Hier eure Region wählen:
Kim Frank damals / heute
Universal Music via YouTube / Kim Frank
Kim Frank damals / heute
Was machen eigentlich...

ECHT?

Sind Kim, Kai, Puffi, Flo und Gunnar heute immer noch so schnuckelig?

In den 90ern haben die Mädchen in der ersten Reihe ihre Namen geschrien, bis sie keine Stimme mehr hatten. Die Flensburger Schülerband Echt hatte 1998 mit ihrem Album "Echt" ihren großen Durchbruch.  Mit "Du trägst keine Liebe in dir", "Weinst du?" und "Junimond" hatte Echt die größten Erfolge, bevor sich die Bans 2002 trennte. Dazu sagt Schlagzeuger Florian Sump in einem "Zeit" Interview:

Das letzte halbe Jahr waren wir ziemlich abgefuckt unterwegs, gelangweilt von allem. Wir hatten keinen Spaß mehr, es war einfach vorbei. Wir hatten ja schon mit elf Jahren angefangen, zusammen Musik zu machen.
Flo Sump / Zeit
Lisa Stansfield mit Change

90s90s DIGITAL

90s90s DIGITAL

Hier die besten Hits der 90s hören!


Es läuft:
Lisa Stansfield mit Change
Kim Frank damals / heute
Universal Music via YouTube / Kim Frank
Kim Frank damals / heute

Kim Frank - Gesang

Kim Frank war Leadsänger der Band. Dass er dann irgendwann mit Enie van de Meiklokjes zusammen war brach zwar einige Herzen, aber da sie so ein Promi-Vorzeigepaar waren konnte ihnen das keiner lange übel nehmen. 2005, zwei Jahre nach der Auflösung von ECHT spielt er die Hauptrolle im Film "NVA".

2008 veröffentlicht er ein eher erfolgloses Soloalbum.

2011 erscheint Kim Franks erster Roman, der Protagonist scheint viel mit Kim Frank selbst gemeinsam zu haben, er bestreitet jedoch autobiografische Inhalte. Im Buch hat die Hauptfigur jedenfalls mit Alkohol und Drogen zu kämpfen.

Jetzt erzählt das 90er Teenie-Idol immer noch Geschichten, steh dabei jedoch hinter der Kamera. Kim Frank ist heute Filmemacher und Regisseur. Er inszenierte Musikvideos von Mark Forster, Udo Lindenberg, Andreas Bourani und Madsen. Somit ist er der Musikszene trotzdem treu geblieben. Seinen ersten Spielfilm hat Kim Frank auch schon abgedreht. 2018 feierte "WATCH" Premiere in Berlin. Zu diesem Anlass gab es sogar eine Echt-Reunion. (Bild unten)

Aktuell hat er wieder  Musikvideoregie geführt für "Bist du Okay" von Mark Forster und VIZE.

Flo Sump heute / damals
Michi Schnuck / Universal Music via YouTube
Flo Sump heute / damals

Florian (Flo) Sump - Schlagzeug

Auch Schlagzeuger Florian Sump kommt nicht vom Musikbusiness los. Er jobbte nach dem Echt-Aus kurzfristig unter anderem Wurstverkäufer und in der Videothek, dann machte Florian Sump eine Ausbildung zum Erzieher. Als Jim Pansen macht er jetzt mit seiner Band "Deine Freunde" Hip-Hop Musik für Kinder, die richtig gut ankommt, weil sie auch den Eltern gefällt. In diesem Jahr geht Florian Sump mit "Deine Freunde" auf Deutschlandtour.

>> Außerdem ist er Coach bei The Voice Kids 2020.

Florian Sump ist verheiratet,Vater und wie Gunnar Astrup Wahlhamburger. 

Gunnar heute
Homepage Rock Antenne Hamburg
Gunnar heute

Gunnar Astrup - Keyboard

Gunnar Astrup entscheidet heute, was ihr im Radio hört. Er ist Leiter der Musikredaktion von "Rock Antenne Hamburg". Vorher sammelte Gunnar Astrup durch ein Volontariat und in anderen Musikredaktionen seit 2003 Radioerfahrung. 

Echt Reunion bei der Premiere von Kim's ersten Spielfilm.

Echt heute
Instagram @mikknarf
Echt heute

Andreas (Puffi) Puffpaff - Bass

Der ehemalige Echt-Bassist Andreas (Puffi) Puffpaff hat sich in Flensburg selbständig gemacht. Mit seinem Produktionsstudio Synthesien widmet er sich der Produktion und Bearbeitung von Audio, Video, Ton, Web und Grafik. Andreas Puffpaff hat auch die Website von Florian Sumps Band "Deine Freunde" gebaut. Schön, dass sich die alten Schulfreunde auch heute noch unterstützen. 

Echt Kai
Instagram @mikknarf / Universal via YouTube
Echt Kai

Kai Fischer - Gitarre

Kai Fischer lebt anscheinend ganz gern ohne Medienrummel und Aufmerksamkeit. Der ehemalige Echt-Gitarrist hat sehr lange nichts von sich hören lassen. In einem oft zitierten „Zeit“-Artikel von 2007, heißt es er habe eine Schneiderlehre gemacht. 

ECHT - Weinst du? (1999)

Echt - Weinst Du
Echt - Weinst Du