Nirvana Nevermind Baby
Geffen Records/Sub Pop/Universal
Nirvana Nevermind Baby
Back to the 90s

Nivanas Nevermind-Album

Happy Birthday! Das erfolgreichste Grunge-Album der Geschichte wird 30 Jahre alt!

Radiohead mit Karma Police

Grunge

Grunge

90s90s Grunge: Dieses Radio feiert Bands wie Alice in ChainsStone Temple PilotsNirvanaPearl Jam und Soundgarden. Laut & Gitarre und in den 90ern extrem erfolgreich hat diese Musik Pop für immer verändert. Klickt links auf den Play Button (Dreick) und startet den Stream!


Es läuft:
Radiohead mit Karma Police
Nirvana 30th Anniversary Edition (Trailer)
Nirvana 30th Anniversary Edition (Trailer)

Nevermind hat die Musikwelt verändert

Kein Grunge oder Alternative Rock Album hat es geschafft das Musikgenre so sehr im Mainstream ankommen zu lassen. "Nevermind" ist mit über 30 Millionen Verkäufen eines der meistverkauften Alben der Musikgeschichte. Es machte nicht nur Nirvana und allen voran Kurt Cobain zur Ikone sondern prägte die 90er in allen Belangen. Karohemden und lange strähnige Haare waren ein Fashionstatement. "Nevermind stieß 1992, nur wenige Wochen nach Veröffentlichung sogar Michael Jackson von der US-Chartspitze. Kurt Cobain, Dave Grohl und Krist Novoselic wurden durch das Album von einer kleinen Band aus Aberdeen (Washington) zu Weltstars.

1999 erlangte "Nevermind Diamant-Status.

Was macht eigentlich...?

Das Baby vom Nevermind-Cover?

Das ist eines der bekanntesten Cover der Geschichte. Wie sieht Spencer Elden eigentlich als Erwachsener aus und warum verklagte er Nirvana?

Nirvana Nevermind Baby
Geffen Records/Sub Pop/Universal
Nirvana Nevermind Baby
Nirvana Nevermind Baby
Geffen Records/Sub Pop/Universal
Nirvana Nevermind Baby

Habt ihr das über Nevermind schon gewusst?

"Nevermind" ist das zweite Album von Nirvana und wurde 1990/1991 vom Produzenten Butch Vig in Wisconsin und LA aufgenommen. Alle Songs bis auf "Smells Like Teen Spirit", "Territorial Pissings" und "Endless, Nameless" wurden von Kurt Cobain alleine geschrieben, an den anderen dreien waren auch Dave Grohl und Krist Novoselic beteiligt.

"Nevermind" sollte ursprünglich Sheep (deutsch Schaf) heißen, weil Kurt Cobain sich vorstellt, dass ihre Fans wie eine Schafsherde in Massen zu ihrem Album strömen würden. Er sollte recht behalten.

Der Songtitel "Smells Like Teen Spirit" kam von einem Deo, das "Teen Spirit" hieß.  „Kurt smells like teen spirit“ schrieb eine Freundin des Frontmanns als Graffiti an die Wand seines Schlafzimmers. Der Song hielt sich 100 Wochen in den deutschen Top 10. 

Nach dem Albumerfolg fragte Axel Rose von Guns N' Roses/Metallica Nirvana persönlich als Supportband für ihre Tour an. Aber die Grunge-Ikonen lehnten ab. Kurt Cobains Begründung war: "Das sind wirklich talentlose Leute, und sie schreiben beschissene Musik."

Die Releaseparty zu "Nevermind" fand in einem kleinen Lokal in Seattle statt. Kurt Cobain, Dave Grohl und Krist Novoselic haben es sogar geschafft von ihrer eigenen Party zu fliegen, nachdem sie eine mit Ranch-Dressing gefüllte Wassermelone durch die Gegend geworfen haben.

"Nevermind" wird vom Rolling Stone Magazin auf Platz17 der '500 besten Alben aller Zeiten' geführt. Es ist damit das höchstplatzierte Album aus den 90ern!

Der Kommerz beginnt, wenn du mit deiner Gitarre auf die Straße gehst und willst, dass man dir zuhört.
Kurt Cobain
Universal Music

Nevermind ist Revolution

Es ist emotional, laut, unangepasst und trotzdem mitreißend, eingängig und ein bisschen Pop. Es trifft mit Themen wie Perspektivlosigkeit, Armut, Drogen und Gewalt den Nerv der so genannten "Generation X". "Nevermind" revolutionierte die Rockmusik,  und nicht zuletzt auch Kurt Kobains Leben. Der strebte eigentlich nie kommerziellen Erfolg auf diesem Niveau an. Ihm machte der Nirvana-Hype schwer zu schaffen. Er versuchte sich dem immer mehr zu entziehen, mit Drogen, später dann sogar indem er sich das Leben nahm. Was ihn tragischerweise nur noch mehr zu einer Legende machte. 

Die Top Songs von Nivanas Nevermind

Nirvana - Lithium
Nirvana - Lithium
Nirvana - Lithium
Nirvana - Come As You Are
Nirvana - Come As You Are
Nirvana - Come As You Are
Nirvana - In Bloom (Official Video)
Nirvana - In Bloom (Official Video)
Nirvana - In Bloom (Official Video)