Sinead O Connor
  IMAGO / BRIGANI-ART
Sinead O Connor
26.08.2025

Sinéad O’Connor: Ihr wildes 90er-Erbe kommt ins Kino

Ein Biopic soll das Leben von Sinéad O’Connor erzählen. Dabei geht es neben ihrer Musik auch um ihre radikalen Seiten. Natalie Portman gilt als Favoritin für die Rolle. Was wissen wir bisher?

Eric Clapton mit Layla (MTV Unplugged)

LOVESONGS

LOVESONGS

Zu diesen 90er Balladen haben wir geknutscht, geheult, geschmust und Händchen gehalten. Hier schlagen 90er Herzen höher.


Es läuft:
Eric Clapton mit Layla (MTV Unplugged)
Sinead O'Connor ripping Pope picture - Fight the real enemy
Sinead O'Connor ripping Pope picture - Fight the real enemy

Wie prägten die 90er Sinéad O’Connors Karriere?

Sinéad O’Connor war eine der erfolgreichsten irischen Sängerinnen überhaupt. Das Rolling Stone nannte sie mal den „ersten Superstar der 1990er“. Und genau dieses Jahrzehnt war auch Sinéads große Zeit. Mit „Nothing Compares 2 U“ eroberte sie 1990 die Spitze der Charts weltweit. Doch sie konnte mehr als nur schöne Balladen singen.

Es gab Auftritte mit dem Produzenten und Musiker Peter Gabriel oder das Album „Universal Mother“. Aber vor allem ihr legendärer Protest bei Saturday Night Live, als sie ein Bild des Papstes zerriss, machten sie zu einer Frau, die kein Blatt vor den Mund nahm. Während andere Popstars auf Charttauglichkeit setzten, stellte Sinéad O’Connor unbequeme Fragen. Über Religion, Macht und Missbrauch.

Nothing Compares | Official Trailer | Paramount Pictures UK
Nothing Compares | Official Trailer | Paramount Pictures UK

Wer steckt hinter dem Biopic über Sinéad O’Connor?

Das geplante Biopic wird von der irischen Firma ie: entertainment produziert, die schon die Doku „Nothing Compares“ aus 2022 verantwortete. Regie führen soll Josephine Decker, die seit Jahren als Regisseurin arbeitet. Das Drehbuch dazu schreibt Stacey Gregg, eine neuseeländische Autorin. Als Grundlage dient O’Connors Autobiografie „Rememberings“ aus 2021. Ziel ist es, die widersprüchliche, radikale Art der Sängerin zu zeigen. Von den frühen Jahren in Dublin bis hin zu ihrem globalen Ruhm in den 90ern und darüber hinaus.

Hollywoodstar Natalie Portman gilt als Favoritin für die Rolle. Die Produzenten sehen in ihr eine perfekte Besetzung: „Natalie ist die Schauspielerin, die die Filmemacher für die Rolle der Sinéad wollen. Sie denken, dass sie Sinéad nicht nur körperlich verblüffend ähnlich sieht, sondern als Schauspielerin auch die Stärke und Kraft hat, ihr gerecht zu werden“, erzählt ein Insider der britischen Zeitung The Sun. Auch Sinéad O’Connor selbst nannte Natalie Portman zu Lebzeiten als eine der Wunschkandidatinnen, neben Demi Moore oder der Irin Saoirse Ronan.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Leon: The Professional - Training Scene (Venus As A Boy)
Leon: The Professional - Training Scene (Venus As A Boy)

Welche Parallelen verbinden O’Connor und Portman?

Beide Frauen sprengten früh die Erwartungen an ihr Image: Sinéad O’Connor als Popstar mit kahlrasiertem Kopf und aufgeladenen Songs, Natalie Portman als Teenagerin in dem Thriller „Léon – Der Profi“ aus 1994. Genau in jener Zeit, als O’Connor ihre erfolgreiche Karriere feierte. Sie eint eine kompromisslose Haltung gegenüber ihrer Kunst.

Ein konkreter Drehstart ist noch nicht bekannt. Auch alles rund um die Veröffentlichung des Films ist ungewiss. Aber sollte Natalie Portman als Sinéad O’Connor vor der Kamera stehen wird sie die Erinnerung an sie und die ikonischen 90er wiederaufleben lassen und zeigen, warum ihre rebellische Haltung bis heute relevant ist.

Sinéad O'Connor - Nothing Compares 2U (1990)

Sinéad O'Connor - Nothing Compares 2U [Official Music Video]
Sinéad O'Connor - Nothing Compares 2U [Official Music Video]