Hier eure Region wählen:
Alex Christensen (U 96)
IMAGO / T-F-Foto
Alex Christensen (U 96)
HITstory

U 96 - Das Boot

Mit "Das Boot" hatten U 96, bestehend aus Alex Christensen und dem Produzententeam Matiz, ihren Durchbruch. Aber kennt ihr die Geschichte hinter dem Song?

Humate, Snitzer & McCoy mit Oh My Darling I Love You (Heavy Mix)

TECHNO

TECHNO

Wir bringen die schnellen Beats der 90er Jahre zurück ins Radio. Acid, Trance, Goa, Tech-House, Hardcore, Hands-up Rave: Alle Techno-Helden der 90er Jahre treffen sich auf 90s90s Techno zum größten Rave der Geschichte des Internetradios.


Es läuft:
Humate, Snitzer & McCoy mit Oh My Darling I Love You (Heavy Mix)
Das Boot (1981) Original Soundtrack
Das Boot (1981) Original Soundtrack

Die Originalversion von "Das Boot"

Ursprünglich ist "Das Boot" ein reines Instrumentalstück, geschrieben und produziert von Klaus Doldinger, und die Titelmelodie des gleichnamigen Films von 1981.

Der Film spielt im zweiten Weltkrieg und wird aus der Perspektive des Kriegsberichterstatters Werner, gespielt von Herbert Grönemeyer, erzählt, der Teil der Besatzung des U-Boots "U 96" ist. "Das Boot" ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans und dieser wiederum basiert auf einer wahren Begebenheit. Die U 96 hat es also wirklich gegeben und wurde durch den Erfolg des Romans sowie die Verfilmung zum sicherlich bekanntesten U-Boot Deutschlands.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Alex Christensen (U 96)
IMAGO / Scherf
Alex Christensen (U 96)

Was haben U 96 aus "Das Boot" gemacht?

U 96 wurde von DJ Alex Christensen und dem Produzententeam Matiz (Ingo Hauss, Hayo Lewerentz und Helmut Hoinkis) gegründet. Der Name orientiert sich - Überraschung - an dem U-Boot "U 96" aus dem Film "Das Boot". Auch heute gibt es U 96 noch: Letztes Jahr, zum 30-jährigen Jubiläum haben sich Ingo Hauss und Hayo Lewerentz wieder zusammengeschlossen und führen das Projekt seitdem fort.

Doch nun zurück in die 90er und zu ihrem ersten Hit: 1991 veröffentlichten U 96 eine Coverversion von dem "Das Boot"-Soundtrack im Techno-Stil, die erste Singleauskopplung ihres gleichnamigen Debütalbums. Der Song wurde zu einem der ersten kommerziell erfolgreichen Technosongs in Deutschland und belegte mehrere Monate den Spitzenplatz der Singlecharts hierzulande. Weltweit verkaufte sich die Single über zwei Millionen Mal.

U 96 sampelten den Soundtrack zum Film "Das Boot", behielten also die klassische Instrumentation bei, die sie mit einem Techno-Beat hinterlegten und elektronische Klänge hinzufügten. Außerdem ergänzten sie eine Roboterstimme. Diese Stimme warf immer einzelne Wörter und Phrasen auf deutsch und englisch ein, wie: "Techno", "Emergency", "Und tanzen", "Attention waterpumps" und "Das Boot".

U 96 - Die Godfathers of Techno sind zurück!

90s90s LIVE STAGE

Alex Christensen & Friends Live

Erlebe die 90s90s LIVE STAGE auf der Fördebühne der Kieler Woche – in diesem Jahr mit einem absoluten Highlight: „The Classical Dance Show“ von Alex Christensen & Friends kommt FOR FREE nach Kiel.

Alex Chistensen & Friends
Marcel Brell
Alex Chistensen & Friends
Alex Chistensen & Friends
Marcel Brell
Alex Chistensen & Friends

U 96 - Das Boot

U 96 - Das Boot
U 96 - Das Boot