Kurt Cobain & Axl Rose
WMG • Universal Music
Kurt Cobain & Axl Rose
21.06.2022

Kurt Cobain & Axl Rose - Fehde unter Rock-Legenden

1992 hätte es eine Nirvana/Guns 'N Roses/Metallica- Tour geben können. In einem Interview mit "NME" erzählte Metallica Gitarrist Kirk Hammett jetzt, warum Kurt Cobain das platzen ließ.

Pearl Jam mit Glorified G

Grunge

Grunge

Jeder der mit Nirvana aufgewachsen ist, sollte regelmäßig unser 90s Grunge Radio hören. Da gibt es nicht nur Nirvana, sondern auch alle anderen großen Grungebands wie Soundgarden, Alice in Chains usw. Präsentiert von 90s90s Radio. Links den Playbutton klicken und das Radio starten.


Es läuft:
Pearl Jam mit Glorified G
Kirk Hammett (Metallica)
Universal Music
Kirk Hammett (Metallica)

Kirk Hammett (Metallica): "Ich habe Kurt Cobain angefleht"

1992 gingen Metallica und Guns N' Roses gemeinsam auf Headline-Tour. Die Kirsche auf der Sahnehaube und ein sicherlich geschichtsträchtiges Ereignis im Rockmusik-Business wäre Nirvana als Vorband gewesen. Frontmann Kurt Cobain lehnte jedoch ab.  

Kürzlich erzählte Metallica Gitarrist Kirk Hammett (siehe Bild) dem Musikmagazin „NME" was genau passiert war.

Ich musste Kurt anrufen, um mit ihm über die Möglichkeit zu sprechen, an unserer Tournee teilzunehmen, und er redete ununterbrochen davon, dass er nicht mochte, wofür Guns N' Roses stand, und ich sagte zu ihm: 'Geh einfach da raus und repräsentiere Nirvana - spiel einfach die Show und das war's dann'. Ich habe ihn angefleht, aber er hat es einfach nicht geglaubt.
Kirk Hammett im NME
Was macht eigentlich

Das Baby vom "Nevermind"-Cover?

Das ist eines der bekanntesten Cover der Geschichte. Wie sieht Spencer Elden eigentlich als Erwachsener aus und warum verklagte er Nirvana? 

Nirvana Nevermind Baby
Geffen Records/Sub Pop/Universal
Nirvana Nevermind Baby
Nirvana Nevermind Baby
Geffen Records/Sub Pop/Universal
Nirvana Nevermind Baby
The Petty Feud Between Guns n' Roses vs. Nirvana
The Petty Feud Between Guns n' Roses vs. Nirvana

Axl Rose über Kurt Cobain: „Ein Junkie mit einer Junkie-Frau“

Statt Nirvana traten dann Faith No More auf.  Axl Rose nahm die Absage als das was sie war: persönlich. Auf einem Konzert in Orlando, Florida  bezeichnete er Kurt Cobain und seine Frau Courtney Love als „einen Junkie mit einer Junkie-Frau“ und sagte:

Wenn das Baby [Love und Cobains neugeborene Tochter Frances Bean] missgebildet auf die Welt kommt, finde ich, dass beide ins Gefängnis gehen sollten.
Axl Rose
Nirvana Win For "Teen Spirit" & FEUD With Guns N' Roses At 1992 MTV VMA's!
Nirvana Win For "Teen Spirit" & FEUD With Guns N' Roses At 1992 MTV VMA's!

1992 bei den MTV Video Music Awards

Kurz darauf trafen sich Guns 'N Roses und Nirvana auf den MTV VMA's. Die Fehde zwischen beiden erreichte den Siedepunkt. Während Courtney Love Axl Rose Backstage provozierte: „Axl, Axl, willst du der Taufpate unseres Kindes sein?“ pöbelte Axl Rose Kurt Cobain an: „Bring deine Bitch dazu, das Maul zu halten, oder ich lege dich aufs Kreuz.“

Kurt Cobain ließ es sich dann nicht nehmen nach Nirvanas VMA Auftritt auf das Klavier zu spucken, an dem Axl Rose und Elton John danach "November Rain" spielen sollten. Leider erwischte er die Seite von Elton John. Aus einigen Interviews ging hervor, dass Kurt Cobain Axl Rose für einen Macho, Sexisten, im missfiel seine Großkotzigkeit und er hielt Axl Rose für musikalisch untauglich. 

Metallica: Whiplash (Live - San Diego '92) [Live Shit: Binge & Purge]
Metallica: Whiplash (Live - San Diego '92) [Live Shit: Binge & Purge]

Kurt Cobains Lieblingssong von Metallica war "Whiplash"

Kirk Hammett erinnert sich im Interview außerdem, wie der Nirvana-Frontmann mit seiner Frau Courtney Love Metallica Konzerte besuchte. Kirk Hammett lud ihn ein, als sie auf der 'The Black Album'-Tour in Seattle spielten: "[...] er sagte zu mir: 'Werdet ihr 'Whiplash' spielen? Das ist mein Lieblingssong von Metallica!". Als er zur Show kam, war er im Snakepit [ein Bereich auf der Bühne] mit Courtney Love und jedes Mal, wenn er vorbeikam, versuchte er, meine Aufmerksamkeit zu bekommen, aber mein Kopf war ganz woanders. Er war großartig. Ich habe mich mit ihm angefreundet, als das erste Nirvana-Album (1989) herauskam, noch bevor die Leute es Grunge nannten, und es ist so traurig, wenn ich daran denke, dass alles, was der Kerl tun wollte, Gitarre spielen, Songs schreiben und singen war, und irgendwie wurde ihm das alles zerstört." 

Nirvana - Smells Like Teen Spirit (Official Musicvideo)