Hier eure Region wählen:
Oasis
Danny Clinch
Oasis
HITstory

Oasis – Wonderwall

Wonderwall gilt als eines der schönsten Liebeslieder, dabei hat Noel Gallagher den Song eigentlich während einer sehr dunklen Zeit geschrieben. Was genau dahinter steckt, lest ihr hier.

Vaya Con Dios mit What's a Woman

LOVESONGS

LOVESONGS

90s90s Lovesongs: das ist ein Radio für die gefühlvollen Liebeslieber, die Boygroup-Lovesongs und Pop-Ballads der 90s.


Es läuft:
Vaya Con Dios mit What's a Woman
Oasis
Fabrice Demessence
Oasis

Oasis war in den 90ern eine der erfolgreichsten und einflussreichsten Bands überhaupt. Mit Hits wie „Don’t Look Back in Anger“ oder eben „Wonderwall“ gewannen sie in Großbritannien mehrfach Platin und konnten sich so etablieren. Von ihren sieben Studioalben landeten fünf in der UK auf Platz Eins der Albumcharts. Ihr bekanntester und berühmtester Song ist und bleibt jedoch „Wonderwall“ mit fast sechs Millionen Verkäufen.

"Ich denke, 'Wonderwall' ist einer dieser Songs, der einen immer begleitet. Ich sehe das in den Augen der Menschen, wenn wir ihn live spielen. Es ist ein sehr mächtiger Song." – Noel Gallagher

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Noel Gallagher
IMAGO / ZUMA Press
Noel Gallagher

Für wen schrieb Noel Gallagher Wonderwall?

Noel Gallagher begann in den 90er Jahren, Drogen zu konsumieren, als er Teil der Musikszene in Manchester war. Er und sein Bruder Liam nahmen regelmäßig Kokain, andere Dinge und tranken zu viel Alkohol. Noel Gallagher beschrieb seine Abhängigkeit später als eine "schwarze Zeit" in seinem Leben - und währenddessen entstand „Wonderwall“.

Es war nämlich seine damalige Freundin, die ihm half, die Drogenabhängigkeit zu überwinden und die ihn dazu inspirierte, "Wonderwall" zu schreiben. In einem Interview sagte Noel Gallagher: "Als ich das Lied schrieb, befand ich mich in einer Art persönlichem Tief. Es war meine Freundin, die mich wieder auf den Weg brachte, und ich bezeichnete sie als meine 'Wonderwall'."

Allerdings betonte Noel Gallagher auch stets in Interviews, dass der Song „Wonderwall“ nicht unbedingt von einer romantischen Beziehung handelt. Es gehe dabei viel mehr um eine intensive emotionale Verbindung zwischen zwei Menschen. Trotzdem ist der Song eines der beliebtesten Hochzeitslieder überhaupt, aber natürlich passt die Botschaft auch gut zu Hochzeiten und Partnerschaften – ein Hoch auf die Liebe!

Kennt ihr schon den neuen Song von Noel Gallagher?

Oasis - Wonderwall (Official Video)

Oasis - Wonderwall  (Official Video)
Oasis - Wonderwall (Official Video)