 zog Paul van Dyk zurück nach Berlin, wo er seine Karriere als DJ in Berliner Clubs wie "Turbine" in Kreuzberg, "Tresor" und im "E-Werk" in Mitte begann und sich langsam einen Namen in der Elektro-Szene machte.

1994 erschien das erste Soloalbum von Paul van Dyk. Darauf enthalten: "For An Angel". Damals wurde der Song allerdings noch nicht als Single rausgebracht und wurde auch noch kein weltweiter Hit.

Der große Durchbruch kam erst vier Jahre später, als Paul van Dyk "For An Angel" als Neuauflage und diesmal auch als Single veröffentlichte. Zwei Wochen lang hielt sich der Song an der Spitze der englischen und war vier Wochen lang Nummer 1 der deutschen Dancecharts.

Paul van Dyk  - For An Angel 2009
Paul van Dyk - For An Angel 2009

Wie viele Musikvideos gibt es zu "For An Angel"?

Zu "For An Angel" gibt es drei offizielle Musikvideos. Ein Musikvideo zeigt Szenen von der Love Parade, ein anderes wurde in der Region Riviera Maya, an der Karibikküste, im Südosten Mexikos gedreht. In dem Video ist Paul van Dyk in Malibu-Kleidung an verschiedenen Kulissen zu sehen.

2009 machte Paul van Dyk noch eine Neuauflage des Songs und "For An Angel" wurde erneut als Single veröffentlicht. In Deutschland erreichte er damit Platz 21 Charts. Zu dieser Neuauflage wurde auch wieder ein Musikvideo gedreht. Es zeigt Ausschnitte eines Auftritts von Paul van Dyk beim Nocturnal Festival,  kurze Einspieler mit Szenen aus Los Angeles und zu Beginn kurze Szenen der Berliner Loveparade. Das Musikvideo von 2009 seht ihr hier.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Topic, Robin Schulz, Nico Santos, Paul van Dyk - In Your Arms (For An Angel) (Lyric Video)
Topic, Robin Schulz, Nico Santos, Paul van Dyk - In Your Arms (For An Angel) (Lyric Video)

Von wem wurde "For An Angel" neu interpretiert?

Im vergangenen Jahr interpretierten die beiden DJ's Topic und Robin Schulz den Klassiker "For An Angel" zusammen mit Nico Santos neu. Es entstand der Song "In Your Arms (For An Angel)". Damit wird der legendäre Track von Paul von Dyk einer neuen Generation präsentiert. Paul van Dyks Trance-Riff verschmilzt in dem Song mit Deep House-Vibes und der Stimme von Nico Santos.

Paul van Dyk - For An Angel (1998)

Paul van Dyk - For An Angel (1998)
Paul van Dyk - For An Angel (1998)