30 Jahre GZSZ
RTL
30 Jahre GZSZ
Back to the 90s

Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Hier findest du alle Infos über die Kult-Soap der 90er. Was ist aus den Schauspielern von damals geworden? Einige GZSZ-Stars waren bei uns im Podcast zu Gast.

90s90s - Oli.P - Mix mit 90s Mega Mix 14

In The Mix

In The Mix

Hier den 90s Mix von Oli.P höchstpersönlich hören!


Es läuft:
90s90s - Oli.P - Mix mit 90s Mega Mix 14
GZSZ 1992
RTL
GZSZ 1992

Gute Zeiten, schlechte Zeiten: Die Kult Soap aus den 90s

Im Mai 1992 gewinnt Werder Bremen den Europapokal, läuft die letzte Folge der "Golden Girls" auf NBC, öffnet der neue Münchner Flughafen und im deutschen Fernsehen erleben die Zuschauer:innen eine Zeitenwende: Die Geburt von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Die Daily begeistert seitdem Jahr für Jahr ihre Fans und feiert nun ihr 30-jähriges Jubiläum! Aus der anfangs von Kritiker:innen belächelten Produktion wird ein Quoten-Erfolg, ein Kult-Klassiker, ein Vorabend-Hit, sowie Deutschlands erfolgreichste tägliche Serie, die den TV-Markt hierzulande nachhaltig verändert hat.

11. Mai 1992:

So fing alles an...

Am 11. Mai 1992 wurde die erste Episode bei RTL ausgestrahlt. Die Dreharbeiten hatten nicht einmal zwei Monate vorher begonnen. Damals noch in Berlin-Tempelhof, seit 1995 in Potsdam-Babelsberg. Auf dem Gelände der historischen Filmstudios entstehen seitdem Tag für Tag neue Folgen.

Wolfgang Bahro GZSZ
RTL Pascal • Bünning
Wolfgang Bahro GZSZ

GZSZ: Jetzt wird gefeiert

Seit 30 Jahren flimmertGute Zeiten, schlechte Zeiten mittlerweile über unsere Fernsehbildschirme. Dieses Jubiläum muss natürlich gebührend gefeiert werden!

GZSZ ist auch deswegen sehr beliebt, weil immer wieder relevante Themen behandelt werden. Es geht um Mobbing, Essstörungen, Burnout, Homosexualität und vieles mehr. Die Zuschauer sollen sich mit dem Gezeigten identifizieren können. Der Schauspieler Wolfgang Bahro findet genau das richtig gut: „Ich finde es besonders wichtig, dass GZSZ dabei hilft, Vorurteile abzubauen. Homophobie, Antisemitismus, Rassismus, Diskriminierung und Sexismus sind in unserer Gesellschaft Themen, die zu erheblichen Konflikten führen. Und hier kann unsere Serie einen großen Beitrag dazu leisten, diese Themen aufzugreifen und bei den Zuschauer:innen Vorurteile abzubauen.“

Zum Jubiläum steht übrigens genau Wolfgang Bahros Rolle, Dr. Jo Gerner, im Mittelpunkt. Seit 1993 schlüpft der Schauspieler in die Rolle des Anwalts und so viel sei schon mal verraten: Jo Gerner ist auf der Flucht und muss untertauchen. Die Jubiläumsfolge gibt’s sogar in Spielfilmlänge – für alle die nicht genug von GZSZ bekommen können.

Zu sehen am 12.5.22 ab 19:40 Uhr bei RTL.